Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
Manny
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 585
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Manny » 02.02.2020, 18:07

28.01.2020, 01:58 - da habe ich das schon geschrieben mit dem übertakten das es da zu Problem kommen kann , nur mal so nebenbei anmerke ;)

Tante Google

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Tante Google » 02.02.2020, 18:07


Win1909
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2020, 23:14

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Win1909 » 02.02.2020, 18:08

Ich probiere es mal ohne OC aus.

Andere Frage: Ich habe im 3 Geräte im BIOS deaktiviert.

> Audio
> Wifi
> Bluetooh

Ich habe sie (vor der Installation von Windows) deaktiviert, weil ich die Geräte a) nicht brauche und mir b) die Installation der Treiber ersparen wollte.

Könnte das Probleme verursachen?

Vorhin hatte ich einen BSOD: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Analyse: intelppm.sys)

Purgatory
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2018, 18:52

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Purgatory » 02.02.2020, 18:09

Nu sagen es schon vier, also langsam müsste der Groschen dann auch mal fallen...

Benutzeravatar
Manny
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 585
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Manny » 02.02.2020, 18:11

Purgatory hat geschrieben:
02.02.2020, 18:09
Nu sagen es schon vier, also langsam müsste der Groschen dann auch mal fallen...
deswegen wollte ich dazu eigentlich auch nix mehr schreiben, so nach dem Motto: "Wer nicht hören will muss fühlen" :rofl:

Purgatory
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2018, 18:52

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Purgatory » 02.02.2020, 18:16

Nein, das ist völlig wurscht ob die deaktiviert sind. Das hat nichts mit Deinen Problemen zu tun.
Die "Intelppm.sys" ist nebenbei dafür da die Stromsparfunktion der CPU zu regeln. Ja da regt sich doch ein "AHA".
Also langsam schreit es danach...
Nebenbei hat Intel ein Diagnostictool für seine CPU's...
https://downloadcenter.intel.com/download/19792

Aber auch hier, wenn es nichts finden sollte ist das nicht gleich Save...

Purgatory
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2018, 18:52

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Purgatory » 02.02.2020, 18:24

Ach, und nebenbei, "Memory corruption" muss nicht zwangsläufig den Ram betreffen, den habe ich auch überhaupt nicht im Verdacht. "Memory corruption" kann auch den L1,2,3... Cache von der CPU meinen ;)

Win1909
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2020, 23:14

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Win1909 » 02.02.2020, 18:27

Ich habe jetzt als 1. Schritt das RAM-OC rausgenommen und nur die CPU übertaktet. Im nächsten Schritt werde ich das CPU-OC rausnehmen und dafür den RAM übertakten.

Die meisten BSODs kamen übrigens beim versuch "scannow" auszuführen bzw. mit dem Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth".

Danke euch allen!

Win1909
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2020, 23:14

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Win1909 » 02.02.2020, 18:52

Das sagt das Diagnosetool von Intel (mit CPU-OC):

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47322
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von moinmoin » 02.02.2020, 19:01

Offtopic: :psst: Bilder kannst du auch hier direkt links unten (Dateianhänge) hochladen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Purgatory
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2018, 18:52

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Purgatory » 04.02.2020, 19:23

Und? Gibt es Neuigkeiten hier?

Win1909
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2020, 23:14

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Win1909 » 04.02.2020, 21:18

Ja vielleicht.

Ich vermute mittlerweile das es vom BIOS/Motherbaord kommt.

Wieso?

Wenn ich einen CMOS durchführe (Ich habe dafür einen Knopf) und das BIOS (selbe Version) neu aufspiele und dann alles wie immer einstelle, funktioniert es einwandfrei. Dann passiert aber irgend etwas mit dem BIOS (vermutlich beim starten/neustarten) und der ganze Mist geht von vorne los. Letztens war es wieder soweit, dass "Scannow" das Betriebssystem nicht mehr reparieren konnte und manchmal beim scannen einen BSOD verursacht hat. Ich habe dann wieder einen CMOS + frisches BIOS durchgeführt und alle meine Einstellungen (inkl. OC) eingespielt und dann ging es wieder und "Scannow" konnte das BS reparieren.

Angefangen hat der ganze Spaß mit dem einsetzen 2 weiterer RAM-Module (von 2DIMM auf 4DIMM). Vorher gab es nicht das gerinste Problem.

Ich habe nun mehrere RMA eingeleitet und lasse diverse Komponenten prüfen.

Win1909
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2020, 23:14

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Win1909 » 13.02.2020, 02:28

Tja...

- Das Motherbaord ist laut Asus in Ordnung.
- Das Netzteil ist laut be quiet in Ordnung.
- Die CPU ist laut CaseKing (inkl. OC) in Ordnung.

Nur mein Monitor war defekt und wurde von Acer ausgetauscht, aber das hatte ja nichts mit meinem Problem zu tun.

Den RAM konnte ich leider nicht in RMA geben, da ich diesen damals auf Wasserkühlung umgebaut hatte.

Vorhin habe ich ein nagelneues Kit (G.Skill F4-4133C17D-16GTZR) eingebaut. Leider schon nach wenigen Minuten ein HCI-Error.

Win1909
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2020, 23:14

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Win1909 » 15.02.2020, 02:03

Ich hatte mir ein neues RAM-KIT gekauft, welches schon nach wenigen Minuten HCI-Fehler verursachte. Es läuft nun Stabil. Ich hatte einfach zu wenig vCCIO/vCCSA eingestellt. Dieses Kit läuft sogar etwas schärfer als das alte und bisher läuft es richtig gut. Drückt mir die Daumen!

G.Skill F4-4133C17D-16GTZR (stehen auch auf der QVL-Liste meines Mainbaords).

Win1909
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2020, 23:14

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von Win1909 » 16.02.2020, 12:46

Lösung: Mein RAM ist zweifelsfrei defekt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47322
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Ich habe keine Ideen mehr (Scannow)

Beitrag von moinmoin » 16.02.2020, 12:48

Das neue Kit?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten