Hotel - WLAN-Zugang
Verfasst: 24.09.2019, 15:43
Hallo Jürgen & andere,
nach Rückkehr von einem Aufenthalt in Stuttgart möchte ich Euch gerne mit einem Problem/Frage konfrontieren.
Mit meinem Laptop, Betriebssystem Windows 10, Version 1903 ist mir die Internetnutzung in einem Hotel-WLAN nicht gelungen. Nach Anwählen des Netzwerkes und Eingabe des richtigen Passwortes konnte ich mich erfolgreich verbinden, allerdings und trotz mehrmaliger Versuche immer mit dem Zusatz "kein Internet". Nach einer wenig qualifizierten Aussage der Hotelrezeption sollte es wohl so sein, dass sich nach dieser Eingabe der Browser öffnet und eine Abfrage (FritzBox) mit "ok" zu beantworten sei. Nur hat sich bei mir der Browser nicht eigenständig geöffnet. Ich habe daraufhin sowohl mit Vivaldi als auch Edge "manuell" versucht, eine beliebige Webseite aufzurufen, um das "Verhalten" zu beobachten bzw. auch eine "Weiterleitung" zu generieren. Auch die Windows "Problembehandlung" nach "Zurücksetzen" etc. hatte kein positives Ergebnis. Letztlich nach diversen Versuchen resigniert.
Zur Info:
Andere Gäste mit Mobilgeräten und Android hatten kein Problem beim Zugang! Zumindest einer hatte auch von der oben beschriebenen Weiterleitung und erforderlichen Bestätigung berichtet.
Habt Ihr bitte eine Idee wodurch mein Scheitern begründet war und wie ich das in Zukunft hoffentlich vermeiden kann?
Vielen Dank für Eure Zeit & Hilfe!
Schönen Tag noch,
Stefan
nach Rückkehr von einem Aufenthalt in Stuttgart möchte ich Euch gerne mit einem Problem/Frage konfrontieren.
Mit meinem Laptop, Betriebssystem Windows 10, Version 1903 ist mir die Internetnutzung in einem Hotel-WLAN nicht gelungen. Nach Anwählen des Netzwerkes und Eingabe des richtigen Passwortes konnte ich mich erfolgreich verbinden, allerdings und trotz mehrmaliger Versuche immer mit dem Zusatz "kein Internet". Nach einer wenig qualifizierten Aussage der Hotelrezeption sollte es wohl so sein, dass sich nach dieser Eingabe der Browser öffnet und eine Abfrage (FritzBox) mit "ok" zu beantworten sei. Nur hat sich bei mir der Browser nicht eigenständig geöffnet. Ich habe daraufhin sowohl mit Vivaldi als auch Edge "manuell" versucht, eine beliebige Webseite aufzurufen, um das "Verhalten" zu beobachten bzw. auch eine "Weiterleitung" zu generieren. Auch die Windows "Problembehandlung" nach "Zurücksetzen" etc. hatte kein positives Ergebnis. Letztlich nach diversen Versuchen resigniert.
Zur Info:
Andere Gäste mit Mobilgeräten und Android hatten kein Problem beim Zugang! Zumindest einer hatte auch von der oben beschriebenen Weiterleitung und erforderlichen Bestätigung berichtet.
Habt Ihr bitte eine Idee wodurch mein Scheitern begründet war und wie ich das in Zukunft hoffentlich vermeiden kann?
Vielen Dank für Eure Zeit & Hilfe!
Schönen Tag noch,
Stefan