Seite 1 von 3

PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 16.02.2019, 14:52
von Benni11
Hallo Experten,
es gibt unterschiedliche Antworten, ob und wie eine aktuelle Windows-Installation durch Einbau der "alten" Platte im neuen Rechner genutzt werden kann.
Situation: Ich habe ein altes HP-Notebook mit Multiboot (Windows 10 Pro 64Bit ohne jeden Schnickschnack und Linux-Systemen), Intel-Prozessor, NVIDIA-Grafik, Windows 10 ist aus einem Upgrade von Windows 7 mit OEM-Lizenz "hervorgegangen".
Plan: Kauf eines neuen / neueren HP-Notebooks, ebenfalls Intel-Prozessor (aber höherwertiger) und NVIDIA-Grafik (andere Karte), der Lizenzkey für das vorinstallierte Windows ist im BIOS integriert. In den neuen Rechner soll die "alte" SSD mit den vorhandenen Betriebssystemen und Programmen eingebaut werden, um Installationsaufwand zu sparen.

Die Linux-Systeme sollen den Wechsel der Platte wegen des anderen Aufbaus des Betriebssystem-Kernels klaglos mitmachen. Bezüglich Windows gibts jedoch die übliche Bandbreite von "Es-wird-schon-gehen" (ggf. das vorhandene "alte" Betriebssystem mit Sysprep vor dem Plattenwechsel für das Booten im neuen Notebook neutralisieren) bis hin zu "Plattenumzug-nur-mit-Neuinstallation".

Was meint ihr zum Einbau der "alten" Platte in das neue Notebook:
-Läufts von sich aus (mögliche Probleme: unterschiedliche Treiber, unterschiedliche Windows-Lizenz-Keys)?
-Etwas aufwändiger: (irgendeine) Windows 10-ISO-DVD einlegen und vorhandenes frisches Backup vom alten Rechner auf das neue Notebook überspielen? Was ist dann mit den unterschiedlichen Treibern und Lizenzkeys?
-Gibts sonst noch Bedenkenswertes?

Ich freue mich auf euere Antworten und sage jetzt schon: Danke fürs Mitmachen!

Gruß Benni11

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar?

Verfasst: 16.02.2019, 15:06
von moinmoin
Sowohl als auch. :)
Windows 10 ist da sehr genügsam geworden und installiert beim ersten Start mit der alten Platte die Treiber, die benötigt werden.
Kann aber auch schief gehen.

Wichtig vorab:
- Backup erstellen
- USB-Stick mit aktueller Windows 10
- Ganz wichtig der Schnellstart muss deaktiviert sein.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar?

Verfasst: 18.02.2019, 14:36
von Piranha
Fuer genau sowas gibt's Acronis SnapDeploy - da klappt das wunderbar.

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar?

Verfasst: 20.02.2019, 22:32
von Gast
und wie?
Snap Deploy ist eine Soft zur Verwaltung von Systemabbildern (Erstellung + Verteilung im Netz). Wie kann man damit ein vorhandenes W10 auf eine andere Hardware umziehen - ohne dass zB. die Aktivierung flöten geht?!
:kopfkratz:

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar?

Verfasst: 21.02.2019, 09:28
von FLORI78
Nein. Die digitale Lizenz muss zuvor mit dem MS-Konto verknüpft werden, ansonsten klappt die Aktivierung nach einem Umzug auf eine andere Hardware nicht.

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 26.02.2019, 13:16
von Benni11
Hallo Mitwirkende,
beflügelt von moinmoins Antwort habe ich meine Überlegung 2 im Eingangspost umgesetzt, hier für Nachahmer:
-Vom alten Rechner mit Windows-Bordmitteln eine Sicherung erzeugt (ein Einbau der Platte mit der "alten" Installation schied wegen der Garantieaufkleber am neuen Rechner aus).
-Am neuen Rechner mit Hilfe der Windows-Installations-CD (Reparatur-Modus) diese Sicherung installiert.
-Am neuen Rechner die Gerätetreiber aktualisiert (Computerverwaltung | Geräte-Manager) - fertig.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden von Benni11

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 26.02.2019, 13:18
von moinmoin
:daumen:
Danke für deine Rückmeldung.

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar?

Verfasst: 01.03.2019, 08:20
von baelltracchie
FLORI78 hat geschrieben: 21.02.2019, 09:28 Nein. Die digitale Lizenz muss zuvor mit dem MS-Konto verknüpft werden, ansonsten klappt die Aktivierung nach einem Umzug auf eine andere Hardware nicht.

najaa, hier (und folgende):
viewtopic.php?f=334&t=19350&hilit=aktiv ... 1c#p300383
steht was anderes, = dass HW-Umzug auch ohne MS-Kto gehen soll.

wie sind denn da so die Erfahrungen, wenn man etwas die Hardware wechselt (zB. HP-Mainboard, zwar nur knapp 1 Jahr jünger, aber eben leicht anders, also v.a. leicht anderer Chipsatz, andere cpu) - geht ein Erhalt der Deaktivierung nur via Verknüpfung mit einem MS-Kto - oder ginge zB. auch eine "clean-install" mit dem hier beschriebenen "unterjubeln der GenuineTicket.xml bei bestehender iNetverbindung"? :kopfkratz:
Oder hilft ein einspielen eines Backup des aktivierten W10, wenn HW gewechselt?
iwie rätselhaft, was MS da genau macht...

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 01.03.2019, 08:22
von baelltracchie
gemeint war natürlich "Erhalt der Aktivierung"! :oops:

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 01.03.2019, 11:36
von moinmoin
Es kann funktionieren. Gibt auch Meldungen, wo es dann nicht geklappt hat.
Kann man so allgemein nicht sagen.

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 05.03.2019, 01:45
von baelltracchie
Und wie wäre die empfohlene Vorgehensweise, wenn probieren mit unterschieben der GenuineTicket.xml, eine Neuinstallation der aktuellen win10-Version oder ginge es auch via einspielen eines aktuellen backups (2 Tage alt) der genutzten 1709?
Sicherheitshalber hab ich auf jeden Fall mal ein MS-Konto erstellt inkl. Verknüpfung der aktuellen Aktivierung damit. Sollte das andere nicht funktionieren.
Die Anmeldung setz ich vorher noch auf 'lokales Kto' zurück, richtig?

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 05.03.2019, 07:14
von moinmoin
Wenn es dann nicht funktioniert wechselst du wieder ins MS-Konto.

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 05.03.2019, 09:56
von baelltracchie
alles klar.
und Neuinstallation v1803/1809 oder ginge auch aktuelles backup?
eine Sache ist noch aufgefallen, kA. wodurch verursacht:
es taucht vor paar Tagen plötzlich ein neues Konto bei 'Windows Anmeldeinformationen' auf
"virtualapp/didlogical" mit Benutzer/Kennwort/Dauerhaftigkeit, alles unbekannt. Woher, und kann das gelöscht werden?

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 05.03.2019, 10:15
von moinmoin
Hatten wir hier schon mal
viewtopic.php?t=19115#p297218
Also nichts dramatisches.

Re: PC-Wechsel - "alte" Installation verwendbar? [gelöst]

Verfasst: 05.03.2019, 11:07
von DK2000
Funktioniert das denn mittlerweile wieder mit der Aktivierung auf neuer Hardware?

Weil seit der 1803 ist mir das nicht mehr gelungen. Weder über die vorhandene digitale Lizenz mit Microsoft Konto, noch über eine GenuineTicket.xml oder über die Option 'Reparieren nach Hardwarewechsel'. Kommt jedes mal nur, dass ich mit der digitalen Lizenz diese Hardware nicht aktivieren kann und bei der 1809, dass keine gültige digitale Lizenz vorhanden ist.

Gerade noch einmal mit der 1809 getestet (in der VM) und jetzt erscheint bei den Reparaturoptionen im Konto noch nicht einmal der neue Rechner zum Aktivieren. Nur der alte aktivierte Recher erscheint. Und es bleibt dann bei 'keine gültige digitale Lizenz vorhanden'. Weiß jetzt nicht, ob das an der VM liegt, aber mit den Test 1803 und realer Hardware hat das auch nicht geklappt.

Umgehen kann ich das nach wie vor nur, in dem ich den alten Windows 7/8.1 Key erneut eingebe. Dann wird eine neue digitale Lizenz erzeugt.

Bis zur 1709 war das kein Problem.