Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Willi90
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2019, 21:48

Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Willi90 » 15.11.2019, 22:18

Hallo
Ich versuche gerade über die Registry eine Web-Suche im Kontextmenü einzurichten, hat auch soweit geklappt, im Kontextmenü vom Desktop und Ordner ist der Eintrag vorhanden. Nur wenn ich versuche die Web-Suche zu benutzen, öffnet sich zwar der Browser nur, bei der Google Seite gibt es dann Probleme, die Adresse sieht nämlich so aus »http://xn--www-bp0a.google.xn--de-x2t/«, warum weiß ich auch nicht. Der Eintrag in der Registry sieht so aus »firefox.exe „www.google.de“ «
Kann mir da jemand Helfen
Vielen Dank im Voraus! :daumen:

Tante Google

Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Tante Google » 15.11.2019, 22:18


ecerer

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von ecerer » 16.11.2019, 13:06

Exportiere doch mal den vollständigen reg-Eintrag.

Das "bp0" könnte man vielleicht durch das hinzufügen von http:// vor "www.google.de" vermeiden.
"xn--" könnten diese seltsamen Umlaute sein, die du verwendest!

ecerer

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von ecerer » 16.11.2019, 13:21

"xn--" könnten diese seltsamen Anführungszeichen sein, die du verwendest!

Willi90
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2019, 21:48

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Willi90 » 16.11.2019, 20:10

Ich habe die Anführungszeichen weggenommen
und http hinzugefügt, das sieht jetzt so aus

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shell\Web Suche]

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shell\Web Suche\command]
@="firefox.exe https://www.google.de/"

Die Google Seite öffnet sich jetzt, aber es wird nicht nach dem Dateinamen gesucht, es öffnet sich nur die Seite.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von moinmoin » 17.11.2019, 08:20

Jetzt fehlt ja noch der Befehl, die Wörter aus der Zwischenablage zu übernehmen und zu suchen.

Google selber zeigt dann ja diesen Link an Beispiel für Angaben suchen.

Code: Alles auswählen

https://www.google.com/search?q=Angaben&oq=Angaben&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Willi90
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2019, 21:48

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Willi90 » 18.11.2019, 16:34

Den Befehl hast du nicht zu fällig, ich breche mir nämlich einen ab dabei.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von moinmoin » 18.11.2019, 16:48

:? Muss ich passen.

ecerer

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von ecerer » 19.11.2019, 10:47

Willi90 hat geschrieben: 16.11.2019, 20:10 es öffnet sich nur die Seite.
Kein Erfolg? :gähn:
Nach was willst du eigentlich suchen?

Gast

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Gast » 26.03.2022, 13:06

Hi,

ich möchte im rechten Kontextmenü ganz oben (senden an) E-Mail Empfänger haben. Wo/wie mache ich das?

Danke Euch :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von moinmoin » 26.03.2022, 13:25

Windows-Taste + R drücken shell:sendto eingeben und starten

Auf E-Mail Rechtsklick umbenennen mit dem Cursor vor das E von EMail und Alt Taste gedrückt halten und auf der Nummerntastatur 0160 eintippen.

Oder du setzt einen Punkt davor oder ähnliches.

Gast

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Gast » 26.03.2022, 13:37

Im "senden" Untermenü von rechts habe ich es schon oben, in dem ich alle anderen gelöscht habe :D
Ich möchte E-Mail Empfänger jedoch gleich bei Rechtsklick oben haben, ergo in dem Menü oberhalb "öffnen mit..."

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von moinmoin » 26.03.2022, 13:43

Das wird wohl nicht funktionieren.

Gast

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Gast » 26.03.2022, 13:54

Danke Dir dennoch :-)

Ursprünglich bin ich auf der Suche nach ner Lösung, regelmäßig größere Mengen von Dateien aus Ordnern die ich jeweils einzeln ergo mit Rechtsklick senden an per E-mail versenden muss, zu beschleunigen. Und ich staune, dass es keine Shortcut-Lösung hierzu gibt....

Sam Lowry

Re: Windows 10 Datei Explorer Kontextmenü

Beitrag von Sam Lowry » 17.06.2022, 07:03

Alternativ-Vorschlag:
Wie wär's, wenn Du Dir eine Verknüpfung zu Deinem E-Mail-Programm (z.b. Thunderbird) anlegst.
Wenn Du dann die zu versendenden Dateien einfach auf dieses "Verknüpfungssymbol" ziehst, werden sie einer leeren E-Mail (noch ohne Empfänger) als Anhang hinzugefügt.

Antworten