Login außerhalb vom Forum nicht möglich [gslöst]

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
Scoty
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Scoty » 13.02.2019, 08:26

So geht nun auch mit Scoty. Also es darf kein Sonderzeichen im Passwort sein oder gar mehrere wie ich es vorher hatte.
Scoty44 kann man nun löschen auch wieder, danke. Für die Sicherheit ist das natürlich extrem Schlecht wenn man nur einfache Passwörter verwenden kann.

Tante Google

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 13.02.2019, 08:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45774
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 13.02.2019, 08:49

Sonderzeichen schon. Irgendwie hab ich im Kopf, dass Sonderzeichen als Kombination %20 oder ähnlich, die als html-Code erkannt werden können zu Problemen führen.
Muss aber mal auf die Suche gehen. Bzw. Gumfuzi kann dazu etwas sagen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Scoty
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Scoty » 13.02.2019, 09:03

Ich kann mein Passwort gerne zu Verfügung stellen zum gegentesten. Will das hier natürlich hier nicht Posten da ich es auch in anderen Foren zum Teil verwende. Wenn ihr es bei euch testen wollt gerne per PN.
Zuletzt geändert von Scoty am 13.02.2019, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45774
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 13.02.2019, 09:39

Danke für dein Vertrauen. Aber das PW behalte mal lieber.
Mal sehen was Gumfuzi dazu sagt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Scoty
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Scoty » 13.02.2019, 09:53

Ok will euch nur helfen damit das anderen Usern nicht auch geschieht.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7110
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von GwenDragon » 13.02.2019, 15:16

Ich kann dein Login-Problem nachvollziehen.
Wenn ich im Forum in den Einstellungen mein Passwort geändert habe, dort Sonderzeichen drin sind, klappt das Login im Forum schon noch, aber das Blog-Login nicht mehr.

Scoty
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Scoty » 13.02.2019, 15:25

GwenDragon hat geschrieben:
13.02.2019, 15:16
Ich kann dein Login-Problem nachvollziehen.
Wenn ich im Forum in den Einstellungen mein Passwort geändert habe, dort Sonderzeichen drin sind, klappt das Login im Forum schon noch, aber das Blog-Login nicht mehr.
Alles klar danke für deine Info auch. Dann sollte was an der Forum Software geändert werden. Es ist ja immer die Rede von man soll sichere Passwörter verwenden mit Sonderzeichen. Wenn das hier nicht geht ist das auch auch ein Risiko in gewisser weiße.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 29437
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Gumfuzi » 13.02.2019, 16:46

Danke für den Hinweis mit den Sonderzeichen - das hatte ich ja zuvor bereits abgehakt, weil:
Gumfuzi hat geschrieben:
10.02.2019, 19:16
setze es mal zurück auf ein Passwort ohne Sonderzeichen - nur zum Test.
Scoty hat geschrieben:
11.02.2019, 19:43
Auch mit dem Passwort was ich von Deskmodder bekommen habe geht es nicht. Ich habe nun wirklich alles gemacht auf meiner Seite. Kann dann nur noch bei euch liegen.
Aber gut, nun wissen wir es. Dann muss ich da einen Weg finden, wie wir nur die gemeinsame Schnittmenge an Sonderzeichen von Blog und Forum zulassen, denn jedes System akzeptiert nicht alle Sonderzeichen. Sind ja nicht alle Sonderzeichen ein Problem.


Noch etwas zur Sicherheit:
Scoty hat geschrieben:
13.02.2019, 08:26
... Für die Sicherheit ist das natürlich extrem Schlecht wenn man nur einfache Passwörter verwenden kann.
Scoty hat geschrieben:
13.02.2019, 09:03
Ich kann mein Passwort gerne zu Verfügung stellen zum gegentesten. Will das hier natürlich hier nicht Posten da ich es auch in anderen Foren zum Teil verwende. Wenn ihr es bei euch testen wollt gerne per PN.
Soviel zur Sicherheit...
Abgesehen davon, dass die viele der Sonderzeichen in Blog und Forum funktionieren: Wenn man das gleiche Passwort für diverse Dienste nutzt, ist das noch schlechter, als ein Passwort ohne Sonderzeichen. Gibt dazu zahlreiche Artikel im Netz zum Nachlesen. Logins von Nutzern werden heutzutage immer weniger durch Brute-Force gehackt, sondern eher durch den Klau von Datenbanken, da man dort mehr Logins erbeutet und die dann bei diversen Diensten probieren kann. Wenn man ein noch so komplexes PW hat und das woanders erbeutet wurde und es im Darknet etc. angeboten wird, dann ist sogar leichter zu knacken als "123456", da man es ja kennt.

Aber egal, ich werde versuchen, da eine Lösung zu finden, die sowohl praktisch als auch technisch in Hinblick auf unsere spezielle Konfiguration passt.
Danke jedenfalls für deine Mühen und den Hinweis, dass es dann doch an den (speziellen) Sonderzeichen liegt!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7110
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von GwenDragon » 13.02.2019, 17:22

@Scoty Wenn du lustig ist kannste ja mal testen wie lang es mit normaler Hardware dauert bis ein Passwort geknackt wird.
Aber nur was zum testen, wer hier echte PW rein tut ist selbst schuld.
https://password.kaspersky.com/de/

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 29437
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Gumfuzi » 16.02.2019, 15:21

Ich habe nun etwas verändert, sodass nur die Sonderzeichen im Forum möglich sind, welche auch im Blog benutzt werden dürfen:
Das Passwort muss zwischen 6 Zeichen und 30 Zeichen lang sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen.
Zusätzlich muss das Passwort mindestens eines der folgenden Sonderzeichen enthalten:

Code: Alles auswählen

!@#$%^*(),;:-._+?
das Leerzeichen ist nicht erlaubt.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Scoty
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich [gelöst]

Beitrag von Scoty » 16.02.2019, 16:32

Ok klasse teste ich gleich mal.

Edit: Mit meinen Pass ging es nicht.

Edit2: Ok weil es andere Sonderzeichen hat als Erlaubt sind. Habe nun eines genommen welches Konform ist und damit geht es nun.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 29437
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Login außerhalb vom Forum nicht möglich

Beitrag von Gumfuzi » 16.02.2019, 17:58

sehr gut!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten