2 Monitor bekommt kein Signal mehr....  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
ozoffi
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Geschlecht:

2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von ozoffi » 14.02.2019, 11:33

Hallo!
Seit gestern (13.2.19) habe ich ein für mich unerklärliches Problem:
Ich habe Abends zuvor den PC mit allen Geräten einwandfrei benutzen können...
Gestern gab es zuerst keine Netzwerkverbindung - ich bekam keine IP, nix. Kabel geprüft (LEDs an den Anschlüssen zeigten eine physische Verbindung an, mit anderen Devices und genau diesem Kabel funktionierte die LAN Verbindung).
Meine beiden Monitore habe da noch beide ein Bild angezeigt....
Ich habe dann nochmals alle Kabel geprüft - auf einmal hat sich der PC einige Male hintereinander rebootet - ohne mein Zutun.
Dann gab es die Meldung dass das BIOS zurückgesetzt wurde...
Ich habe dann die zuletzt bekannte und funktionierende BIOS Einstellung geladen. Im BIOS alle Einstellungen nochmals geprüft, es wurden auch alle Devices, wie LAN-Adapter, Grafikkarte, div. USB-Karten, HDDs etc. einwandfrei erkannt.
Nach einem Neuboot, noch immer kein Neztwerk - im Gerätemanager keine Fehler, alle Einträge ohne Probleme.
Darauf die W10 eigene Problemerkennung laufen lassen - die meinte es werden alle LAN-Adapter gelöscht und neu eingerichet...
Siehe da, nach einem Neuboot gab es wieder eine funktionierende Neztwerkverbindung - dafür blieb nun der 2.Monitor dunkel!

Dieser wird in W10 erkannt (es wird angezeigt, wenn ich ihn ausschalte oder abstecke). Das Display wird auch erweitert und diverse Anzeigen werden auch nach wie vor am 2. Monitor ausgegeben (wenn ich auf 1 Display umstelle, werden diese dann am Hauptmonitor angezeigt).
Im Gerätemanger nach wie vor keine Fehler. Ich habe auch einen neuen Grafiktreiber (für NVIDIA 960) installiert.... alles erfolglos!

Der Monitor funktioniert (ein VGA-SIgnal von einem Laptop wird angezeigt).

Mir fällt jetzt nur noch ein, dass vielleicht das Kabel (Displayport auf DVI) beim ab-/anstecken beschädigt wurde, weil es auf keinem DVI-Port der Grafikkarte ein BIld gibt (es wird aber jedesmal der Monitor erkannt!).

Ich habe jetzt auf Verdach diverse Kabel (Displayport auf DVI, Displayport auf HDMI und Displayport auf Displayport) bestellt.
Ich werde mich auch noch eine LINUX Boot CD besorgen, um zu sehen, obs damit funktioniert (dann wird die Graka und Kabel OK sein, dann muss es eine W10 Einstellung sein...)

In einem anderen Forum hat jemand mit der BIOS Einstellung "Enable/Disable CPU Advanced Encryption Standard instruction." das gleiche Problem behoben - ich muss erst mal suchen, ob in meinem BIOS so eine Einstellung vorhanden ist ...

Hat sonst noch jemand eine Idee wo ich da drehen könnte? Mir ist auch nicht bewusst, dass es ein Update gegeben hätte ...
Weshalb also über Nacht die beschriebenen Probleme kommen, ist mir ein Rätsel.
Zuletzt geändert von ozoffi am 14.02.2019, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
--
lg
Oliver
--------------------------
W10 pro 17134 / 64Bit

Tante Google

2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von Tante Google » 14.02.2019, 11:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44044
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von moinmoin » 14.02.2019, 13:15

Ob ein Update reingekommen ist, brauchst du nur im Updateverlauf schauen.
Ansonsten tippe ich mal auch auf das Kabel.
Wobei nicht immer der neueste Treiber auch der beste Treiber ist. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von IT-Nerd » 14.02.2019, 13:40

Wäre schön wenn du mal die Specs deiner verbauten HW nachreichst. Ansonsten kann dir hier niemand weiter helfen.

Mal so nebenbei: würde an deiner Stelle den RS 3 mal umgehend auf Redstone 5 hochziehen, der Support für das FCU endet in einigen Wochen. :D

So wie du das Szenario beschreibst ist es denkbar, dass im Hintergrund ein neuer Treiber für deine NIC installiert /ein Update installiert wurde, damit zumindest ließe sich der Reboot erklären. Windows Updateverlauf einsehen oder mal den Device Install Log sichten ==> setupapi.dev.log

BIOS/UEFI resettet -wurde diese Meldung im Post ausgegeben? Wie alt ist die Kiste -mal CMOS Pufferbatterie gewechselt?

Die Sache mit dem AES hat damit nix zu tun -Befehlssatzerweiterung der CPU, Bitlocker, Veracrypt greifen auf dieses Feature zurück.

IT-Nerd

ozoffi
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von ozoffi » 14.02.2019, 17:39

Danke für die Rückmeldung.
Der PC von dem aus ich geschrieben habe ist nicht der PC der mir seit gestern das genannte Problem bereitet...
Die BIOS Reset Meldung kam ja erst nachdem ich mich mit den Kabeln "gespielt" hatte - zuvor bootete das Gerät problemlos und es wurden auch beide Bildschirme benutzt.
Wie gesagt angefangen hat es mit der LAN Karte - das Problem konnte beseitigen (ich schreibe jetzt ja von diesem PC) - nur die Sache mit dem Monitor nicht.
Ich habe übrigens jetzt auch einen Versuch mit einer LINUX Boot-CD gemacht - da wird der 2. Monitor gleich gar nicht erkannt.

Meine Systeminfo:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.17134 Build 17134
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7885
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3300 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1.80, 20.03.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller MSI
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.17134.471"

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 960 Treiber: 23.21.13.8813
Motherboard MSI X99A

Das letzte MS Update war am 23.1. - heute (14.2) sind einige Update rein gekommen ...
--
lg
Oliver
--------------------------
W10 pro 17134 / 64Bit

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von IT-Nerd » 14.02.2019, 22:34

hallo@ozoffi

iss angekommen, mein persönlicher "Betriebsschluss" war erst vor wenigen Minuten (LOL) -zunächst mal danke für dein Feedback. Hm, das mit der LINUX Live war schonmal eine gute Idee -sieht auf den 1. Blick allerdings nicht wirklich toll aus.

Für ne detailreichere Antwort bitte mal hier morgen zur Mittagspausenzeit vorbei schauen -hab nen 18-Std-Arbeitstag hinter mir und freu mich jetzt echt auf mein Bett :psst:

Gruß

IT-Nerd

ozoffi
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von ozoffi » 14.02.2019, 22:54

Danke für Deine Mühe - aber bitte keinen Stress! Vielleicht erledigt sich das Problem ja mit neuen Kabeln...
Dennoch sind Ideen willkommen :)
--
lg
Oliver
--------------------------
W10 pro 17134 / 64Bit

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von IT-Nerd » 15.02.2019, 22:43

hallo@ozoffi

wird vermutlich das Geschickteste sein erstmal abzuwarten ob ein Kabeltausch Abhilfe bringt. Dieser Monitor verfügt noch über eine VGA-Schnittstelle -also eher ein älteres Modell ?

Gruß

It-Nerd

ozoffi
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von ozoffi » 18.02.2019, 21:50

Servus!
Ist ein DELL P2213, hat VGA, DVI und Displayport. Neue Kabel werden hoffentlich morgen eintreffen ...
--
lg
Oliver
--------------------------
W10 pro 17134 / 64Bit

ozoffi
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....  [gelöst]

Beitrag von ozoffi » 19.02.2019, 14:28

Hallo!
Hat sich mit einem neuen Kabel nun alles in Wohlgefallen aufgelöst! :dafür:
--
lg
Oliver
--------------------------
W10 pro 17134 / 64Bit

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44044
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 2 Monitor bekommt kein Signal mehr....

Beitrag von moinmoin » 19.02.2019, 14:29

:daumen:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten