YourPhone deinstallieren

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 13.03.2020, 13:43

Hallo,

ich wollte die App Your Phone so wie hier beschrieben mit
Get-AppxPackage *YourPhone* | Remove-AppxPackage
deinstallieren. Leider klappt das nicht. Da sah ich zwar kurz etwas grün aufblitzen und anschließend sah es genauso aus, wie im gezeigten Konsolenfenster, aber die App ist nach wie vor im Startmenü und lässt sich auch aufrufen. Wie werde ich sie los?

Gruß, kodela

Tante Google

YourPhone deinstallieren

Beitrag von Tante Google » 13.03.2020, 13:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 13.03.2020, 13:47

Wenn es grün durchgelaufen ist, wurde sie deinstalliert.
Nur das App-Icon im Startmenü ist weiterhin vorhanden.

Kannst ja mal probieren den Befehl noch einmal auszuführen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht. Kompletten Neustart hast du schon gemacht?

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 14.03.2020, 11:41

Danke moinmoin!

Ja, den Neustart habe ich gemacht und - ich habe das "Spiel" nun auf einem zweiten Gerät mit dem selben Ergebnis gemacht. YourPhone ist auf beiden Geräten immer noch vorhanden und auch aufrufbar.

Es gibt allerdings bei mir eine Vorgeschichte, die bedeutsam sein könnte. Nach dem letzten Windows-Update bekam ich auf allen drei von mir betreuten Geräten jeden zweiten Tag eine Fehlermeldung. YourPhone ließe sich nicht updaten. Im Win-10-Forum.de wurde mir geraten, YourPhone neu zu installieren, was ich bei allen drei Geräten gemacht habe. Seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Gruß, kodela

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von Manny » 14.03.2020, 11:59

Also eigentlich hätte es so funktionieren müssen wie es im Wikki steht - alternativ bekommt man so Sachen aber definitiv weg wenn man DISM++ benutzt. Mache das immer (mit allen von mir unerwünschten Apps ) für meine "persönliche ISO", funktioniert aber auch online für das jeweilige laufende System

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 14.03.2020, 12:04

Versuche mal:

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppxProvisionedPackage -online | where-object {$_.packagename -like "*YourPhone*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Die erste Zeile entfernt die App aus allen Benutzerkonten. Die Zweite Zeile deinstalliert die App dann vollständig.

Habe ich mal gerade mit der 2004 getestet und sie ist weg. Scheint auch nicht automatisch wiederzukommen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 14.03.2020, 12:14

Hab den zweiten Befehl mal mit ins Wiki gepackt. :)

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 14.03.2020, 19:17

Hallo,

hab' schon mal geantwortet, die ist aber scheinbar ins Nirvana verschwunden. Also noch einmal, bei mir funktioniert es mit dem zweiten Befehl auch nicht. Dieser wird zwar akzeptiert, hat aber keine Wirkung. Neustart habe ich natürlich gemacht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 14.03.2020, 19:24

Neustart ist eigentlich gar nicht notwendig. Die App wäre auch so weg.

Was ist denn die Ausgabe von

Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 14.03.2020, 22:03

Das ist die Ein- und Ausgabe:

Code: Alles auswählen


PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers

Name                   : Microsoft.YourPhone
Publisher              : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
Architecture           : X64
ResourceId             :
Version                : 1.20012.135.0
PackageFullName        : Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe
InstallLocation        : C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe
IsFramework            : False
PackageFamilyName      : Microsoft.YourPhone_8wekyb3d8bbwe
PublisherId            : 8wekyb3d8bbwe
PackageUserInformation : {S-1-5-21-324211600-3697730411-3916827089-1001 [Konrad]: Installed}
IsResourcePackage      : False
IsBundle               : False
IsDevelopmentMode      : False
NonRemovable           : False
IsPartiallyStaged      : False
SignatureKind          : Store
Status                 : Ok

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 14.03.2020, 22:18

Sieht eigentlich normal aus. Mh?

Hast Du an den Rechten vom Ordner C:\Program Files\WindowsApps etwas verändert?

Komisch ist das schon.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 14.03.2020, 22:31

Nein, da habe ich nichts verändert.
Weiter oben habe ich auf Folgendes hingewiesen:
Es gibt allerdings bei mir eine Vorgeschichte, die bedeutsam sein könnte. Nach dem letzten Windows-Update bekam ich auf allen drei von mir betreuten Geräten jeden zweiten Tag eine Fehlermeldung. YourPhone ließe sich nicht updaten. Im Win-10-Forum.de wurde mir geraten, YourPhone neu zu installieren, was ich bei allen drei Geräten gemacht habe. Seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Kann das mit dem Problem zusammenhängen?

PS: Diesen Ordner gibt es bei mir scheinbar nicht. Ich finde ihn jedenfalls nicht, obwohl ausgeblendete Objekte angezeigt werden.
Allerdings arbeite ich als User mit eingeschränkten Rechten. Werde jedoch gleich nachsehen, wie das für den Admin aussieht.

Es geht weiter: Ja, als angemeldeter Administrator darf ich auch den Ordner WindowsApps sehen. Aber geändert habe ich an diesem und allen anderen Ordnern auf C:\ nichts.

Als Administrator sehe ich YourPhone übrigens nicht. Werde jetzt einmal die beiden Kommandos
Get-AppxPackage und Get-AppxProvisionedPackage von diesem Konto aus ausführen.

Auf Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers | Remove-AppxPackage kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers | Remove-AppxPackage                                      Remove-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CF1, Das Paket wurde nicht gefunden.
Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt werden, da der aktuelle Benutzer dieses Paket
nicht installiert hat. Verwenden Sie Get-AppxPackage, um die Liste der installierten Pakete anzuzeigen.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
0cc61dc9-fa16-0006-8b5e-c60c16fad501, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
0cc61dc9-fa16-0006-8b5e-c60c16fad501
In Zeile:1 Zeichen:41
+ Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers | Remove-AppxPackage
+                                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Microsoft.YourP...__8wekyb3d8bbwe:String) [Remove-AppxPackage], PSInval
   idOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.RemoveAppxPackageCommand
Und jetzt
Get-AppxProvisionedPackage -online | where-object {$_.packagename -like "*YourPhone*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online

Da tut sich nichts. Also dann noch Dein drittes Kommando für die Statusabfrage: Ergebnis identisch mit dem von vorhin.

Gehe also wieder zu meinem Stadard-Konto zurück.

Hier hat sich nichts geändert. Vom Startmenü kann ich Ihr Smartphon immer noch aufrufen.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 15.03.2020, 09:37

Inzwischen habe ich auf dem Administrator-Konto in der Ereignisanzeige gesucht und nichts gefunden.

Das Kommando Get-AppxLog -ActivityID 0cc61dc9-fa16-0006-8b5e-c60c16fad501 lieferte:

