Leistungsfähiges Grafikprogramm für Vektorgrafiken gesucht
Verfasst: 29.08.2019, 18:22
Hallo,
da ich aktuell Karten bastele, welche auf denen von OpenStreetMaps basieren und ich für den Druck eine möglichst hohe Qualität möchte, habe ich die Kartenausschnitte als svg heruntergeladen. Das Problem: die Karten enthalten sehr viele Elemente, die völlig überflüssig sind. Sie ohne die Elemente zu beschaffen kann man vergessen, also muss ich sie entfernen.
Dazu bräuchte ich also ein Programm, das Vektorgrafiken als svg oder pdf importieren kann und als PDF oder zumindest EPS exportieren kann. Dieses muss in der Lage sein, auf der GPU zu rechnen, da die Karten schlicht zu komplex sind für eine CPU. Außerdem sollte das Programm in der Lage sein, ähnliche Elemente automatisch gemeinsam auszuwählen oder wenigstens eine Lasso-Auswahl zu nutzen, alles andere dauert zu lange. Außerdem muss ich in der Lage sein, einen fertigen Karten-Marker in das gleiche Projekt zu importieren, dessen Farbe zu ändern und Textfelder hinzuzufügen.
Wie sich herausstellt, ist LibreOffice Draw das einzige Programm, dass zumindest halbwegs nutzbar für diesen Zweck ist:
Adobe Illustrator CC 2017 und PowerPoint wären zwar in der Lage auf der GPU zu rechnen, können mit Vektorgrafiken umgehen und gerade ersteres bietet an sich alle Werkzeuge, die ich brauche. Jedoch ist keins der beiden Programme in der Lage, die Kartenausschnitte nutzbar zu laden. Als SVG importiert liegen über allem scheinbar einige sehr dicke Linien, es werden also Objekte mit völlig falschen Metadaten gerendert. Als PDF importiert hat man leider das Problem, dass im Ausschnitt angefangene Straßen weitergeführt werden, bis sie enden. Keines der Probleme ließ sich bisher lösen, daher scheinen beide unbenutzbar.
Inkscape kann prinzipiell auch alles, aber es kann nicht auf der GPU rechnen, wodurch es für diese Arbeit unbenutzbar langsam ist.
GIMP kann zwar Vektorgrafiken importieren, arbeitet aber intern mit Rastergrafiken, mir ist nicht bekannt, dass GIMP Vektorgrafiken auch als solche wieder exportieren könne, geschweige denn als solche bearbeiten könne, daher ist es ebenfalls nicht akzeptabel.
Durch Zufall habe ich mal Draw ausprobiert. Es stellt alles richtig dar, wenn man es auf WebGL Rendering umstellt wird auch die GPU verwendet (Windows). Jedoch gibt es offenbar nicht die Möglichkeit für ein Lasso-Werkzeug, geschweige denn für "ähnliche Objekte auswählen", daher arbeitet man auch hier nur sehr langsam (LO 6.3, Win10 64 bit, auf einem i5-4210U ohne Zusatzgrafik). Jedoch unter den wenig bis gar nicht benutzbaren Programmen ist es immer noch das Beste.
Kennt jemand ein Programm, dass die Anforderungen in akzeptablem Maße erfüllt, bei dem bekannt ist, dass Kartenausschnitte aus OMS korrekt importiert werden oder sogar eine Methode, die groben Probleme eines der genannten Programme hinreichend zu beheben?
da ich aktuell Karten bastele, welche auf denen von OpenStreetMaps basieren und ich für den Druck eine möglichst hohe Qualität möchte, habe ich die Kartenausschnitte als svg heruntergeladen. Das Problem: die Karten enthalten sehr viele Elemente, die völlig überflüssig sind. Sie ohne die Elemente zu beschaffen kann man vergessen, also muss ich sie entfernen.
Dazu bräuchte ich also ein Programm, das Vektorgrafiken als svg oder pdf importieren kann und als PDF oder zumindest EPS exportieren kann. Dieses muss in der Lage sein, auf der GPU zu rechnen, da die Karten schlicht zu komplex sind für eine CPU. Außerdem sollte das Programm in der Lage sein, ähnliche Elemente automatisch gemeinsam auszuwählen oder wenigstens eine Lasso-Auswahl zu nutzen, alles andere dauert zu lange. Außerdem muss ich in der Lage sein, einen fertigen Karten-Marker in das gleiche Projekt zu importieren, dessen Farbe zu ändern und Textfelder hinzuzufügen.
Wie sich herausstellt, ist LibreOffice Draw das einzige Programm, dass zumindest halbwegs nutzbar für diesen Zweck ist:
Adobe Illustrator CC 2017 und PowerPoint wären zwar in der Lage auf der GPU zu rechnen, können mit Vektorgrafiken umgehen und gerade ersteres bietet an sich alle Werkzeuge, die ich brauche. Jedoch ist keins der beiden Programme in der Lage, die Kartenausschnitte nutzbar zu laden. Als SVG importiert liegen über allem scheinbar einige sehr dicke Linien, es werden also Objekte mit völlig falschen Metadaten gerendert. Als PDF importiert hat man leider das Problem, dass im Ausschnitt angefangene Straßen weitergeführt werden, bis sie enden. Keines der Probleme ließ sich bisher lösen, daher scheinen beide unbenutzbar.
Inkscape kann prinzipiell auch alles, aber es kann nicht auf der GPU rechnen, wodurch es für diese Arbeit unbenutzbar langsam ist.
GIMP kann zwar Vektorgrafiken importieren, arbeitet aber intern mit Rastergrafiken, mir ist nicht bekannt, dass GIMP Vektorgrafiken auch als solche wieder exportieren könne, geschweige denn als solche bearbeiten könne, daher ist es ebenfalls nicht akzeptabel.
Durch Zufall habe ich mal Draw ausprobiert. Es stellt alles richtig dar, wenn man es auf WebGL Rendering umstellt wird auch die GPU verwendet (Windows). Jedoch gibt es offenbar nicht die Möglichkeit für ein Lasso-Werkzeug, geschweige denn für "ähnliche Objekte auswählen", daher arbeitet man auch hier nur sehr langsam (LO 6.3, Win10 64 bit, auf einem i5-4210U ohne Zusatzgrafik). Jedoch unter den wenig bis gar nicht benutzbaren Programmen ist es immer noch das Beste.
Kennt jemand ein Programm, dass die Anforderungen in akzeptablem Maße erfüllt, bei dem bekannt ist, dass Kartenausschnitte aus OMS korrekt importiert werden oder sogar eine Methode, die groben Probleme eines der genannten Programme hinreichend zu beheben?