Schriftenverwaltung
Verfasst: 25.08.2019, 18:26
ich beobachte die Schriftensammlung seit vielen Windows-Versionen mit dem Fazit; es werden immer mehr. In früheren Zeiten gab es noch das Argument, der Rechner wird langsamer, wenn er viele Fonts laden muss. Das ist im Zeitalter schneller Rechner und SSD-Festplatten nicht mehr gegeben.
Was mich aber stört, ist die Unübersichtlichkeit bei der Schriftenauswahl. Warum bekomme ich z.B. 10 asiatische Schriften angeboten, die ich nicht nutze. Über die Windows Fontverwaltung kann ich diese nicht löschen, andere Schriften, die ich löschen will und kann sind spätestens beim nächsten Windows-update wieder vorhanden.
Über das Office-Paket werden weitere Schriften angeboten, diese kann ich aber abwählen. Dennoch werden einige für Office notwendige Systemschriften installiert. Wenn ich diese lösche, was teilweise möglich ist, habe ich beim nächsten Aufruf von Word oder Excel die Meldung, das da fehlendes wieder nachinstalliert werden muß (oder so ähnlich).
Auch andere Programme installieren gerne ungefragt weitere Schriftarten. Da schon Windows und Office ca. 150 Schriften installieren, kommt man dann schnell auf 2-300 Schriften.
Ich hatte unter Windows 7 mal eine batchdatei (2manyFonts), damit konnte man die gewünschten und benannten Schriftendateien unter Angabe des wirklichen Dateinamens (also z.B. constani.ttf) mit den Befehlen takeown /f = take ownership, icacls /grant administratoren:F /t = Change security und move = in gewünschtes anderes Verzeichnis verschieben. Das funktioniert unter Windows 10 anscheinend nicht mehr so richtig.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag bzw. weitergehende Erkenntnisse oder bin ich der einzige, den diese Problematik stört.
Gruß Günther
Was mich aber stört, ist die Unübersichtlichkeit bei der Schriftenauswahl. Warum bekomme ich z.B. 10 asiatische Schriften angeboten, die ich nicht nutze. Über die Windows Fontverwaltung kann ich diese nicht löschen, andere Schriften, die ich löschen will und kann sind spätestens beim nächsten Windows-update wieder vorhanden.
Über das Office-Paket werden weitere Schriften angeboten, diese kann ich aber abwählen. Dennoch werden einige für Office notwendige Systemschriften installiert. Wenn ich diese lösche, was teilweise möglich ist, habe ich beim nächsten Aufruf von Word oder Excel die Meldung, das da fehlendes wieder nachinstalliert werden muß (oder so ähnlich).
Auch andere Programme installieren gerne ungefragt weitere Schriftarten. Da schon Windows und Office ca. 150 Schriften installieren, kommt man dann schnell auf 2-300 Schriften.
Ich hatte unter Windows 7 mal eine batchdatei (2manyFonts), damit konnte man die gewünschten und benannten Schriftendateien unter Angabe des wirklichen Dateinamens (also z.B. constani.ttf) mit den Befehlen takeown /f = take ownership, icacls /grant administratoren:F /t = Change security und move = in gewünschtes anderes Verzeichnis verschieben. Das funktioniert unter Windows 10 anscheinend nicht mehr so richtig.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag bzw. weitergehende Erkenntnisse oder bin ich der einzige, den diese Problematik stört.
Gruß Günther