Probleme beim Hochfahren des PC

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Geschlecht:

Probleme beim Hochfahren des PC

Beitrag von kirfra » 14.01.2019, 10:14

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren meines Desktop-PCs. Bis der Anmeldebildschirm von Windows 10 Version 1803 erreicht wird vergehen manchmal 10-15 Minuten. egal wie ich den PC herunterfahre - normales Herunterfahren, vollständiges, schnelles Herunterfahren oder Ruhezustand - der PC braucht wesentlich länger bis zum Startbildschirm als früher. Nach einem Neustart, der nach dem letzten Windows-Update ca 3 Stunden gedauert hat, geht das Hochfahren meist schneller, das hält aber nur 1-3 mal vor. Die früher übliche Zeit fürs Hochfahren von 50 bis 90 Sekunden wird dabei nicht mehr erreicht. Ansonsten arbeitet der PC einwandfrei, ist nicht langsamer als früher und auch virenfrei.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass der vorhandene belegte Speicherplatz plötzlich um ca 150 GB gestiegen ist. Ich habe allerdings nichts in dieser Größenordnung zusätzlich abgespeichert.
Wo liegt der Fehler für diese Probleme und wie kann ich sie beheben.

MfG :)

kirfra

Tante Google

Probleme beim Hochfahren des PC

Beitrag von Tante Google » 14.01.2019, 10:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43499
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Probleme beim Hochfahren des PC

Beitrag von moinmoin » 14.01.2019, 10:17

Fangen wir mal von hinten an.
Datenträgerbereinigung hast du mal laufen lassen?
Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen

Lass dir mal den belegten Speicherplatz mit TreeSize Free anzeigen (Als Administrator gestartet)
https://www.jam-software.de/treesize_free/

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? (Einfach in die Suche eingeben und starten)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Probleme beim Hochfahren des PC

Beitrag von IT-Nerd » 15.01.2019, 01:06

hallo@kirfa

Mmh, selbst für einen ersten Lösungsansatz sind deine System-Angaben zunächst mal nicht wirklich" berauschend" -kannste ja nachholen..

Keine Probleme nach dem Windows Login, bräuchte da mal zur Eingrenzung nähere Infos über dein System (Hardware/Software) -soweit okay?

Warte dann mal auf dein Feedback :)

IT-Nerd

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 410
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: Probleme beim Hochfahren des PC

Beitrag von hib » 15.01.2019, 07:08

Und nicht zu vergessen, die Platte defagmentieren, wenn sie sehr voll ist und die Dateien stark fragmentiert sind kann das System ganz schoen in die Knie gehen. Eine Pruefung der Plattenoberflaeche mit einem Herstellertool bzw. das auslesen der Smartwerte wuerde den Zustand der Platte wiedergeben.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten