Intel Rapid Storage Technologie sinnvoll bei einer HDD?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Truphoss

Intel Rapid Storage Technologie sinnvoll bei einer HDD?

Beitrag von Truphoss » 09.11.2019, 07:55

Guten Morgen Liebe Community,

man hört und liest ja immer wieder, dass Intel RST ja einen minimalen Leistungsschub bringen soll.

Ich habe in meinem System eine alte HDD (Sata II) verbaut und bin auch soweit mit der Leistung zufrieden.
Verwenden tue ich den Windows AHCI-Treiber.

Nun meine Frage:
Stimmt es, dass das Intel RST einen Leistungsschub für eine einzelne HDD bewirkt?
Wäre es somit Sinnvoll diesen Treiber + Software zu installieren?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Tante Google

Intel Rapid Storage Technologie sinnvoll bei einer HDD?

Beitrag von Tante Google » 09.11.2019, 07:55


ecerer

Re: Intel Rapit Storage Technologie sinnvoll bei einer HDD?

Beitrag von ecerer » 09.11.2019, 11:48

Truphoss hat geschrieben:
09.11.2019, 07:55
Wäre es somit Sinnvoll diesen Treiber + Software zu installieren?
Für die Sata II Platte?

Truphoss

Intel Rapit Storage Technologie sinnvoll bei einer HDD?

Beitrag von Truphoss » 09.11.2019, 19:45

ecerer hat geschrieben:
09.11.2019, 11:48
Truphoss hat geschrieben: ↑
09.11.2019, 07:55
Wäre es somit Sinnvoll diesen Treiber + Software zu installieren?

Für die Sata II Platte?
Ja, für die Sata II Platte :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Intel Rapid Storage Technologie sinnvoll bei einer HDD?

Beitrag von moinmoin » 10.11.2019, 07:55

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber dass ist nicht unbedingt etwas für Heimnutzer. Kann sogar zu Problemen führen.
Viel kannst du aus einer Sata II eh nicht rausholen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
lightman
Berater
Berater
Beiträge: 237
Registriert: 03.08.2013, 23:47

Re: Intel Rapid Storage Technologie sinnvoll bei einer HDD?

Beitrag von lightman » 20.11.2019, 13:12

Hallo,
hatte ich mal beim T500, W500 mit norm. SataII von Lenovo getestet, statt Performance hatte der Explorer dauernd E/A Probleme, deinstalliert und seit dem Ruhe.

Antworten