Code: Alles auswählen

Time                      ID           Message
----                      --           -------
14.03.2020 22:52:50       603          Der Bereitstellungsvorgang Remove wurde für ein Paket mit dem Hauptparameter
                                       Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe und den Optionen 0 und 0
                                       gestartet. Weitere Informationen zum Diagnostizieren von Problemen bei der
                                       Bereitstellung von Apps finden Sie unter
                                       http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=235160.
14.03.2020 22:52:50       10002        Die Resilienzdatei "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\17a260b0-348d
                                       -4618-839f-d40b9f1ba1ef_S-1-5-21-324211600-3697730411-3916827089-500_1.rslc"
                                       wird für den Vorgang "Remove" im Paket
                                       "Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe" erstellt.
14.03.2020 22:52:50       607          Der Bereitstellungsvorgang Remove für das Paket
                                       Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe wurde aus der
                                       Warteschlange entfernt und wird für die Benutzer-SID
                                       S-1-5-21-324211600-3697730411-3916827089-500 ausgeführt.
14.03.2020 22:52:50       702          Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt
                                       werden, da der aktuelle Benutzer dieses Paket nicht installiert hat. Verwenden
                                       Sie Get-AppxPackage, um die Liste der installierten Pakete anzuzeigen.
14.03.2020 22:52:50       605          Der letzte erfolgreiche Status war BundleProcessed. Vor dem Erreichen des
                                       Folgestatus (Indexed) ist ein Fehler aufgetreten. Std.: 0x80073CF1
14.03.2020 22:52:50       401          Der Bereitstellungsvorgang "Remove" mit Zielvolume "C:" für das Paket
                                       "Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe" von " " ist mit dem
                                       Fehler 0x80073CF1 fehlgeschlagen. Weitere Informationen zum Diagnostizieren von
                                       Problemen bei der Bereitstellung von Apps finden Sie unter
                                       "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=235160".
14.03.2020 22:52:50       404          Fehler "0x80073CF1" beim AppX Deployment-Vorgang für Paket
                                       "Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe". Der Fehlertext lautet:
                                       Microsoft.YourPhone_1.20012.135.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt
                                       werden, da der aktuelle Benutzer dieses Paket nicht installiert hat. Verwenden
                                       Sie Get-AppxPackage, um die Liste der installierten Pakete anzuzeigen.
14.03.2020 22:52:50       471          Fehler 0x5: Fehler beim Löschen der Datei "\\?\C:\Program Files\WindowsApps\Dele
                                       ted\Microsoft.YourPhone_1.20012.134.0_neutral_split.language-de_8wekyb3d8bbwebd0
                                       c561e-3a3b-4fb2-a8ba-f93593cb7da6\resources.pri".
14.03.2020 22:52:50       471          Fehler 0x5: Fehler beim Löschen der Datei "\\?\C:\Program Files\WindowsApps\Dele
                                       ted\Microsoft.YourPhone_1.20012.134.0_x64__8wekyb3d8bbwe296aed91-25a1-4e9f-a075-
                                       8e4b18fe1e10\RuntimeConfiguration.dll".
Vielleicht sagt das einem Spezialisten mehr als mir.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 15.03.2020, 19:53

Ich habe jetzt mein System auf den 04.03.20 zurückgesetzt. Danach wurden von Windows alle Updates neu installiert und damit auch YourPhone. Anschließend habe ich im Administrator Konto YourPhone über die oben genannten beiden Kommandozeilen für alle User entfernt. Lief alles wunderbar. Danach ging ich zum Standard User zurück. YourPhone war noch da. Jetzt versuchte ich es mit der ersten der beiden Kommandozeilen. Hier das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers | Remove-AppxPackage                                      Remove-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D19, Fehler aufgrund der Abmeldung eines Benutzers
Microsoft.YourPhone_1.20012.133.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt werden, da der aktuelle Benutzer dieses Paket
nicht installiert hat. Verwenden Sie Get-AppxPackage, um die Liste der installierten Pakete anzuzeigen.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
39eafe57-faf8-0006-330f-eb39f8fad501, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
39eafe57-faf8-0006-330f-eb39f8fad501
In Zeile:1 Zeichen:41
+ Get-AppxPackage *YourPhone* -AllUsers | Remove-AppxPackage
+                                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (Microsoft.YourP...__8wekyb3d8bbwe:String) [Remove-AppxPackage], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.RemoveAppxPackageCommand
    
Und YourPhone ist natürlich weiter da. Was kann ich machen? In der Liste der installierten Apps ist YourPhone nicht enthalten.
Zuletzt geändert von kodela am 15.03.2020, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von DK2000 » 15.03.2020, 19:57

Führe das mal nicht im Adminkonto aus. Das hat eine andere SID. Und da ist YouPhone nicht installiert.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: YourPhone deinstallieren

Beitrag von kodela » 15.03.2020, 23:20

Ja, aber wo ist es denn installiert. Im Admin-Konto wurde YourPhone angezeigt, ließ sich dann mit dem Kommando 1 deinstallieren und mit Kommando 2 entfernen und war dann auch weg.

Und im Standard-Konto ist YourPhone bekomme ich auf Kommando 1 die Antwort: "Microsoft.YourPhone_1.20012.133.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann nicht entfernt werden, da der aktuelle Benutzer dieses Paket nicht installiert hat." Wer hat es dann installiert?

Lasse ich mir mit "Get-AppxPackage" alle installierten Apps zeigen, bekomme ich bei beiden Usern eine ellenlange Liste aber YourPhone ist nicht dabei.

Antworten