Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 19:23

Liebes Forum,

nachdem ich nun eine ganze Zeit versucht habe mein Problem im falschen Bereich von "Deskmodder" zu lösen, hoffe ich inständig hier auf Hilfe.

Seit Oktober funktionieren überhaupt keine Updates mehr - auch nicht die Definitionen vom Defender.
Sie werden gar nicht erst heruntergeladen. In diesem Stadium kommt auch keine Fehlermeldung.
Für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint der Balken zum Download und dann steht bei allen gefundenen Updates "Download ausstehend".

Wenn ich alle Tricks, die man im Web so findet, anwende
- Update-Cache leeren
- Update Dienste beenden und starten, etc.
- Update Reparatur-Tool von Microsoft
dann versucht Windows es mit ganz viel Zureden vielleicht anschließend nochmal, aber ohne Erfolg.

Teilweise starte ich das Notebook neu und bekomme dann die Meldung, dass Updates nicht installiert werden konnten, da der Rechner ausgestellt wurde. Das ist aber kompletter Blödsinn. Es wurde ja gar nicht versucht, Updates zu installieren. Gleichzeitig meldet Windows dann an anderer Stelle, dass alles auf dem neuesten Stand wäre - und das bei ca. 30 erfolglosen Updates in der Update-Historie... :kopfkratz:

Um es kurz zu machen:
Meine Update-Funktion ist total verhunzt. Und so fand ich auf einer Microsoft-Support Seite den Tipp bei Deskmodder vorbeizuschauen und ein Inplace Upgrade zu machen. Nun sind die ISO für mein Build aber alle offline.
Also bekam ich hier im Kommentarbereich den Tipp selbst eine solche ISO zu erstellen.

Und ab dann geht es einfach nicht weiter. Ich brauche eine konkrete Anleitung, wie ich das jetzt am Einfachsten bewerkstellige.
Mein Ziel ist die Windows-Update-Funktion auf diese Weise zu reparieren. Und da finde ich ja auch die Schritte hier bei Deskmodder.
NUR: Zuerst brauche ich die richtige ISO, mit der ich eine solche Reparatur per Inplace Upgrade durchführen kann.

Mein Build:
1803, 17134.407, Windows 10 Prof.

PS: Ich habe keine anderen Virenscanner, etc. installiert
- 2 Festplatten: Windows und Programme sind auf SSD, alles andere auf HDD

Es grüßt Euch,
Eni

Tante Google

Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Tante Google » 02.12.2018, 19:23


Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 19:26

Mist, ich finde keine Editier-Option. Habe vergessen zu erwähnen: 64Bit System

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 19:56

Ich teste gerade und uploade gerade eine neue PRO 17134.441 X64

Posting dann unter https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/ ... oad-27-11/

Upload fertig

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 20:18

Danke Manny. Aber kann ich die nehmen? Meine Versionsnummer ist ja noch xxx.407

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 20:26

Ja natürlich, die 441 besagt ja das es sich um das nächste (kumulative) Update handelt - die "Hauptversion" bei der RS4 ist ja 17134 - alles was dahinter an Nummern steht sind die "neuesten" Updates ;)

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 20:40

Danke.
Das Problem ist, dass ich diese ganze Vorgehensweise noch nicht wirklich durchblicke.
Mir ist z.B. absolut schleierhaft, warum ich jetzt mit diesem Update mein Windows reparieren kann.
Daher muss ich vorher genau nachfragen, bevor ich aus Unwissenheit mein System komplett zerschieße. (es fehlt der "Peinlich-Smiley" im Angebot)

:dankeschoen:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 20:49

"Mir ist z.B. absolut schleierhaft, warum ich jetzt mit diesem Update mein Windows reparieren kann.Mir ist z.B. absolut schleierhaft, warum ich jetzt mit diesem Update mein Windows reparieren kann."


im Prinzip könntest du (wenn vorhanden) auch die ISO von der 17134.407 nehmen - im allgemeinen wird bei einem Inplace Update aus ein und derselben "Buildreihe" z.B. RS4 die du hast das System "repariert / auf Grundeinstellungen" setzen ohne alle Programme etc. neu installieren zu müssen (was der eigentliche Unterschied wäre zu einem Clean-Install, wo man ALLES NEU machen muss - dafür braucht man dann aber eine ISO von der man starten kann)

Theoretisch könntest du sogar mit einem Inplace auch mit der entsprechenden ISO z.B. "hochrüsten" auf RS5 (Version 1809) oder 19H1 (1903) - das einzige was NICHT funktioniert mit einem Inplace Update ist z.B. eine Downgrade von deiner RS4 z.B. auf RS3 oder RS2 ( das geht im allgemeinen NUR durch ein CleanInstall ( und alles neu installieren)

P.S. (es fehlt der "Peinlich-Smiley" im Angebot) - da kann man(n) / frau auch zur Not :bahnhof: nehmen ;)

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 21:18

Manny, ich muss jetzt aber wirklich nochmal nachfragen.
Auch Du schreibst jetzt von ISO. Deine Datei ist aber eine Installationsdatei.

