Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Probleme mit der Installation von Windows 10?
KADE
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Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von KADE » 08.12.2018, 13:35

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei nachfolgendem Problem weiterhelfen.

Die Installation läuft zu 100% , danach wird signalisiert, dass der PC in Kürze neu gestartet wird.
Das erfolgt nicht, sondern ein Textfenster wird angezeigt mit der Nachricht, das ein Fehler bei der Installation von Windows 10 aufgetreten sei. Es wird kein Fehlercode angezeigt.
Im Setupact.log ist zu dem Aufruf des Textfensters noch der Errorcode 0x8007042B – 0x50015 vermerkt.

Upgrademedium: de_windows_10_pro_1809_build_17763.167_x64_v3.iso
Upzugradendes System: Edition: Windows 10 Pro
Version 1803
Installiert am: 21.05.2018
Build: 17134.441

DISM /online /cleanup-image /checkhealth zeigt keine Fehler
SFC /scannow zeigt keine Fehler
Nur MS Services , AV Avira abgeschaltet nicht deinstalliert, Ccleaner entfernt zeigt keine Wirkung



Setuperr.log:
2018-12-08 09:26:42, Error CSI 00000001 (F) STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND #10# from Windows::Rtl::SystemImplementation::DirectRegistryProvider::SysQueryValueKey(flags = 0, key = a18 ('\REGISTRY\MACHINE\SYSTEM\Setup'), vn = [l:7 ml:8]'Compact', kvic = 2, kvi = 2, disp = 0)[gle=0xd0000034]
2018-12-08 09:26:42, Error CSI 00000002 (F) STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND #9# from Windows::Rtl::SystemImplementation::CKey::QueryValue(flags = 0, kn = [l:31]'\Registry\Machine\SYSTEM\Setup\', vn = [l:7 ml:8]'Compact', ic = KeyValuePartialInformation, info = {l:0 b:}, disp = 0)[gle=0xd0000034]
2018-12-08 09:26:54, Error MOUPG CDlpActionImpl<class CDlpErrorImpl<class CDlpObjectInternalImpl<class CUnknownImpl<class IMoSetupDlpAction> > > >::Suspend(1066): Result = 0xC1800104[gle=0x00000002]
2018-12-08 09:26:54, Error MOUPG CSetupManager::ExecuteInstallMode(788): Result = 0x800705BB
2018-12-08 09:26:54, Error MOUPG CSetupManager::ExecuteDownlevelMode(390): Result = 0x800705BB
2018-12-08 09:26:54, Error MOUPG CSetupManager::Execute(282): Result = 0x800705BB
2018-12-08 09:26:54, Error MOUPG CSetupHost::Execute(400): Result = 0x800705BB
2018-12-08 09:51:57, Error CSI 00000001 (F) STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND #38# from Windows::Rtl::SystemImplementation::DirectRegistryProvider::SysQueryValueKey(flags = 0, key = b98 ('\REGISTRY\MACHINE\SYSTEM\Setup'), vn = [l:7 ml:8]'Compact', kvic = 2, kvi = 2, disp = 0)[gle=0xd0000034]
2018-12-08 09:51:57, Error CSI 00000002 (F) STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND #37# from Windows::Rtl::SystemImplementation::CKey::QueryValue(flags = 0, kn = [l:31]'\Registry\Machine\SYSTEM\Setup\', vn = [l:7 ml:8]'Compact', ic = KeyValuePartialInformation, info = {l:0 b:}, disp = 0)[gle=0xd0000034]
2018-12-08 09:52:05, Error CSI 00000003 (F) STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND #70# from Windows::Rtl::SystemImplementation::DirectRegistryProvider::SysQueryValueKey(flags = 0, key = b94 ('\REGISTRY\MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts'), vn = [l:21 ml:22]'Arial Nova (TrueType)', kvic = 2, kvi = 2, disp = 0)[gle=0xd0000034]
2018-12-08 09:52:05, Error CSI 00000004 (F) STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND #69# from Windows::Rtl::SystemImplementation::CKey::QueryValue(flags = 0, kn = [l:69]'\Registry\Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts\', vn = [l:21 ml:22]'Arial Nova (TrueType)', ic = KeyValuePartialInformation, info = {l:0 b:}, disp = 0)[gle=0xd0000034]
2018-12-08 09:59:54, Error MOUPG CFCAcquirerDCAT::CopyPayloadBinaries(1802): Result = 0x80072EE2
2018-12-08 09:59:54, Error MOUPG Download failure for payload [Windows10.0-KB4469342-x64.cab]. Error: [0x80072EE2]
2018-12-08 09:59:54, Error MOUPG Download failure for package category: [6]. Error: [0x80072EE2]
2018-12-08 09:59:57, Error DU DU::CDUSession::Search: Failed to set WU internal configuration property for targeted scans. hr = 0x80070057
2018-12-08 10:00:38, Error CONX 0xd0000034 Failed to add user mode driver [%SystemRoot%\system32\DRIVERS\UMDF\uicciso.dll]

2018-12-08 10:39:33, Error [0x080389] MIG Failure while calling IDiscovery->Gather for Plugin={ServerPath="Microsoft-Windows-AppX-Deployment-Server\AppxUpgradeMigrationPlugin.dll", CLSID={AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}, ThreadingModel=Apartment}. Error: 0x87AF000B
2018-12-08 10:39:33, Error MIG Error 0x87AF000B while executing critical action Action,CMXEPlugin,C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests,Microsoft-Windows-AppX-Deployment-Server\AppxUpgradeMigrationPlugin.dll,{AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A},Apartment. Migration will abort[gle=0x000000cb]
2018-12-08 10:39:34, Error Gather failed. Last error: 0x00000000
2018-12-08 10:39:34, Error SP pSPDoMainGather: Gather operation failed. Error: 0x0000002C
2018-12-08 10:39:34, Error SP CGatherData: Migration phase failed. Status: 44[gle=0x00000002]
2018-12-08 10:39:34, Error SP Operation failed: Gather data, scope: EVERYTHING. Error: 0x8007042B[gle=0x000000b7]
2018-12-08 10:39:55, Error CSetupAutomation::Resurrect: File not found: C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\automation.dat[gle=0x00000002]
2018-12-08 10:39:55, Error SP CSetupPlatform::ResurrectAutomation: Failed to resurrect automation: 0x80070002[gle=0x00000002]
2018-12-08 10:46:39, Error MOUPG Finalize: Error reading narrator reg key: [0x80070002]
2018-12-08 10:48:34, Error [0x080389] MIG Failure while calling IDiscovery->Gather for Plugin={ServerPath="Microsoft-Windows-AppX-Deployment-Server\AppxUpgradeMigrationPlugin.dll", CLSID={AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A}, ThreadingModel=Apartment}. Error: 0x87AF000B
2018-12-08 10:48:34, Error MIG Error 0x87AF000B while executing critical action Action,CMXEPlugin,C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests,Microsoft-Windows-AppX-Deployment-Server\AppxUpgradeMigrationPlugin.dll,{AE27C1A6-25F2-45FD-9A28-081B81F29E0A},Apartment. Migration will abort[gle=0x000000cb]
2018-12-08 10:48:34, Error Gather failed. Last error: 0x00000000
2018-12-08 10:48:34, Error SP pSPDoMainGather: Gather operation failed. Error: 0x0000002C
2018-12-08 10:48:35, Error SP CGatherData: Migration phase failed. Status: 44[gle=0x00000002]
2018-12-08 10:48:35, Error SP Operation failed: Gather data, scope: EVERYTHING. Error: 0x8007042B[gle=0x000000b7]
2018-12-08 10:48:35, Error SP COperationQueue::Sort: Could not find an execution phase for 45[gle=0x00000002]
2018-12-08 10:48:35, Error SP Operations can no longer be sorted following an attempt to retry a failed operation.[gle=0x00000002]
2018-12-08 10:48:35, Error SP ExecuteOperations: Failed execution phase Finalize. Error: 0x8007042B
2018-12-08 10:48:35, Error MOUPG MoSetupPlatform: Finalize reported failure!
2018-12-08 10:48:35, Error MOUPG MoSetupPlatform: Using action error code: [0x8007042B]
2018-12-08 10:48:35, Error MOUPG CDlpActionFinalize::ExecuteSetupPlatformFinalize(895): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:35, Error MOUPG CDlpActionFinalize::ExecuteRoutine(392): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CDlpActionImpl<class CDlpErrorImpl<class CDlpObjectInternalImpl<class CUnknownImpl<class IMoSetupDlpAction> > > >::Execute(441): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CDlpTask::ExecuteAction(3259): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CDlpTask::ExecuteActions(3413): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CDlpTask::Execute(1644): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CSetupManager::ExecuteTask(2478): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CSetupManager::ExecuteTask(2441): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CSetupManager::ExecuteInstallMode(883): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:36, Error MOUPG CSetupManager::ExecuteDownlevelMode(390): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:53, Error MOUPG CSetupManager::Execute(282): Result = 0x8007042B
2018-12-08 10:48:53, Error MOUPG CSetupHost::Execute(400): Result = 0x8007042B

Tante Google

Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von Tante Google » 08.12.2018, 13:35


Claus2016
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Re: Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von Claus2016 » 08.12.2018, 14:12

Hallo.
AV Avira abgeschaltet, das hatte aich auch mal gehabt, da kam auch eine Fehlermeldung das es nicht installiert werden konnte.
Ich habe es dann mit dem Avira Deinstallations Tool deinstalliert und dann lief die Installation von Windows 10 pro 64 Bit bei mir durch.
Versuch wäre es wert, kannst ja wieder installieren wenn es trotz dem nicht funktioniert.
Gruß
Claus2016

KADE
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Re: Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von KADE » 09.12.2018, 20:24

Danke für die schnelle Reaktion,

Ich habe Avira ganz rausgeworfen um jede Möglichkeit zu nutzen. Leider kein Erfolg!!

Beste Grüße KADE

DK2000
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Re: Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von DK2000 » 09.12.2018, 20:49

Ist jetzt die Frage, was da unerwartet beendet wurde:

Code: Alles auswählen

0x8007042B = ERROR_PROCESS_ABORTED
The process terminated unexpectedly.
Dazu bräuchte man mal die ganze setupact,log. In der setuperr.log stehen jede menge Fehler, aber geht nicht hervor, welcher Fehler kritisch ist. Einige Fehler sind da normal.

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Re: Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von IT-Nerd » 10.12.2018, 20:18

0x8007042B - dieser Rollback Code ist wieder mal so ein unspezifischer Fehler, der für alles mögliche herhalten kann und zu allem Überfluss in verschiedenen Setup Phasen auftreten kann. An dem Extended Code 0x50015 ==> 5 = SP_EXECUTION_UNINSTALL bzw. 15 = SP_EXECUTION_OP_CREATE_FILE hab ich mir bis jetzt "die Zähne ausgebissen" -im Netz lässt sich definitiv nichts dazu finden. Windows versucht vermutlich da was zu schreiben was aus irgendeinem Grund nicht klappt.

Ohne kpl. Logs oder ggf. einem manuellen ausgelösten Bug Check wird man hier wohl kaum weiterkommen.

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Re: Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von DK2000 » 11.12.2018, 12:52

0x8007042B ist kein Rollback Code. Das ist ein normaler Win32 Fehler. Gut, der führt zum Rollback, aber das ist eine andere Sache.

Und wie man den Code 0x50015 interpretieren muss, ist mir da im Moment auch nicht mehr ganz klar. Lt. setuperrlog trat folgender Fehler auf:

Das Migrations-Plugin 'AppxUpgradeMigrationPlugin.dll' wurde vorzeitig beendet, weil es Probleme mit der Datenbank gibt:

0x87AF000B = SQLITE_E_CORRUPT

Das wiederum führt dann geradewegs zum 0x8007042B (ERROR_PROCESS_ABORTED):

Gather operation failed. Error: 0x0000002C
Migration phase failed. Status: 44[gle=0x00000002]
Operation failed: Gather data, scope: EVERYTHING. Error: 0x8007042B[gle=0x000000b7]
Could not find an execution phase for 45[gle=0x00000002]
Operations can no longer be sorted following an attempt to retry a failed operation.[gle=0x00000002]
Failed execution phase Finalize. Error: 0x8007042B


Deswegen gehe ich im Moment mal davon aus, dass sich der Fehler 0x8007042B in der Phase: Finalize auf das unerwartete beenden des Plugins 'AppxUpgradeMigrationPlugin.dll' bezieht und somit die Migration gescheitert ist. Wie das jetzt allerdings zu dem Code 0x50015 führt, weiß ich nicht.

Aber die eigentliche Frage wäre jetzt, wie kann man die Datenbank reparieren?

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Re: Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von IT-Nerd » 11.12.2018, 20:13

Das geht in Ordnung, ich meinte auch mehr den erweiterten Code, hab das leider verallgemeinert.
SQLite Datenbank reparieren sollte wohl kein Ding der Unmöglichkeit darstellen, die Software ist Open Source und enthält entsprechende Werkzeuge.

Allerdings wüsste ich beim besten Willen nicht, wo genau diese im System abgelegt ist. Unter Borncity finden sich einige Hinweise zu diesem Fehler sowie ein Workaround dazu:

https://www.borncity.com/blog/2017/03/1 ... x87af000b/

Auf jeden Fall interessant das Ganze -vielleicht kommt ja noch was vom TE..

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Re: Upgrade auf 1809.167 fehlgeschlagen: 0x8007042B – 0x50015

Beitrag von IT-Nerd » 12.12.2018, 19:05

Ok, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen -hab die Windows Store Datenbank eindeutig lokalisieren können und einen funktionierenden Workaround zwecks "Reparatur" zusammen gefriemelt. Da ich momentan nicht weiß ob seitens Kade das Ganze noch aktuell ist werde ich meine diesbezüglichen Erkenntnisse erstmal Günter Born in dem entsprechenden Forumbeitrag zur Verfügung stellen. (siehe Link aus vorherigem Post)

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