Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
MackD
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2019, 13:12
Geschlecht:

Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von MackD » 11.01.2019, 13:58

Hallo seit dem Update auf 1809 Build 17763.253 bekomme ich es nicht mehr hin den Speicherort für Offlinedateien zu ändern.
Bei Version 1709 ging dies noch durch Änderungen in der Registry oder per mklink.
Nun ist es aber so bei 1809 das egal was ich versuche der Offlinedateiendienst nicht mehr startet wenn ich entsprechende Änderungen für den Speicherort vornehmen.

Hat jemand ein Idee oder Lösung für das Problem ?

Vielen Dank im Voraus.

Tante Google

Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von Tante Google » 11.01.2019, 13:58


Benutzeravatar
IT-Nerd
Insider
Insider
Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von IT-Nerd » 11.01.2019, 20:31

hallo@mackd

Dein Rechner hängt zeitweise in der Domäne? Ich selbst habe dieses Feature wg. Sicherheitsbedenken noch nie verwendet-von daher weist der Ordner %Windir%Csc bei mir Zero Byte an Inhalten auf.

Nee, die alten Registry-Tweaks wie "LocationCache" werden nicht mehr unterstützt, du müsstest dir dafür eine neue Gruppenrichtlinie basteln. Falls der Dienst CSCSERVICE (Default=Auto) bei dir nicht mehr startet sind auf deinem System vermutlich die Offline-Dateien auf Deaktiviert gestellt.

Control Panel > Synchronisierungs Center > Offline Dateien verwalten. Client an der Domäne anmelden, Netzlaufwerk auswählen, Konfiguration müsste hier durchführbar sein. Hier kann man sich außerdem die aktuelle Verwendung des Client Side Caches anzeigen lassen.

Gruß

IT-Nerd

DK2000
Veteran
Veteran
Beiträge: 909
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von DK2000 » 11.01.2019, 21:13

Kann ich hier so nicht bestätigen.

Das funktioniert mit der 1809 (17763.253) noch einwandfrei:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters
CacheLocation	(REG_SZ)	\??\D:\CSC
Der Cache befindet sich nach dem Neustart in D:\CSC.

Falls der Cache nicht leer ist, dann vorher noch eintragen:

Code: Alles auswählen

FormatDatabase (REG_DWORD) 1
Der Key löscht sich automatisch nach dem nächsten Neustart und der Cache ist leer und zurückgesetzt.

Damit das alles funktioniert, müssen die Offlinedateien natürlich aktiviert sein und der Dienst laufen. Die Änderungen werden dann jeweils nach einem Neustart übernommen.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Insider
Insider
Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von IT-Nerd » 12.01.2019, 01:46

Ok, hab jetzt nicht mittels winver überprüft, welches v1809 Derivat ich da genau auf meiner Platte habe -diese Release hab ich eigentlich nur noch für Testzwecke installiert.. Lieber DK, bei meinem Testdurchlauf hat es eben nicht funktioniert -mal für Doofe, was bitte hat dein abgegebenes Statement mit der eigentlichen Fragestellung des TE`s zu tun?!

MackD
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2019, 13:12
Geschlecht:

Re: Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von MackD » 12.01.2019, 09:50

DK2000 genau diese Vorgehensweise habe ich bei Version 1709 genutzt nur beim aktuellen Build der Version 1809 funktioniert das nicht mehr.

IT Nerd ich bin in keiner Domain ich nutze ein NAS wo meine Daten zentral liegen und Rechner und Laptop die Daten bis jetzt per Offlinedateien sich holen.
Ich weis das es da bessere und sichere Methoden gibt aber für meine Anforderungen war diese Möglichkeit die einfachste und auch vollkommen ausreichend.
Die Offlinedateien sind aktiviert ich habe den Offlinedateien Cache auch schon von Hand gelöscht.

Ich komme leider einfach nicht dahinter warum nun der Offlinedateien Dienst nicht mehr starten will wenn ich den Speicherort ändere.
Selbst wenn ich den CSC Ordner auf Laufwerk C: mit mklink auf D:\CSC umleite streikt er.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein wo man ansetzen kann. Ich habe mich damit schon einen ganzen Nachmittag rum geärgert und leider ohne Erfolg.

DK2000
Veteran
Veteran
Beiträge: 909
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von DK2000 » 12.01.2019, 09:59

Hast Du auch Windows zwischendurch mal neu gestartet? Einfach nur den Dienst deaktivieren/Aktivieren reicht da nicht aus.

Vorzugsweise die Offlinedateien immer in der Systemsteuerung aktiveren/deaktivieren. Hier wird dann auch zu Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart werden die Änderungen in der Registry berücksichtigt.

Wie gesagt, funktioniert hier bei mir mit der 1809 (17763.253) wie oben beschrieben noch einwandfrei,

MackD
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2019, 13:12
Geschlecht:

Re: Offlinedateien Änderung des Speicherorts auf Laufwerk D:\CSC

Beitrag von MackD » 13.01.2019, 16:16

DK2000 ja ich habe neu gestartet. Es lief ja bis zum Update von 1809 genau so wie du es auch beschrieben hast von den Einstellungen her.

Antworten