LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Baufuzzi77
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2019, 15:18

LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Beitrag von Baufuzzi77 » 07.11.2019, 15:37

Guten Tag,
bei mir wird eine externe Festplatte bzw. Stick mit dem Laufwerksbuchstaben "M" in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber nicht im Windows-Explorer unter "Dieser PC". Wenn ich jetzt dieser Festplatte bzw.Stick den Laufwerksbuchstabe "R" zuordne, wird sie sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch unter "Dieser PC" angezeigt. Warum wird der Buchstabe "M" von Windows unterschlagen? Er ist frei und wird nicht als Laufwerksbuchstabe verwendet. Habe schon mit Diskpart probiert, den Buchstabe mit "remove" zu löschen und dann mit "assign" wieder zu aktivieren, das hat aber nichts gebracht, "M" finde ich nur in der Datenträgerverwaltung. Wie das passiert ist? Ich weiss es nicht, es war plötzlich da. Vielleicht lag es da dran, dass bei mir die Buchstaben der externen Festplatten nicht fest den Laufwerken zugeordnet wurden, es sind einige, nicht alle, die wechseln manchmal den Laufwerksbuchstabe. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf Laufwerk „M“ rechts klicke und „Öffnen“ aktiviere, öffnet sich der Explorer von Laufwerk „M“, aber nur hier, nicht in „Dieser PC“.

Tante Google

LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Beitrag von Tante Google » 07.11.2019, 15:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Beitrag von moinmoin » 07.11.2019, 15:47

Erst einmal :willkommen:

Wenn es Probleme mit dem LW-Buchstaben gibt, hat das kleine Tool hier schon oft geholfen. Kann durchaus sein, dass in der Registry ein falscher Eintrag ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... m_Computer

Wähle M mal aus, verstecken danach einmal neu starten. Dann Haken wieder entfernen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Baufuzzi77
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2019, 15:18

Re: LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Beitrag von Baufuzzi77 » 08.11.2019, 10:32

Hallo moinmoin,
zuerst mal ein Dankeschön für die Begrüßung. Ich hoffe doch, dass ich mit meinen kleinen Problemchen hier Lösungen finden werde. Ich habe deinen Rat befolgt, habe das Tool runtergeladen, installiert und M angeklickt, dann auf "save changes" geklickt und neu gestartet, nach dem Neustart habe ich den Haken bei M wieder entfernt. Als nächstes habe ich einen Stick in die USB-Schnittstelle gesteckt, und siehe da, in der Datenträgerverwaltung wurde Laufwerk "M" angezeigt aber NICHT im Windows-Explorer bei "Dieser PC". Das Toll hat leider nicht geholfen, es ist immer noch der gleiche Fehler da. Habe ich was falsch gemacht? Ich will mein Laufwerk M doch gar nicht verstecken, ich möchte es zurückholen.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Baufuzzi77 am 08.11.2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Baufuzzi77
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2019, 15:18

Re: LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Beitrag von Baufuzzi77 » 08.11.2019, 10:36

Ich wollte doch gar nicht verstecken, ich möchte mein verstecktes Laufwerk zurückholen.

Baufuzzi77
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2019, 15:18

Re: LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Beitrag von Baufuzzi77 » 08.11.2019, 11:41

Hallo moinmoin,
ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Bin in die Registry: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" und habe bei "NoDrivers" den Wert von 1000 auf 0 (Null) gesetzt. Nach einem Neustart wurde das Laufwerk M sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch im Windows-Explorer in "Dieser PC" angezeigt. Es hat geklappt, danke Moinmoin, ohne dich wäre ich eines Tages über dieses Thema unwissend gestorben. Noch eine Frage: Ist es nicht besser "NoDrivers" ganz zu löschen? Denn, wenn ich tatsächlich einmal ein Laufwerk verstecken möchte, kann es doch jederzeit neu gebildet werden.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: LW-Buchstabe wird nur in Datenträgerverw. angezeigt, nicht im Explorer "Dieser PC"

Beitrag von moinmoin » 08.11.2019, 12:33

Ich hab eben mal bei mir nachgeschaut. Ich hab einen Eintrag NoDrivers gar nicht.
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten