Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
alles
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

Beitrag von alles » 07.10.2019, 16:31

Hallo allseits,

ich würde gerne das Symbol von auf dem Desktop (oder auch im Windows-Explorer) angelegte Dateien, beispielsweise Textdokumente, ändern. Nur finde ich die entsprechende Möglichkeit nicht!

Bei Verknüpfungen findet man hingegen in den Eigenschaften im Reiter "Verknüpfung" den Button "Anderes Symbol".
Bei Ordner gibt es in den Eigenschaften den Reiter "Anpassen"
Aber wenn es um Dateien auf dem Desktop oder im Windows-Explorer geht, sieht die ganze Sachlage schon ganz anders aus...leider.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einer englischen Seite auf folgendes Bild eines Windows 10 Anwenders gestoßen:

Bild

Wenn ich im Ordner "C:\Windows\system32" die Eigenschaften der Datei "imageres.dll" aufrufe, finde ich keinen Reiter "Icons" oder "Symbole". Wie ist das möglich?

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

Beitrag von Tante Google » 07.10.2019, 16:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45785
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

Beitrag von moinmoin » 07.10.2019, 16:42

Die imageres.dll enthält nur sehr viele Icons. Diese müssen mit einem Tool ausgelesen werden. (Wie im Bild)

Mal ein altes Beispiel https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... msgina.dll

Besser wäre es anstatt diese direkten "Verknüpfungen" zu nehmen, neue zu erstellen. Da hast du dann die Möglichkeit die Icons zu ändern.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Workshop
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

Beitrag von Workshop » 07.10.2019, 18:17

Die Zuordnung von beliebigen Icons über das GUI wurde in Windows 10 abgeschafft, weil nur noch auf das Icon der Anwendung gesetzt wird, der dieser Dateityp zugewiesen ist. Hier muss man sich damit behelfen, dass man in der Registry im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT" den Eintrag des Dateityps heraussucht (z.B. textfile - nicht die Dateiendung nutzen!), darunter wird nun ein Schlüssel "DefaultIcon" erstellt und dessen Wert "Standard" erhält den Pfad und Dateinamen des zu nutzenden Icons zugewiesen. Benutzt man Icons aus Bibliotheken (.dll), wird die zu benutzende Bibliothek genannt und dann mit einem Komma abgetrennt, die Indexnummer des Icons in der Bibliothek angehängt. Eine solche Angabe würde also z.B. so: %SystemRoot%\System32\shell32.dll,8 lauten.

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1695
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

Beitrag von DK2000 » 07.10.2019, 19:23

alles hat geschrieben:
07.10.2019, 16:31
Wenn ich im Ordner "C:\Windows\system32" die Eigenschaften der Datei "imageres.dll" aufrufe, finde ich keinen Reiter "Icons" oder "Symbole". Wie ist das möglich?
Das sieht mir da sehr nach dem alten IconViewer aus, der da installiert wurde:

https://www.botproductions.com/iconview/iconview.html

Das Tool blendet in den Eigenschaften von den Dateien den Reiter "Icons" ein. Kann natürlich auch ein anderes Tool dieser Art sein, welches dem IconViewer nachempfunden ist. Regulär gibt es diesen Reiter nicht. Aber sieht nach IconViewer aus.

alles
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Symbole von Dateien auf dem Desktop anpassen

Beitrag von alles » 07.10.2019, 19:25

Vielen Dank Euch dreien, das hilft schon sehr weiter! Damit wäre alles geklärt :dafür:

Antworten