Kabelgebundenes Netzwerk und WLAN parallel --> Namensänderung beim LAN

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Kabelgebundenes Netzwerk und WLAN parallel --> Namensänderung beim LAN

Beitrag von 12ofnever » 11.10.2019, 16:40

Hallo,
habe ein kleines (2 stationäre PCs, 1 Laptop) kabelgebundenes Netzwerk über Powerline (Devolo) verbunden. Wegen des Laptops möchte ich auch über WLAN verbinden können.
Sobald ich an einem stationären PC das WLAN einrichte, wird die LAN Verbindung auf den Namen des WLANs umbenannt und die anderen Rechner sind nicht mehr in der Netzwerkmaske zu sehen, können aber angepingt werden.
Die WLAN-Verbindung kann nicht mehr gelöscht werden und der alte Zustand nicht wieder hergestellt werden. Nachdem ich ein Image zurückgespielt habe (um den alten Zustand zu haben) erscheint in Enstellungen --> Netzwerk und Internet auch keine WLAN-Option mehr!

Was mache ich falsch oder muß ich beachten?
Danke und Gruß
Joern

Tante Google

Kabelgebundenes Netzwerk und WLAN parallel --> Namensänderung beim LAN

Beitrag von Tante Google » 11.10.2019, 16:40



12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Kabelgebundenes Netzwerk und WLAN parallel --> Namensänderung beim LAN

Beitrag von 12ofnever » 11.10.2019, 22:33

ecerer hat geschrieben:
11.10.2019, 19:19
LAN-Verbindung mit Name??
Weiß jetzt nicht genau, was ich darauf antworten soll.
Ja, das kabelgebundene Netzwerk hatte einen Namen, der aber nicht von mir vergeben wurde, hat sich selbst einen genommen (etwa: Ethernet 2, Netzwerk 3. Die Zahlen kommen - so meine Vermutung - wohl daher, daß ich den Router gewechselt habe und alte Netzwerkverbindungen offenbar nur deaktiviert aber nicht gelöscht werden können).
Nachdem ich ein Image zurückgespielt habe (um den alten Zustand zu haben) erscheint in Enstellungen --> Netzwerk und Internet auch keine WLAN-Option mehr!
Ich weiß warum: Hatte den WLAN-Adapter entfernt
Gruß
Joern

Antworten