Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
KallePeng
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2020, 15:25
Gender:

Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von KallePeng » 05.03.2020, 23:35

Hallo, ich habe ein vom Hersteller (Apple) nicht für das Upgrade auf W10 vorgesehenes altes Macbook Pro trotzdem einfach über den Umweg von Windows 7 im Legacymodus auf Windows 10 Upgegradet.
Das Ergebnis ist eine Festplattenpartitionierung, die von keinem 'normalen' Festplatten-partitionierungs- oder kopier-tool akzeptiert wird.
Alle von mir ausprobierten Hersteller meinen bevor sie eine Festplatte Klonen, erst mal die Partitionen auf Richtigkeit überprüfen zu müssen.
Für mein dreifachbootsystem (MacOS Sierra, W7, W10) hat W10 eine von Paragon bezeichnete Servicepartition erstellt. Diese ist anscheinend so exotisch, dass kein Programm damit umgehen kann.
AOMEI kopiert zwar alle Microsoftpartitionen im Sektormodus, meint aber leider es handele sich bei den HFS Partitionen um leere Partitionen. Paragon Festplattenmanager will automatische Reparatur machen, würde damit aber die Bootsektoren falsch rooten, verweigert sonst den Dienst, Minitool Partition kann wiederum nicht das eigene, laufende System kopieren...
Darum hier mal gefragt: Kennt jemand ein Programm, dass man optimalerweise vom Stick bootet und das eine Festplatte unabhängig vom installierten Dateisystem 1 : 1 kopieren kann? Es wäre die einzige Möglichkeit, ein Backup meines jetzt funktionnierenden Systems auf eine Baugleiche Festplatte zu machen, die ich im Notfall einfach umbauen könnte um wieder ein funktionierendes System zu haben.
Versteckter Text:
HuHu :D

Tante Google

Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von Tante Google » 05.03.2020, 23:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von moinmoin » 06.03.2020, 14:06

Mit Partitionstools wirst du da nicht weit kommen.
Eigentlich sollte dies über Klonen zum Beispiel mit Macrium Reflect gehen (Sektor für Sektor wenn gewünscht). Oder Clonezilla. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von Holgi » 06.03.2020, 15:50

ich bin mir nicht wirklich sicher, aber einen Versuch ist es vlt. wert:
HDCLONE von Miray Software
Früher habe ich damit meine Backups gemacht.
Mittlerweile verzichte ich auf Backups des Betriebssystems, weil eine Neuinstallation mittlerweile schneller und einfacher geht.
Das war bis Windows 7 noch anders.
Auf deren Seite steht: "HDClone ar­bei­tet un­ab­hän­gig von Par­ti­tions­lay­out, Da­tei­sys­tem und Be­triebs­sys­tem und kommt auch mit an­sons­ten nicht zu­greif­ba­ren pro­prie­tä­ren For­ma­ten zu­recht."
Give it a try
Es gibt auch eine Free Version, die aber einige Einschränkungen hat.
Hier nachzulesen:
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von expat » 08.03.2020, 02:06

moinmoin hat geschrieben: 06.03.2020, 14:06 Eigentlich sollte dies über Klonen zum Beispiel mit Macrium Reflect gehen (Sektor für Sektor wenn gewünscht).
Mein Backup-System: Mit Macrium-Reflect von Zeit zu Zeit ein Total-Backup von allen Laufwerken und zusätzlich von Linux (MINT) aus Backups (Images) von Laufwerk C:, wenn windows 10 upgedatet wurde und noch funktioniert.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

KallePeng
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2020, 15:25
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von KallePeng » 09.03.2020, 21:41

Euch allen erst einmal Danke für die wertvollen Tips, ich werde ausprobieren und hier berichten, wird aber wegen Zeitmangels ein paar Tage dauern.
Clonezilla hatte ich ebenfalls bereits ausprobiert. Auch Clonezilla möchte erst mal die Partitionstabelle reparieren, ehe es zur Tat schreitet.
Spätestens bei den Abfrage-Hinweisen, dass Änderungen an der Festplatte vorgenommen werden breche ich alles ab.
System läuft ja: "Never Touch a running System...!"
Versteckter Text:
HuHu :D

KallePeng
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2020, 15:25
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von KallePeng » 14.09.2021, 11:06

Hallo, nach soooo langer Zeit habe ich eine Lösung, die zwar teuer ist, aber zu 100% funktioniert hat.
Ich habe die Platte mit einem externen HD-Dock geklont.
Es gibt diese via USB oder eSata an den Rechner anzuschliessenden Docks, wo man rohe Festplatten senkrecht reinstellen kann um z.B. Temporär ein Backup zu fahren, oder große Datenmengen zu transferrieren.
Auf gut Glück (ca. 70.-€) habe ich mir so ein Ding aus dem brasilianischen Regenwald geholt und dann 'OH Wunder' mit 2 HD´s bestückt und standalone, ohne Rechner clont das Ding das Ganze, funktionierende Chaos. Keine Probleme, weder mit Seriennummern, noch sonstewas.
Na ja, teuer in so fern, als dass das HD-Dock mit 70.- zu Buche schlägt und ich mir die Originalinstallation mitsamt der Quell-SSD nun als Backup aufgehoben habe. Totes Kapital ;-) Aber dafür kann ich jetzt wieder mutiger an meiner Konfiguration schrauben :lol:
Versteckter Text:
HuHu :D

KallePeng
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2020, 15:25
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von KallePeng » 14.09.2021, 11:12

Nachtrag: Dazu, aus eigener Erfahrung habe ich mir auch gleich noch einen mSATA und M.2 SSD Adapter gekauft, damit ich nicht mehr blöde aus der Wäsche gucke, wenn mein Motherboard nochmal den Geist aufgibt.
Eigentlich schlimm, dass die alle paar Wochen die Anschlusstecker mechanisch ändern, damit nichts mehr passt.
Versteckter Text:
HuHu :D

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von Holgi » 14.09.2021, 16:54

magst du vlt. auch noch mitteilen, welches Gerät genau du da benutzt? Vlt. gleich mit einem Link zur Kaufseite. Dann haben wir alle etwas davon. Danke!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von John-Boy » 14.09.2021, 17:19

Ich benutze dieses Gerät Renkforce rf-docking-07 USB 3.2 Gen 1 https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf ... 13330.html

Clont wirklich alles :)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

ynnam

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von ynnam » 14.09.2021, 17:58

@John-Boy

da gibt es ja massenhaft Modelle, spiele auch mit dem Gedanken mir etwas ähnliches zu holen

habe da ein Modell im Auge :
https://www.amazon.de/CSL-Festplatten-D ... 08GSS2TCK/
- muss auch nicht so teuer sein ( meiner Meinung nach), ich brauche das in erster Linie um mal diverse - alte Datenträger zu überprüfen ( die nicht mehr im System eingebaut sind)

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Suche Backup Programm, das HD wirklich Sektorenweise lowlevel kopieren kann

Beitrag von Milchkaffee » 14.09.2021, 20:55

KLONEN: Ich bin seit Jahren mit dem japanischen DiskGenius (früher PartitionGuru) recht zufrieden.
Sehr universelles Tool, bereits in der Freeware-Version. Zudem Portable https://www.diskgenius.com/download.php
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Antworten