Wie bringt mich die denn jetzt weiter? Ich will meine Update-Funktion reparieren - nicht nur ein Update installieren.

Und ja: :bahnhof:
Zuletzt geändert von Eni am 02.12.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 21:24

gelöscht ? - die "alte" Windows Version nehme ich an ?

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 21:26

Nein, wir hatten gleichzeitig geschrieben. Und mein Beitrag passte jetzt nicht mehr. Ich habe keine Option gefunden, meinen Beitrag zu löschen. :)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 21:30

Auch Du schreibst jetzt von ISO. Deine Datei ist aber eine Installationsdatei.

Wie bringt mich die denn jetzt weiter? Ich will meine Update-Funktion reparieren - nicht nur ein Update installieren.

dadurch das du ( mit der ISO ) ein Inplace machst wird auch automatisch dein Problem mit der Update-Funktion repariert - die Installationsdatei (Setup.exe) benutzt ja dann die Daten die IN der ISO vorliegen ( hoffe das ich das so einigermaßen verständlich erklärt habe) - deswegen schrieb ich ja auch bei
https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/ ... ment-87450 das man ( am besten bei Inplace) das Netzwerkkabel trennen sollte um unnötige Fehler zu vermeiden)

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 21:35

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Heißt das jetzt, dass diese msu-Datei von Dir eine ISO-Datei ist? (Ich werde gerade ein wenig wahnsinnig)

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 21:41

Wieder gleichzeitig geschrieben.
Jetzt sehe ich auch Deine Antwort bei den Kommentaren.

Aber wo soll ich denn eine Setup.exe finden? Wenn ich auf Deine Datei doppelklicke, dann beginnt der Installationsprozess des Updates. Da wird mir nichts im Explorer angezeigt.

Interessant mit dem Netzwerkkabel. Aber verstehen tue ich auch das nicht. Warum kann mir Windows im Akku-Betrieb nicht mehr dazwischenfunken?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 21:41

:o wieso msu ? - ich habe eine ISO hochgeladen :kopfkratz:

https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/ ... ment-87449

Aber wo soll ich denn eine Setup.exe finden? Wenn ich auf Deine Datei doppelklicke, dann beginnt der Installationsprozess des Updates. Da wird mir nichts im Explorer angezeigt.

die Setup.exe ist in der ISO ( die du fälschlicherweise NICHT runter geladen hast) sondern in dem Blog das manuelle Update für die 441 (was dir ja für dein Update-Problem nix bringt)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von DK2000 » 02.12.2018, 21:49

Manny hat geschrieben: 02.12.2018, 20:49 (was der eigentliche Unterschied wäre zu einem Clean-Install, wo man ALLES NEU machen muss - dafür braucht man dann aber eine ISO von der man starten kann)
Neuinstallation geht auch über das Inplace Upgrade. Es wird dann einfach im Modus 'Clean' ausgeführt, bei dem die Migration nicht ausgeführt wird. Hängt davon ab, ob man während der Anfangsphase des Upgrades unter "Ändern der zu behaltenen Elemente" eingestellt hat (Alles übernehmen, nur Daten oder Nichts). Man kann das Upgrade auch gleich mittels Setup.exe /auto clean zur Neuinstallation bewegen. Allerdings hat der Schalter /Auto den Nachteil, das keine weiteren Benutzeranfragen mehr kommen. Die Neuinstallation wird sofort durchgeführt.
Eni hat geschrieben: 02.12.2018, 21:41 Aber wo soll ich denn eine Setup.exe finden? Wenn ich auf Deine Datei doppelklicke, dann beginnt der Installationsprozess des Updates. Da wird mir nichts im Explorer angezeigt.
Wenn Du da Laufwerk mit dem Setupmedium nur anklickst, wird die Setup.exe sofort gestartet. Wenn Du den Inhalt im Explorer sehen willst, musst Du über das Mausmenü auf 'Öffnen' gehen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 02.12.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten