Seite 1 von 1

Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 13:18
von Baufuzzi
Guten Tag,
nach der Installation von O&O DiskImage Professional öffnen sich nach dem Neustart die Explorer-Fenster von allen Laufwerken und "vermüllen" den Bildschirm, was vorher nicht der Fall war, dort wurden sie zwar eines nach dem anderen angezeigt aber blendeten sich dann nacheinander wieder aus. Es ist schon mühselig immer alles wegzuklicken, auch wenn man darin Routine bekommt. Wer kann mir einen Tipp geben, damit das wieder verschwindet.
Grüße Baufuzzi

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 13:45
von Workshop
Dann schaue mal bei den Optionen Deines O&O-Tools nach.

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 14:00
von Baufuzzi
Da finde ich keinerlei Hinweis, warum diese Veränderung eingetreten ist. In meinen Augen sollte es eher durch Windows ausgelöst worden sein.

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 14:28
von moinmoin
Warum soll Windows dafür verantwortlich sein?
Du schreibst doch selber "nach der Installation von O&O DiskImage..."

Dort wird sicherlich irgendeine Funktion aktiviert sein, die das auslöst. Ich selber nutze das Programm nicht. Ist also schwer zu sagen, warum es passiert.

Hast du zufällig erstellte Images an den Datei Explorer "angeheftet"?

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 15:32
von Baufuzzi
Ich habe nach dem Update bisher gar keine Images mit O&O erstellt. Die Vermutung bei mir, dass es ursächlich ein Windowsproblem sein könnte, kommt daher, das vor einiger Zeit schon einmal nach einem Bluescreen sich alle Explorerfenster öffneten, und nach dem Windowsupdate 1909 war alles wieder verschwunden.

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 15:50
von John-Boy
Habe O&O DiskImage 15 Professional Edition Version 15.1.155 auf mehreren Rechnern und kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

Wie wäre es wenn du O&O deinstallierst und schaust ob es dann besser ist

Grüße John

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 15:53
von moinmoin
Na das hört sich doch schon anders an.
Dann geht das ja eher in Richtung Treiberproblem (Vermutung)
Zeigt denn der Zuverlässigkeitsverlauf irgendwas an. (Einfach in die Suche eingeben und starten)

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 16:37
von Baufuzzi
Hallo Moinmoin,
wie kann ich den Zuverlässigkeitsverlauf ermitteln. Habe so etwas noch nie gemacht.

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 16:39
von moinmoin
Tipp es in die Suche der Taskleiste ein und starte die Anzeige.

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 22.12.2019, 20:18
von Baufuzzi
Also, da wird einiges angezeigt, aber ich kann es nicht deuten. Ich glaube wir lassen das Ganze ruhen, und hoffe, das es nach einem weiteren Backup wieder verschwindet.

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 23.12.2019, 07:27
von moinmoin
Kannst ja mal ein Screenshot von machen und hier links unten im Antwortfeld anhängen.
Mit den wichtigen markierten Einträgen.

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 24.12.2019, 11:43
von Baufuzzi
Hallo Moinmoin,
ich habe ein Systemabbild eingespielt, das ich vor dem Bluescreen erstellt habe, als der Fehler noch nicht aufgetreten ist. Da fehlten zwar einige Updates, doch die sind aktuallisiert, aber ich jetzt keine "Bildschirmvermüllung" mehr mit geöffnete Laufwerks-Explorer.
Gruß
Baufuzzi

Re: Beim Neustart öffnen sich alle Explorer-Fenster und bleiben auf dem Bildschirm

Verfasst: 24.12.2019, 11:45
von moinmoin
Sehr gut. Danke für die Rückmeldung.