Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Forumsregeln
Bitte die betreffende Version im Topic mit angeben.
Antworten
Benutzeravatar
inetdude
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Geschlecht:

Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Beitrag von inetdude » 10.11.2019, 12:29

Bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag/Frage hierher gehört oder lieber unter "Windows 10 Allgemein" oder woanders...

Es geht darum: ich kann mit dem MS Edge Version 80.0.320.5 dev (64-Bit) keine Medienwiedergabe steuern (im Speziellen beim Streamen von Filmen aus dem Inet) - also kein Start/Stop/Pause und Vor-/Rückwärtsspulen mit Hilfe der Tastatur... Mit Maus geht es natürlich!

Bin alle Einstellungsmöglichkeiten in Edge durchgegangen, jedoch nichts gefunden was darauf ein Einfluss hätte. Auch im Edge-Supportforum von MS habe ich nichts gefunden.

Habe vorher dafür Firefox verwendet ohne Probleme - Vor-/Rückspulen mit Pfeiltasten und Pause mit Leertaste - alles OK!

Habe gerade auch mit Google Chrom und Opera versucht, auch da geht es nicht! --> Das scheint also ein "Chromium-Problem" zu sein!?

Kennt jemand eine Methode bzw. eine Einstellung in Edge und/oder Win10?

Tante Google

Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Beitrag von Tante Google » 10.11.2019, 12:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 12:43

Hab ich gerade mal auf YouTube mit dem Canary probiert.
Pfeiltasten 5 Sek vor /zurück Leertaste Video stoppt. Geht also. :kopfkratz:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Manny
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 251
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Geschlecht:

Re: Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Beitrag von Manny » 10.11.2019, 13:50

Auch mit dem Stable funktioniert es genau so ;)

Benutzeravatar
inetdude
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Geschlecht:

Re: Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Beitrag von inetdude » 10.11.2019, 13:58

Danke Euch für die schnelle Reakion!

Ja, mit Youtube geht es schon! Das hatte ich auch schon vorher probiert, aber vergessen es hier zu erwähnen... Allerdings wird bei Youtube nicht den neueren HTML5-Standard verwendet (wenn ich das richtig sehe).

Auf der Suche im Netz und auf dem von MS Edge Dev fast versteckten Hinweis, dass man zusätzliche Erweiterungen durchsuchen kann, bin ich auf eine Lösung gestoßen, die im Großen und Ganzen funktioniert:
Versteckter Text:
Add keyboard support to Chrome's native HTML5 video player.
Tired of Chrome's primitive built-in HTML5 video player?
This extension adds an extensive list of keyboard controls to improve your viewing experience.

Der Vollständigkeit halber hier der Link zur Erweiterung:
https://chrome.google.com/webstore/deta ... lklceaobae

Eine Frage habe ich noch zu den Edge-Versionen: ist Canary etwas anderes als das was ich habe (Edge Dev)?
Zuletzt geändert von inetdude am 11.11.2019, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 14:13

In der Canary wird alles zuerst getestet, bevor es in der Dev freigeschaltet wird. -> Dann Beta dann Stable.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
inetdude
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Geschlecht:

Re: Build 19018.1 - MS Edge Dev (Chromium): Medien-/Video-Steuerung im Browser?

Beitrag von inetdude » 11.11.2019, 08:40

:dankeschoen:

Antworten