Tastatursprachen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Hudriwudri
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2019, 07:59
Geschlecht:

Tastatursprachen

Beitrag von Hudriwudri » 12.04.2019, 16:23

Guten Tag,

vielleicht hat ja einer der Win10 Profis einen Rat für mich,

Win10 Pro Deutsch, viele Programme jedoch auf Englisch und oder Thai.

Bevorzugt schreibe ich mit Deutscher Tastatur, auch bei englischen Programmen, Thai meist nur in Social Media auf einem englischen Firefox.

Nun ist es aber so, dass Windows meint, die Tastatur bei zB Engl. Firefox ungefragt auf Englisch (USA) umzustellen, bei Engl. Cubase ebenfalls.

Win7 hat das nie gemacht, das nervt gewaltig, ich möchte selbst entscheiden mit welcher Tastaurbelegung ich schreiben will und nicht von Win10 bevormundet werden.

Danke für zielführende Hinweise!

:dankeschoen:
by(e)
Hudriwudri

ราปิด เวียนนา คือ ที่หนึ่งของฟุตบอลออสเตรีย

Tante Google

Tastatursprachen

Beitrag von Tante Google » 12.04.2019, 16:23


Benutzeravatar
Hudriwudri
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2019, 07:59
Geschlecht:

Re: Tastatursprachen

Beitrag von Hudriwudri » 16.04.2019, 08:25

niemand einen Tipp für mich :kopfstreichel:
by(e)
Hudriwudri

ราปิด เวียนนา คือ ที่หนึ่งของฟุตบอลออสเตรีย

Benutzeravatar
Piranha
Senior
Senior
Beiträge: 483
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Tastatursprachen

Beitrag von Piranha » 16.04.2019, 11:10

Doch schon - aber ob du damit zufrieden sein wirst?!
Ich lebe auch in einem englischsprachigem Land - ergo, ..einfach alles auf Englisch umstellen inkl. Tastatur ;)

Benutzeravatar
Hudriwudri
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2019, 07:59
Geschlecht:

Re: Tastatursprachen

Beitrag von Hudriwudri » 02.05.2019, 08:35

Danke, aber das nutzt mir relativ wenig, wenn ich mit einem Notensatzprogramm Deutsche Texte mit Umlauten schreiben muss, oder rasch etwas in Thai Schrift schreiben will.

Auf die Englische Tastatur könnte ich verzichten, das hab ich auch schon probiert, trotzdem wechselt Win10 dann vollkommen unmotiviert zwischen Englisch und Thai. Besonders sinnvoll, wennst nicht sofort am Bildschirm schaust, was Du da eigentlich tippseln tust :( Genau wie hier eben bei der Antwort, der erste Satz war mit thai Schrift, bis ich am Monitor geschaut hab :sauer: :sauer:
by(e)
Hudriwudri

ราปิด เวียนนา คือ ที่หนึ่งของฟุตบอลออสเตรีย

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3116
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Tastatursprachen

Beitrag von Mav » 02.05.2019, 20:20

gib mal in der Sufu der taskleiste "Sprache" ein
wähle dann "Sprache und Tastaturoptionen ändern
gehe im sich öffnenden Fenster auf "Sprache"
dort erkennst du nun die Sprachen, die auf deinen Rechner installiert sind
tippe auf "English" und wähle Optionen
gehe runter auf "Tastaturen", klicke auf "QWERTY" und dann entfernen

nun dürfte er nicht mehr zur englischsprachigen wechseln....

kontrolliere bitte vorher, welche Regionen und Sprache du eingestellt hast (nicht das da schon der Hase im Pfeffer liegt) ;)

PS:

Hat man mehrere Rechner mit einem Microsoft Account mit verschiedenen Spracheinstellungen, so kann es hilfreich sein, die Synchronisation zwischen den Geräten zu deaktivieren.

Einstellungen -> Konten -> Einstellungen synchronisieren
Einzelne Synchronisierungseinstellungen: Spracheinstellungen auf Aus stellen.

Nun werden die Spracheinstellungen nicht mehr synchronisiert und jedes Gerät behält seine Spracheinstellung oder auch die Tastatureinstellung.
Bild

Benutzeravatar
Hudriwudri
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2019, 07:59
Geschlecht:

Re: Tastatursprachen

Beitrag von Hudriwudri » 08.05.2019, 10:30

danke, das nützt alles nix, es hat ja vorher bei Win7 tadellos funktioniert, ich hab nur das Update von 7 auf 10 durchgeführt, seitdem geht die Sprachumschaltung manchmal berserk und macht, was sie will.

ich denke das ist ein neues Feature oder ein Bug :psst: trotzdem nervt das gewaltig!
by(e)
Hudriwudri

ราปิด เวียนนา คือ ที่หนึ่งของฟุตบอลออสเตรีย

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3116
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Tastatursprachen

Beitrag von Mav » 09.05.2019, 18:34

auch wenn du die englische tastatur deinstallierst? :kopfkratz:
Bild

Benutzeravatar
Hudriwudri
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2019, 07:59
Geschlecht:

Re: Tastatursprachen

Beitrag von Hudriwudri » 10.05.2019, 15:20

ja, leider :sauer:

gerade eben wollte ich per Teamviewer auf den PC eines Freundes zugreifen und hatte plötzlich die Thai Tastatur aktivert :sauer:
by(e)
Hudriwudri

ราปิด เวียนนา คือ ที่หนึ่งของฟุตบอลออสเตรีย

Antworten