Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 152
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Geschlecht:

Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von stegipa » 10.11.2019, 11:01

Hallo Experten,
nachdem mein Druckerproblem gelöst ist, habe ich ein kleines neues: Ich habe mir einen neuen Monitor geleistet, HP 27f 4k, der hängt an der Graphikkarte über HDMI- Kabel. Wenn ich meinen Browser, Mozilla firefox öffne, dann rutscht - nicht immer, aber sehr häufig - das neu geöffnete Fenster nach oben, so dass die oberste Leiste mit den Schaltern rechts oben zum Schließen, bzw. minimieren nicht mehr sichtbar ist. Ich muß dann das Fenster an der rechten Seite anfassen und mit der linken Maustaste nach unten ziehen, dann rutscht das Fenster wieder etwas nach unten und die obere Leiste ist wieder voll sichtbar. Kann ich da mit einer Einstellung etwas verändern, um dies zu vermeiden?
Grüße
stegi

Tante Google

Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von Tante Google » 10.11.2019, 11:01


Benutzeravatar
Fabian00086
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Geschlecht:

Re: Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von Fabian00086 » 10.11.2019, 11:15

Hallo.

Können Sie eine Schrittaufzeichnung machen (sofern Windows 8/10) und diese auf https://filehorst.de/ hochladen?
Damit machen sie quasi einen Filmauschnitt ala Screenhots mit dem IE und man kann das Problem besser beschreiben.
Ohne das kann ich Ihnen nicht helfen/ggf. andere auch nicht.

LG
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46038
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 11:25

Ist das nur beim Browser und nur im Fenster-Modus oder maximierten Zustand?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 152
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Geschlecht:

Re: Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von stegipa » 10.11.2019, 19:24

Hallo moinmoin,
es tritt vor allem beim Browser auf, aber auch beim Acrobat reader, und das nur im Fenster-Modus, im maximiertem Zustand passt sich das Bild der Monitorgröße an. Während ich das jetzt schreibe, muss ich das Fenster gut 1 cm nach unten schieben und von oben her verkleinern, weil das Fenster um gut 1 cm zu groß in der Höhe ist. Die Breite stimmt einigermaßen. Hat das was zu tun mit der Auflösung 3840 x 2160?
Grüße
stegi

enjoy
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Geschlecht:

Re: Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von enjoy » 10.11.2019, 21:05

Warum das Problem auftritt, kann ich dir nicht sagen
ein kl. Workaround, wenn das Problem aufgetreten ist,
drücke die Windows Taste und eine Pfeiltaste nach Links oder Rechts und
danach die Windows Taste und die Pfeiltaste nach oben

damit wird zuerst das Fenster auf die linke oder rechte Seite gestellt und danach maximiert, sollte helfen

enjoy
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Geschlecht:

Re: Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von enjoy » 10.11.2019, 21:07

bzw. mit welchen Anschluss ist dein Monitor am Computer verbunden?
VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, USB?

bzw. sind vielleicht die Einstellungen des Treibers der Grafikkarte verstellt, dass das Bild über die sichtbare Grenze verschoben ist?
bei VGA Anschluss sollte es am Monitore möglich sein, über das Menü oder eine Taste eine auto. Einrichtung des Bildes durchzuführen

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 152
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Geschlecht:

Re: Bildschirmfenster verrutscht nach oben

Beitrag von stegipa » 11.11.2019, 11:54

@ enjoy:
läuft über HDMI. Werde aber mal die Software der Nvidia Graphikkarte aufrufen. Vielleicht kann ich da was einstellen.
Danke
stegi

Antworten