Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Masur

Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Masur » 16.02.2020, 23:35

Hallo
Und zwar hab ich gestern Abend das neue Windows 10 Update eingespielt und danach kam das Sicherheitsupdate KB4524244 das auch installiert wurde soweit so gut, habe dann bisschen am PC gearbeitet und dann den PC in den Ruhestand geschickt, jetzt wollte ich aber eben den PC wieder einschalten und plötzlich stand da Bitte Warten und landete in einem Menü mit 3 Optionen (Ein Gerät verwenden, Problembehandlung, PC ausschalten).
Die Starthilfe bringt nichts, die Option Updates deinstallieren bringt mich leider auch nicht weiter und Systemwiederherstellen und Systemwiederherstellung leider auch nicht weil kein Windows gefunden wurde
Nur die Eingabeaufforderung aber damit kann ich auch nichts mit anfangen. Die Windows Installation hatte keine Probleme ich hab gestern noch etwas gespielt am PC und ein paar Berichte geschrieben lief alles super aber nach dem Update ging alles den Bach runter. Und jetzt bin ich echt am verzweifeln nicht das durch das Update meine Windows Installation zerstört wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Windows 10 (64) 1909
AMD Ryzen 2600
RX Vega 64
ASUS Crosshair VII
16 GB G Skill
256 GB SSD WD SATA M2

Tante Google

Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Tante Google » 16.02.2020, 23:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von moinmoin » 17.02.2020, 06:43

Hattest du den Rechner noch normal heruntergefahren und wieder gestartet?

Normal hätte dir Updates deinstallieren helfen können indem du die KB4524244 (wurde zurückgezogen https://www.deskmodder.de/blog/2020/02/ ... rt-werden/) und KB4532693 deinstallierst.

Graf Zahl

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Graf Zahl » 17.02.2020, 08:00

Starte in den abgesicherten Modus und deinstalliere die KBs die das Problem verursachen.
Hast du keine Image Datei vom System?
Oder nimm den letzten Systemwiederherstellungspunkt der vor den Updates erstellt wurde.

Masur

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Masur » 17.02.2020, 14:39

moinmoin hat geschrieben: 17.02.2020, 06:43 Hattest du den Rechner noch normal heruntergefahren und wieder gestartet?

Normal hätte dir Updates deinstallieren helfen können indem du die KB4524244 (wurde zurückgezogen https://www.deskmodder.de/blog/2020/02/ ... rt-werden/) und KB4532693 deinstallierst.
Nein hab den Rechner nur in den Ruhestand geschickt. die Option updates deinstallieren bringt nur die fehlermeldung '' Es ist ein Problem aufgetreten und das aktuelle Update für Windows konnte nicht deinstalliert werden.''
Graf Zahl hat geschrieben: 17.02.2020, 08:00 Starte in den abgesicherten Modus und deinstalliere die KBs die das Problem verursachen.
Hast du keine Image Datei vom System?
Oder nimm den letzten Systemwiederherstellungspunkt der vor den Updates erstellt wurde.
Nein eine Image Datei vom System hab ich nicht und den Systemwiederherstellungspunkt findet er auch nicht obwohl es den eigentlich geben sollte. Zum Verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden lautet hier die Fehlermeldung.

Masur

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Masur » 17.02.2020, 17:35

So hab mal versucht über mein Laptop mit dem Media Creation einen bootfähigen Stick zu erstellen nur leider startet er auch nicht über den Stick,in den abgesicherten modus kann ich auch nicht starten, hab jetzt mal versucht über die Eingabeaufforderung (meine einzige möglichkeit überhaupt) was zu machen, bootrec /scanos eingegeben und er hat was gefunden.

(1) D:\Windows

Kann es vllt sein das mein bootmanager kaputt ist ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von moinmoin » 17.02.2020, 17:56

Dann hätte dir eigentlich die Starthilfe im Menü helfen "müssen". Die repariert normalerweise das Bootmenü.

Was dir vielleicht noch etwas bringen könnte, wäre den Reparaturmodus zu erzwingen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
So könntest du in den abgesicherten Modus kommen, um das Update zu deinstallieren.

Masur

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Masur » 17.02.2020, 18:23

moinmoin hat geschrieben: 17.02.2020, 17:56 Dann hätte dir eigentlich die Starthilfe im Menü helfen "müssen". Die repariert normalerweise das Bootmenü.

Was dir vielleicht noch etwas bringen könnte, wäre den Reparaturmodus zu erzwingen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
So könntest du in den abgesicherten Modus kommen, um das Update zu deinstallieren.
Hat leider auch nicht geklappt.

Diskpart:
Bild

Erweiterte Optionen:
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von moinmoin » 17.02.2020, 18:41

Wenn du nun schon mal in Diskpart bist und das Bootmenü wirklich beschädigt sein sollte, bleibt dir nur das Bootmenü reparieren.
https://www.dell.com/support/article/de ... pc?lang=de

Graf Zahl

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Graf Zahl » 17.02.2020, 19:50

Ist der Windows Bootmanager im Uefi eingetragen?
Ist System Partition 2 auf aktiv markiert?
Wie ist der Inhalt von Partition 4?
Ist da noch der Windows Ordner drauf.

Masur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2020, 18:28
Gender:

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Masur » 17.02.2020, 22:49

Graf Zahl hat geschrieben: 17.02.2020, 19:50 Ist der Windows Bootmanager im Uefi eingetragen?
Ist System Partition 2 auf aktiv markiert?
Wie ist der Inhalt von Partition 4?
Ist da noch der Windows Ordner drauf.
Jaa der Bootmanager ist im UEFI vorhanden

Bezüglich der Partitionen:
Bild
Der Datenträger ist nicht als Startdatenträger aktiv

Das komische ist ja, das meine M2 SSD auf der eigentlich Windows drauf ist als D: markiert ist und meine SATA SSD als C: markiert aber auf der Platte ist garkein Windows drauf wie kann denn das passieren ?

Wie überprüfe ich das auf Partition 4 mein Windows noch intakt bzw verfügbar ist?

Graf Zahl

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Graf Zahl » 18.02.2020, 00:04

Die SATA SSD ist Lw0 und dadurch C.
Deine M2 SSD ist dann D.
Lass erst die Volumes anzeigen.
Wähle sie mit Diskpart aus und dann lass mit "Dir" die Ordner anzeigen.
Windows muss doch noch da sein.

Graf Zahl

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Graf Zahl » 18.02.2020, 00:12

Masur hat geschrieben: 17.02.2020, 22:49

Jaa der Bootmanager ist im UEFI vorhanden

Der Datenträger ist nicht als Startdatenträger aktiv

Das komische ist ja, das meine M2 SSD auf der eigentlich Windows drauf ist als D: markiert ist und meine SATA SSD als C: markiert aber auf der Platte ist garkein Windows drauf wie kann denn das passieren ?
Windows ist auf D.
Was passiert wenn du im Uefi von der M2 bootest?
Steht hinter dem Windows Bootmanager auch die M2 SSD?
Warum ist System nicht aktiv?

Masur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2020, 18:28
Gender:

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Masur » 18.02.2020, 00:36

Windows ist auf D.
Was passiert wenn du im Uefi von der M2 bootest?
Steht hinter dem Windows Bootmanager auch die M2 SSD?
Warum ist System nicht aktiv?
[/quote]
Graf Zahl hat geschrieben: 18.02.2020, 00:04 Die SATA SSD ist Lw0 und dadurch C.
Deine M2 SSD ist dann D.
Lass erst die Volumes anzeigen.
Wähle sie mit Diskpart aus und dann lass mit "Dir" die Ordner anzeigen.
Windows muss doch noch da sein.
So Windows ist auf D: verfügbar zum Glück und die Verzeichnisse werden über den Befehl dir auch angezeigt.
Warum System nicht auf Aktiv ist ne gute Frage.
Hab eben auch versucht über assign Letter C: und D: zu tauschen aber nach nem Neustart ist es wieder das gleiche.
Im UEFI wird mir die M2 SSD als Boot Manager angezeigt und nicht die SATA SSD
Wenn ich von der M2 Boote komme ich wie schon erwähnt in den Bitte Warten Modus und bin dann wieder in dem erweiterte Optionen Menü. Wie mache ich dem Boot Manager klar das Windows jetzt auf D: ist und nicht auf C: oder wie tausche ich die beiden Partitionen am besten ?

Graf Zahl

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Graf Zahl » 18.02.2020, 05:57

Du musst die Partitionen nicht ändern. Lass C und D wie es ist. Das ist bei mir auch so!
Was hast du eigentlich für einen PC oder Laptop?
Du hast Uefi BIOS und Datenträger M2 SSD ist in GPT Format?
Hast du die Funktion "letzte funktionierender Start"?
Das muss bei Boot Optionen sein.
Du musst die System Partition mit Diskpart auf activ umstellen.

Graf Zahl

Re: Windows 10 Startet nicht mehr nach Update

Beitrag von Graf Zahl » 18.02.2020, 06:29

Heißt das Board Asus ROG Crosshair VII Hero?
Ich schau mir mal das Handbuch an.
Ist das Uefi aus dem neusten Stand?
Letzte Version ist 3004!
Steht es auf AHCI?
Steht alles auf Uefi?
Vielleicht nochmal Load Optimized Default laden?

Antworten