Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber
Verfasst: 02.06.2019, 11:25
Mein Rechner:
Notebook Aspire E 15
OS: Windows 10 Home Version 18.09 (Build 17763.529)
Hallo zusammen,
der Laptop ist mit der Grafikkombination AMD Radeon R6 Graphics und der AMD Radeon R7 M265 - Serie (2 GB dedizierter VRAM) ausgestattet.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Mit der 1903 ist die R6 nicht lauffähig. Egal, ob mit
- Clean-Install (offline oder online),
- Microsoft-Update-Assistent
oder
- Funktionsupdate aus den MS-Updates heraus.
Auch mit oder ohne Treiber ......
Das Ende vom Lied, auch teilweise mit Black-Screens oder eingefrorenem Bildschirm beim Wechsel oder der direkten Installation der Treiber, ist ein nicht lauffähiger R6-Treiber: Selbstverständlich wurde der Rechner fürs Update vorbereitet: Deinstallation der Security-Software Kaspersky Internet Security, Speicherbereinigung, keine unnötigen USB-Geräte ....
Zu erwähnen ist auch, dass MS beim Update grundsätzlich den aktuellen Treiber mit einem alten Treiber aus 2017 austauschen will. Lässt man das zu und will wieder den aktuellen Treiber aktivieren: Black-Screen.
Für beide Treiber gab es immer ein Treiberpaket, welches unter der R6 oder der R7 auf den Support-Seiten von AMD abgerufen werden konnte. Aktuell: Sonderbar ist nur, dass das aktuelle Treiberpaket nicht mehr direkt über die AMD Radeon R6 Series angeboten wird. Das fehlt komplett: Mein Gedanke: Es ist ja egal ob ich über die 6er oder 7er-Auswahl das gleiche Paket herunterlade; aber: Erfolgt nun keine Unterstützung für die A6-Reihe mehr oder ist die R6-Serie für die 1903 noch nicht bereit?
Auf jeden Fall bin ich nach X-Versuchen die 1903 mit dem Grafiktreiber in verschiedenen Kombinationen zu installieren genervt, frustriert und mit meinem Latein am Ende. Schade um die Zeit! Zum Glück habe ich ein sauberes Image der 1809.
Ach ja, eine Support-Mitteilung an AMD habe ich angestoßen.
Bei den anderen Rechnern war das Update auf die 1903 mittels MS-Update-Assistent erfolgreich.
Viel Grüße aus dem Süden.
Bubu
Notebook Aspire E 15
OS: Windows 10 Home Version 18.09 (Build 17763.529)
Hallo zusammen,
der Laptop ist mit der Grafikkombination AMD Radeon R6 Graphics und der AMD Radeon R7 M265 - Serie (2 GB dedizierter VRAM) ausgestattet.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Mit der 1903 ist die R6 nicht lauffähig. Egal, ob mit
- Clean-Install (offline oder online),
- Microsoft-Update-Assistent
oder
- Funktionsupdate aus den MS-Updates heraus.
Auch mit oder ohne Treiber ......
Das Ende vom Lied, auch teilweise mit Black-Screens oder eingefrorenem Bildschirm beim Wechsel oder der direkten Installation der Treiber, ist ein nicht lauffähiger R6-Treiber: Selbstverständlich wurde der Rechner fürs Update vorbereitet: Deinstallation der Security-Software Kaspersky Internet Security, Speicherbereinigung, keine unnötigen USB-Geräte ....
Zu erwähnen ist auch, dass MS beim Update grundsätzlich den aktuellen Treiber mit einem alten Treiber aus 2017 austauschen will. Lässt man das zu und will wieder den aktuellen Treiber aktivieren: Black-Screen.
Für beide Treiber gab es immer ein Treiberpaket, welches unter der R6 oder der R7 auf den Support-Seiten von AMD abgerufen werden konnte. Aktuell: Sonderbar ist nur, dass das aktuelle Treiberpaket nicht mehr direkt über die AMD Radeon R6 Series angeboten wird. Das fehlt komplett: Mein Gedanke: Es ist ja egal ob ich über die 6er oder 7er-Auswahl das gleiche Paket herunterlade; aber: Erfolgt nun keine Unterstützung für die A6-Reihe mehr oder ist die R6-Serie für die 1903 noch nicht bereit?
Auf jeden Fall bin ich nach X-Versuchen die 1903 mit dem Grafiktreiber in verschiedenen Kombinationen zu installieren genervt, frustriert und mit meinem Latein am Ende. Schade um die Zeit! Zum Glück habe ich ein sauberes Image der 1809.
Ach ja, eine Support-Mitteilung an AMD habe ich angestoßen.
Bei den anderen Rechnern war das Update auf die 1903 mittels MS-Update-Assistent erfolgreich.
Viel Grüße aus dem Süden.
Bubu