Windows 10 Home auf Pro upgraden

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Kleenbautz12
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019, 15:58

Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von Kleenbautz12 » 10.12.2019, 16:43

Hallo,
ich möchte mein Home ohne Programme zu verlieren von Home auf Pro upgraden.
Einen entsprechenden Key habe ich erworben.
Nun die Frage, geht das wie in einem Beitag geschrieben folgender Masen:

>>Wer einfach nur von der Home zur Pro wechseln möchte, der öffnet über das Startmenü die Einstellungen -> Update und Sicherheit links dann Aktivierung und ändert hier die Seriennummer.
Sollte das nicht funktionieren, dann nimmt man erst den generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T für die Installation , lässt nun auf Windows 10 Pro upgraden und über den selben Weg gibt man nun den eigenen Windows 10 Pro Schlüssel ein. Dann ist die Windows 10 Pro auch aktiviert.<<

Danke für die Hilfe

Tante Google

Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von Tante Google » 10.12.2019, 16:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von moinmoin » 10.12.2019, 16:54

Ja, genauso einfach funktioniert es. :)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Kleenbautz12
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019, 15:58

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von Kleenbautz12 » 11.12.2019, 16:42

Hallo, danke .
Ich bin mir nicht sicher, da mein jetziges Home eine digitale Lizenz hat und ich nicht mit einem Microsoft-Konto verbunden bin, ob die Eingabe des Keys da überhaupt fruchtet.

Ich habe mir zwar den Lizenschlüssel und die Produkt-ID der Home ausgelesen , aber ob mir das was nützt, wenn was schief geht...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von moinmoin » 11.12.2019, 16:59

Ausgelesen hast du dann sicherlich den YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 für die Home wenn es eine digitale Lizenz ist.

War die Home vorinstalliert? Dann ist der Schlüssel im Bios hinterlegt und dort bleibt er auch. Änderst du jetzt auf Pro und machst eine Neuinstallation, wird dann wieder die Home installiert und aktiviert.

Kleenbautz12
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019, 15:58

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von Kleenbautz12 » 11.12.2019, 17:13

Hallo,
danke .
nein bei mir ist es ein anderer Key, den ich ausgelesen habe. weder der vom UEFI, noch der aus der Reg.
Windows war auf dem Rechner (Medion) vorinstaklliert.
Wenn ich den Produktkey von Pro eingegeben habe, muss ich dann das Pro installieren, oder "kümmert" sich Windows über die Update-Funktion.
Ich möchte bei einer Installation keine anderen Anwendungen verlieren.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von moinmoin » 11.12.2019, 17:21

Das macht Windows ganz schnell. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Kleenbautz12
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019, 15:58

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von Kleenbautz12 » 11.12.2019, 17:27

danke, bis demnächst.
Erst mal eine noch schöne Adventszeit und dann schöööne Weihnachten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von moinmoin » 11.12.2019, 18:01

Dir auch :)

fomamodder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2016, 13:25
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von fomamodder » 31.10.2021, 14:56

Ich komme mit dem generischen Key nicht weiter. Der Reihe nach.
Um eine bestimmte Software nutzen zu können, muss ich meine Windows Home-Installation auf Professional upgraden.
Mein Windows Home besitzt eine digitale Lizenz (als HP-Rechner) .
Ich möchte zuerst upgraden, dann testen und danach die Pro-Version aktivieren. Die Pro-Lizenz-Nummer besitze ich noch nicht
Über einen auf Deskmodder angegebenen Link habe ich das passende pro-iso-Image heruntergeladen, auf dem laufenden Windows 10 Home bereitgestellt und dann über die setup.exe die Installation gestartet. Es wird die Seriennummer abgefragt.
Die von mir eingegebene generische Seriennummer (oben in diesem Thread schon erwähnt) wird zurückgewiesen.
Mache ich hier etwas falsch? Weiß jemand aus der Community Rat?
Gern liefere ich weitere Detail-Infos nach.

Liebe Grüße,
Tom

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von PeteM92 » 31.10.2021, 15:04

In einem aktivierten Win10 Home muß man nur den Pro Key eingeben (den gekauften), danach lädt Windows selbständig alle benötigten Dateien aus dem Internet und stellt sich auf Win10 Pro um. Mit generischen Keys funktioniert das nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von moinmoin » 31.10.2021, 15:08

Du bräuchtest es nur über Einstellungen -> System -> Aktivierung
Und dort Product Key ändern. Hier dann den generischen eingeben.

Mach vorab ein Backup. Sicher ist sicher.

Über ISO wäre noch eine Variante es offline zu machen und dann den generischen Key einzugeben.

edit PeteM92 war schneller.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 426
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von Tekkie Boy » 31.10.2021, 16:01

PeteM92 hat geschrieben: 31.10.2021, 15:04 Mit generischen Keys funktioniert das nicht.
Doch, allerdings so:
Internetverbindung trennen.
Dann den Generischen Key bei Key Wechsel eingeben und den Vorgang starten.
Nach kurzer Zeit erscheint eine Fehlermeldung mit Fehlercode: 0x80070005.
Dieses Fenster schließen und dann den Computer neu starten.
Nach dem Neustart sollte dann die Pro Version auf dem Rechner sein.

Das gleiche geht auch bei Win 11.
Dort gibt es dann eine andere Fehlermeldung:
https://i.imgur.com/TFAn78X.jpg

Das Fenster schließen und dann ebenfalls den Rechner neu starten.

Zusätzliche Information:
Wenn man ein Pro Upgrade im Windows Store kauft, läuft man unter Umständen in ein Problem weil der Vorgang verbuggt ist.
Dort kann es passieren, das man plötzlich eine unaktivierte Enterprise Version hat.
Dort muss man dann genauso wie oben beschrieben vorgehen um auf Windows 10/11 Pro zurück zu kommen und dann sollte Windows Automatisch aktiviert sein oder man muss den Troubleshooter bemühen und mit Hilfe des Accounts mit dem man das Upgrade gekauft hat, Windows aktivieren.

Edit:
Wenn man es über eine ISO machen will, schlage ich die ei.cfg mit PID.txt Variante vor.
Im Rahmen einer sauberen Neuinstallation.
Zuletzt geändert von Tekkie Boy am 02.11.2021, 19:31, insgesamt 4-mal geändert.

fomamodder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2016, 13:25
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von fomamodder » 31.10.2021, 16:59

Erstmal vielen Dank an Euch alle für die raschen Antworten.

@PeteM92, ich habe ja eben noch keinen Pro-Key.
@moinmoin, mit iso, offline und generischem Key hatte auch nicht geklappt.

Ich werde es nun probieren über:
ohne iso, Einstellungen -> System -> Aktivierung, und generischen Key, (moinmoin)
ohne iso, offline mit generischem Key, (Tekkie Boy)

Ich werde berichten!

Dann bleibt noch, später
mit iso, und ei.cfg mit PID.txt Variante (Tekkie Boy)

Einen schönen Abend,
Tom

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 426
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von Tekkie Boy » 31.10.2021, 19:14

Dir auch einen schönen Abend, Tom.

fomamodder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2016, 13:25
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 10 Home auf Pro upgraden

Beitrag von fomamodder » 01.11.2021, 23:40

Wie versprochen: Hier ist meine Erfolgsmeldung!
@Tekkie Boys detailliertes (!) Rezept befolgt, die sinnlose Fehlermeldung nach Eingabe des generic keys ignoriert (mit anderem Fehlercode; peinlich Microsoft!), Neustart in (nicht aktiviertes) Windows 10 Professional!
Nochmals ganz herzlichen Dank an die Helfer, ohne Euch wäre ich vermutlich gescheitert!

Antworten