Zusatzliche Lüfter anschliessen

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen?
Dann stell deine Frage hier.
Antworten
babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Geschlecht:

Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von babaan » 09.11.2019, 11:25

Huhu,

da mir im letzten Thread so gut geholfen wurde wollte ich nochmal eine Frage stellen.

Besitze diesen Tower
https://de.sharkoon.com/product/TG5

Dazu folgendes Mainbord

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... -rev-10#kf

Im Tower sind vorne ja diese 3 Lüfter. Diese waren beim öffnen des Towers alle mit einem Strom Anschluss miteinander verbunden. Ich habe dies einfach so gelassen und mit ans Netzteil angeschlossen. Jedoch liefen sie nicht los.

Nun habe ich noch gesehen das da 2 kleine Kabel dabei waren. Ich denke mal die sind zur Lüftersteuerung. Ich habe auf meinem Mainboad noch "SYS_FAN2" frei und "CPU_OPT"
mainboard.jpg
Beim SYS Fan sollte es ja klappen allerdings bin ich mir unsicher ob ich den Optionalen CPU Steckplatz dafür benutzen kann. Mag halt nichts kaputt machen aber würde diese Lüfter schon gerne benutzen.

Habe auch noch verschiedene LED Anschlüsse mit denen ich nicht weiss was ich damit anfangen kann und welche bedeuten kann.

Hat da wer ne Ahnung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von Tante Google » 09.11.2019, 11:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von moinmoin » 09.11.2019, 12:43

Beim Tower war keine Beschreibung mit dabei?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von babaan » 09.11.2019, 15:26

moinmoin hat geschrieben:
09.11.2019, 12:43
Beim Tower war keine Beschreibung mit dabei?
Leider nein, nur so ein Blatt welches man als PDF hier ansehen kann

https://de.sharkoon.com/product/TG5#download

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von moinmoin » 09.11.2019, 15:43

Wenn ich es richtig lesen brauchst du auf dem Board einen Extra Anschluss.
Diese können über Mainboards mit 12V-G-R-B-Anschluss in 16,8 Millionen Farben beleuchtet und synchronisiert werden. Für Mainboards ohne entsprechenden Anschluss liegt dem Gehäuse eine manuelle Farbsteuerung bei. Mit dieser lassen sich angeschlossenen LED-Elemente manuell über DIP-Schalter in einer von sechs Farben oder ganz in weiß beleuchten.
Wenn nicht, hast du das zusätzliche Kabel um die Farben manuell zu steuern.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von babaan » 09.11.2019, 17:31

Heißt also das ich mit dem Kabel die Lüfter zum laufen bekomme? Stehe da etwas auf dem Schlauch, tut mir leid.
Frage mich halt wo ich dann wie was anschließen soll. Werde aber wohl heute oder morgen mal Fotos von dem Kabeln machen die aus dem Lüftern kommen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von moinmoin » 09.11.2019, 18:03

Ja mach das. :smile:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von babaan » 10.11.2019, 11:12

SO habe nun mal ein paar Fotos gemacht. Nicht die besten aber mit Erklärung :)

Also von den Lüftern vorne gehen diese Stromkabel schon zusammen gesteckt heraus
luefter 4.jpg
Da sind dann 3 von den 3 Pins Steckern befestigt.
luefter 3.jpg
Ganz vorne befindet sich ein 4er Pin
luefter 1.jpg
Diesen habe ich bereits im Sys Fan 2 am Mainboard angeschlossen. Jedoch laufen sie nicht an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 11:20

Der Stecker vom 3.Bild dürfte der spezielle 12V-G-R-B-Anschluss sein, den wohl nicht jedes Board hat.

Die zusammengesteckten vom Lüfter haben keine Möglichkeit direkt an das Netzteil angeschlossen zu werden?
Also Zusammengesteckt -> Kabel -> Netzteil
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von babaan » 10.11.2019, 12:42

Habe ja so ein Kabel für die Festplatten
anschluss.jpg
Da steht HDD/DVD drauf. Könnte umständlich so ein weiteres Kabel anschliessen oder ein vorhandenes wo 2 Festplatten dran sind benutzen. Würde das dann funktionieren? Wäre es ratsamer wirklich ein neues Kabel ans Netzteil zustecken? Müsste ich weiterhin das Kabel von Bild 3 an Sys Fan 2 lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 12:48

Ja so ein Stecker.
Kannst du erstmal so probieren.

Bild 3 den Stecker kannst du vernachlässigen, wenn du den Anschluss auf dem Board nicht hast, dass sich dann automatisch die Farben ändern. Hat mit dem SYS Anschluss nichts zu tun.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 269
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von Ben » 10.11.2019, 13:43

Vorsicht! der Stecker auf Bild 3 schaut stark nach einem Strom Stecker für ein Diskettenlaufwerk aus.
Die Stecker für die RGB Beleuchtung schauen so aus
https://image1280.macovi.de/images/prod ... 9937-1.jpg

Und wenn da so einer bei ist mit der Belegung wie Moinmoin geschrieben hatte mit 12V-G-R-B dann gehört der auf den LED_C1 oder LED_C2 Steckplatz auf dem Mainboard.
Hawadere! :salute: :saufen: :duckundweg:

babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von babaan » 10.11.2019, 15:15

Ja so einen Stecker habe ich auch noch Ben.
Würde dann wohl den 3er Stromanschluss an das Netzteil anschliesen.

Zum anderen, wo kommt dann der grosse ran wie auf dem Bild und wo das andere Ende welcher ein sehr kleiner Stecker ist.
IMG_20191110_151404.jpg


Edit: sorry für die Qualität der Bilder. Hoffe zumindest auf dem ersten Bild ist das kleine Kabel erkennbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 15:42

Das scheint das Kabel zu sein ,was Ben und ich meinen.
Hast du den Anschluss auf dem Board nicht, kannst damit nichts anfangen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von babaan » 10.11.2019, 16:55

OK das ganze hat sich nun erledigt. Moin Moin, habe nun einfach den Stromstecker nur angeschlossen und es lief auf Anhieb in Rot. Denke.auch eine Steuerung zwecks Farbänderung ist nicht möglich bei dem Tower.

Also ich danke für die Geduld. Ich lerne noch dazu und Stelle auch mal dumme Fragen. Bin froh den PC von Grund auf irgendwie und.auch dank eurer Hilfe zum laufen bekommen habe.

Wünsch euch was

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Zusatzliche Lüfter anschliessen

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 17:24

Laut Beschreibung soll da aber ein Schalter dabei sein, wie ich oben geschrieben hatte
Für Mainboards ohne entsprechenden Anschluss liegt dem Gehäuse eine manuelle Farbsteuerung bei. Mit dieser lassen sich angeschlossenen LED-Elemente manuell über DIP-Schalter in einer von sechs Farben oder ganz in weiß beleuchten.
Aber frag mich nicht was damit gemeint ist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten