Seite 1 von 1
Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 13:50
von Miss_Sophy
Hallo zusammen.
Ich hatte gestern ein großes Windows-Update. Seitdem funktioniert das scrollen im Startmenü nicht mehr.
Überall anders funktioniert es einwandfrei, also dürfte es an Maus/Touchpad nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. ob man das beheben kann?
Viele Grüße
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 14:30
von Graf Zahl
Hallo, wenn du mal ein bisschen mehr verraten möchtest.
Zum Beispiel was hast du für Hardware?
Was für ein Update Kb hast du bekommen?
Welche Windows 10 Version hast du?
Hast du Drittanbieter Software installiert wie zum Beispiel CCleaner oder AV Software?
Hast du eine Image Datei vom System Laufwerk vor dem Update erstellt?
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 14:41
von Miss_Sophy
Ich habe Windows 10 Home.
Das war das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903.
Keine Drittanbietersoftware.
Was genau meinst du mit Hardware? Den Laptop oder was bestimmtes?
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 14:52
von Graf Zahl
Ist der Laptop ein neueres Modell?
SSD oder HDD?
Sind alle Treiber aktuell und das Uefi auf dem neusten Stand?
Mach mal einen kompletten Neustart!
Windows Taste + R und dann
shutdown /s /f /t 0 eingeben und ok drücken.
Dann beendet Windows 10 alle Programme und Dienste.
Es wird beim Start alles neu geladen.
Probiere das mal aus!
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 15:21
von Miss_Sophy
Hm, ich hab grad zufällig festgestellt, dass es schon noch geht, aber nur beim horizontalen scrollen. Seltsam.
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 15:28
von moinmoin
komplett neu gestartet hattest du trotzdem?
Ansonsten kannst du auch per Rechtsklick in die Taskleiste den Task-Manager aufrufen und unter Prozesse "Starten" einmal den Task Beenden.
Dann startet das Startmenü neu
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 15:45
von Graf Zahl
Du kannst auch zur vorherigen Windows Version zurückkehren, solange du bei der Datenträgerbereinigung den Win.old Ordner nicht gelöscht hast.
Hast du den kompletten Neustart versucht?
Bist du geizig mit Infos.

Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 05.10.2019, 19:46
von minioma81671
Anmerkung 2019-10-05 195545.jpg
war bei mir auch sehr langsam - wenn du mehrere Apps auf eine Kachel gelegt hast sind die jetzt wieder teilweise einzel. Hier gab es eine Änderung man kann jetzt die Kachel benennen die mehrere Apps beinhaltet, dadurch kommt es zu Fehlern.
Gruß aus München
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 23.01.2020, 16:07
von Luigi P
Miss_Sophy hat geschrieben: 05.10.2019, 13:50
Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. ob man das beheben kann?
Bei einigen meiner PCs und Notebook stelle ich es auch fest, andere sind davon nicht betroffen (random generator). Ich löse es dann so:
Rechtsklick irgendwo in einen freien Bereich im Programmmenü und schon lässt es sich scrollen.
Vielleicht lästig, aber tolerierbar, oder? Vielleicht klappt es ja bei einer der nächsten Versionen wieder.
Re: Scrollen im Startmenü
Verfasst: 07.11.2022, 15:52
von ZufallMglweise
Geh zum Einstellngsmenü "Geräte" von dort über "Bluetooth und andere Geräte" weiter zu "Maus".
Dort direkt unter dem Punkt "Inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen Schalter auf "Ein" schieben. Fertig und die Funktion des Menüscrollens ist aktiv geschaltet.