Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterladen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterladen?

Beitrag von alles » 27.02.2020, 04:29

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem durch das Update ein Umstieg auf den neuen Browser erfolgte, hat sich auch bei dem App-Speicherort über den Browser und dem Weblink was geändert. Daher weiß ich nicht, wie man diese nun über store.rg-adguard.net auf die Platte befördern kann.

Auf \Programme\WindowsApps und \Users\xxx\AppData\Local\Packages findet man nur die Apps von Windows und jene, die über den Windows Store heruntergeladen wurden. Bei dem alten Browser fand man diese über den Link beginnend mit www.microsoft.com und über die entsprechende Buchstaben- und Zahlenkombination konnte man diese bei store.rg-adguard.net herunterladen.

Doch unter dem neuen Browser beginnen die Links mit "microsoftedge.microsoft.com", mit der store.rg-adguard.net nichts mehr anfangen kann. Diese sieht nun beispielsweise so aus:

Code: Alles auswählen

https://microsoftedge.microsoft.com/addons/detail/ljfpcifpgbbchoddpjefaipoiigpdmag?hl=de
Wie kann man diese App nun downloaden? Denn diese App ist für den neuen Browser in einer höheren Version zu haben und man bekommt es nicht über den Windows Store. Dort gibt es nur die niedrigere Version für den vorherigen Browser!

Hoffe, es hat wer eine Idee!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von alles am 27.02.2020, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.

Tante Google

Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterladen?

Beitrag von Tante Google » 27.02.2020, 04:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterlade

Beitrag von moinmoin » 27.02.2020, 07:09

Im Moment geht da gar nichts. Muss man mal abwarten.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterlade

Beitrag von alles » 27.02.2020, 12:40

Alles klar! Danke @moinmoin für die Gewissheit!

Ist der Eindruck richtig, dass man die Apps für den Vorgänger Microsoft Edge Legacy nicht für den neuen Browser verwenden kann?
Denn Microsoft hat für beide Browser eigene Versionen im Programm!

Und nachdem der Google Chrome auf denselben Kern wie der Microsoft Edge Stable basiert oder basieren soll, kann man im neuen Browser die Apps vom Chrome Store installieren?

Ich glaube irgendwo im Blog (bzw. dessen Kommentaren) gelesen zu haben, dass die Apps von dort sehr wohl zwischen den Browsern unterscheidet. Mir ist leider der Begriff entfallen, was da vorher genau überprüft wird! Da es mich damals nicht betraf, hatte ich das nur am Rande mitbekommen. Kann man das irgendwie austricksen?

Und kann man die Apps oder Erweiterungen vom Chrome Store auch wie jene vom Microsoft Store direkt auf die Platte herunterladen und später manuell installieren? Habe beispielsweise die App "APK-Downloader" gefunden. Nur weiß ich nicht, ob das der richtige Ansatz ist und ob man die Datei dann direkt auf Windows 10 ausführen kann!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterlade

Beitrag von moinmoin » 27.02.2020, 13:07

Du kannst auch Google-Apps installieren. Basieren beide ja auf Chromium.

Und der APK-Downloader ist für Android-Apps (Play Store) Erweiterungen für den Browser kommen aus dem Web-Store.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterlade

Beitrag von alles » 27.02.2020, 14:56

Danke nochmal, Du hast mir damit die entscheidenden Hinweise für neue Erkenntnisse gegeben!
Als ich vorher über den Edge Stable den Chrome Store aufgerufen hatte und nach einer App suchte, stand dort "Für Chrome verfügbar", was mich verunsichert hatte. Wie ich dann soeben konkret die Seite der App aufgerufen habe, erscheint ganz oben die Leiste:

Bild

Und tatsächlich, es geht dann...warum nicht gleich so ;-)

Die Dateien mit der Endung CRX kann man über das Gratis-Tool "Raccoon" oder https://chrome-extension-downloader.com/ auf die Platte befördern und beispielsweise mit WinRAR entpacken. Nach dem Download findet man auf der Seite die Info, wie man es manuell für den Chrome installieren kann:
1. If you try to drag-and-drop the downloaded extension into Chrome, the browser is blocking the installation.
2. You need to open the tab extensions with URL chrome://extensions or Menu > Settings > Extensions.
3. Now you can drag-and-drop the extension into Chrome and the installation starts.

Unter Microsoft Edge Stable dürfte es so ähnlich gehen. Man aktiviere unter edge://extensions/ den Entwicklermodus und klickt auf "Entpackte Dateien laden". Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Daneben findet sich die tolle Möglichkeit "Erweiterung packen". Nur dazu müsste man wissen, wo das Stammverzeichnis der Erweiterungen liegt, wo wir dann wieder bei der Eingangsfrage wären. Leider wird man über "Durchsuchen" nicht automatisch dort hingeleitet und C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\80.0.361.62\Extensions ist es auch nicht.
Zuletzt geändert von alles am 03.03.2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterlade

Beitrag von moinmoin » 27.02.2020, 15:36

Die findest du unter
C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Extensions (Canary)

C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Microsoft für Edge Beta, Edge Dev oder Edge für die Stable

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Nach KB4541302: Wo werden die Apps für Microsoft Edge Stable gespeichert und wie nun ohne Windows Store herunterlade

Beitrag von alles » 27.02.2020, 16:44

Tadellos, dann hätten wir alles durch und der Store rg-adguard ist unter diesen Umständen hinfällig geworden ;-)

Bei dem neuen Browser ist der Pfad C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Extensions und bereits im Browser installierte Erweiterung lassen sich wunderbar abspeichern und wieder herstellen!

:dankeschoen:

Antworten