Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Erdenhengst
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von Erdenhengst » 07.11.2019, 12:44

Hallo,

urplötzlich und ohne sichtbaren Grund hat sich eines meiner USB-Stick Icons verändert. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus

Tante Google

Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von Tante Google » 07.11.2019, 12:44


Erdenhengst
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von Erdenhengst » 07.11.2019, 12:47

Screenshot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

asdfghjkl
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2019, 17:27
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von asdfghjkl » 07.11.2019, 12:58

V:?
Frisch formatiert?

Erdenhengst
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von Erdenhengst » 07.11.2019, 13:10

Ja, V:
Und ja. Habe ihn auch schon einmal formatiert. Hat aber nichts gebracht.

ecerer

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von ecerer » 07.11.2019, 13:24

Ich meinte frisch formatiert, bedeutet nichts drauf, mach mal was drauf. Immer noch?

Erdenhengst
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von Erdenhengst » 07.11.2019, 13:27

So. Habe eine Datei drauf gezogen. Der Stick funktioniert an sich auch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann, aber leider ist immer noch dieses komische kubische Icon da wo er sich eigentlich nahtlos in die Reihe reihen sollte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von moinmoin » 08.11.2019, 16:47

Steckst du den Stick direkt in den PC oder in einen Hub?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

ROC

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von ROC » 08.11.2019, 19:02

Hallo,

ich kann das von Erdenhengst geschilderte Problem bestätigen. Bei mir hat sich gestern ebenfalls, ohne Veränderung am System von meiner Seite, das Symbol für USB-Sticks und -Laufwerke selbständig verändert.

Ich habe anschließend ein Backup eingespielt und das Symbol war wieder das bekannte USB-Standard Symbol. Kurze Zeit später veränderte sich das USB-Symbol jedoch erneut!

Also wieder Backup einspielen, diesmal habe ich jedoch vor dem Einspielen die Verbindung mit dem Internet gekappt und nach Wiederherstellung in O&O ShutUp10 die Funktion "Automatisches Herunterladen von Hersteller-Anwendungen und -Icons für Geräte" deaktiviert.

Seitdem ist Ruhe. Scheint so, als ob entweder über Microsoft oder einen Gerätehersteller mittels Online-Update das "falsche" Symbol angestoßen wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von moinmoin » 08.11.2019, 19:08

Dann scheint es nicht nur Windows 10 zu betreffen. Wie hier im Beitrag (Win 8.1) auch

viewtopic.php?f=295&t=22798
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7186
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von GwenDragon » 08.11.2019, 19:25

Seltsamerweise betrifft es nicht alle Sticks bei mir, manche habe das schwarze, breite, liegende Icon einer HD, manche diese graue senkrechte Box (weiß gerade nicht was diese Icons darstellen sollen).
Unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker melden sich jetzt auf einmal Nicht erkannte Devices beim Einstecken der Sticks :(

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1820
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von DK2000 » 08.11.2019, 20:13

Könnte es damit zusammen hängen, dass der Device Setup Manager seinen Server nicht aufrufen kann, weil der mal wieder nicht antwortet oder Müll zurück liefert?

Sieht bei mir aber auch nicht besser aus (E: und F: sind USB Sticks):
Anmerkung 2019-11-08 203031.jpg
Das besagte Symbol? Bin noch am überlegen, ob damit ein NAS oder eine USV gemeint sein könnte. Oder könnte auch ein Media Server mit gemeint sein. Jedenfalls wird der Stick bzw. das Volumen darauf wohl fälschlicher Weise als "SWD\Generic" klassifiziert, also als generisches Softwaregerät, warum auch immer. Dann bekommt es diesen grauen Turm mit grünem Punkt.

Und die unbekannten oder fehlerhafte Geräte in Zusammenhang mit Sticks habe ich hier auch ab und zu. Habe das aber bislang auf den etwas alten USB 3.0 Controller geschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erdenhengst
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von Erdenhengst » 09.11.2019, 11:08

Das ist genau das Icon das ich auch habe. Hat sich fies eingeschlichen und ist - bisher jedenfalls - resistent gegen alle Kunst.
Es betrifft bei mir USB-Sticks die ich sowohl am Rechner direkt als auch an den Anschlüssen am Monitor habe.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7186
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von GwenDragon » 09.11.2019, 14:08

Dass manche Icons der USB-Drives weiß sind udn auch bleiben, und dann der Explorer bei der Anzeige der andren Icons extrem hängt, ist auch so ein Nebeneffekt diese Problems.

ecerer

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von ecerer » 11.11.2019, 14:12

Ist hoffentlich unnötig weiter das Problem zu ergründen, wenn es heute mit dem Patchday gelöst wird.
ABER
Wenn man einen USB-Stick einsteckt, zeigt es bei den Geräten in den Einstellungen für einen Moment die richtige Bezeichnung an, diese wechselt aber schnell auf Device. (Bei Geräte und Drucker in der Systemsteuerung auch nur Device)(Sicher entfernen auch)
Ich dachte das ist dann ein Standard-Bild für Device, aber bei Festplatten stimmt das Bild, obwohl da auch dieser Fehler mit Device ist.

alles
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Plötzliche Veränderung von USB-Stick Icon.

Beitrag von alles » 12.11.2019, 13:59

Ich wollte diese Auffälligkeit auch gerade posten, denn...

Auf meinem PC (Win Pro Build 18363.449) wird bei einem USB-Stick auf der linken Spalte des Windows Explorers seit eh und je dasselbe dunkel gehaltene Logo wie bei einer Festplatten-Partition angezeigt.
Nur seit letztem Wochenende ist mir bei meinem Laptop mit derselben Windows-Version und demselben Stick aufgefallen, dass ein neues, eher helles Logo dargestellt wird. Wie hier schon bildlich veranschaulicht eben sowas wie ein senkrecht eingesteckter, klassischer USB-Stick.

Kennt jemand den Grund dafür, warum es unterschiedlich eingeblendet wird?
Und wie bringe ich meinen PC dazu, dass es das neue Logo verwendet? Finde diese optische Unterscheidung praktisch!

Antworten