Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
proulx99
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018, 12:15

Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von proulx99 » 18.11.2018, 12:36

Hallo und guten Tag,

ich habe auf meinem PC Win 10 - 1803 installiert. Laufwerk C:\ ist eine SSD, Laufwerk J:\ eine HD.

Im Explorer unter "Dieser PC" taucht an der Stelle des Standardordners Video jetzt das Laufwerk J:\auf. Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren?

Ich würde gerne ein Screenprint anhängen um zu zeigen wie der Explorer aussieht. Würde die Situation wahrscheinlich deutlicher machen, schaffe es aber weder eine Datei anzuhängen (gibt es diese Funktion?) noch ein Bild direkt einzufügen.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Tante Google

Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von Tante Google » 18.11.2018, 12:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43265
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von moinmoin » 18.11.2018, 12:45

Erst einmal :willkommen:

Ein Bild kannst du unten Links (Dateianhänge) hochladen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43265
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von moinmoin » 18.11.2018, 13:10

Betrifft das auch das linke Menüverzeichnis unter Dieser PC?

Aber mal auf blauen Dunst.
Schaue einmal in der Registry ob der Pfad für Videos denn überhaupt stimmt.

Pfade für Download, Musik, Bilder, Videos ändern ohne alles verschieben zu müssen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

proulx99
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018, 12:15

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von proulx99 » 18.11.2018, 13:31

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders ist für Video ein Pfad nach C:\ hinterlegt.

Das sieht so aus wie auch für die Dateiordner der anderen Standardordner.

Und ja es betrifft auch das linke Menüverzeichnis.

Ich weiß es ist schwer zu glauben, aber ich habe die Option "Datei hochladen" nirgends. Unterhalb des Eingabefeldes gibt es die Schaltflächen Vorschau und Absenden, weiter unterhalb noch die Optionen zum anticken aber leider nirgends etwas wie "Datei hochladen"?

proulx99
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018, 12:15

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von proulx99 » 18.11.2018, 13:37

Sorry. Wie meistens sitzt das Problem vor dem Computer
Explorer 1.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43265
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von moinmoin » 18.11.2018, 14:41

Bleibt eigentlich nur Rechtsklick auf "J:\" Eigenschaften -> Reiter Pfad.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

proulx99
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018, 12:15

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von proulx99 » 18.11.2018, 15:10

Das sieht so aus:
Pfad.PNG
So wie ich das sehe ist das korrekt für J:\ hat aber nichts mit Video zu tun.

Kann ich denn den Standardordner Video irgendwie zurückholen? Wie gesagt in der Registry wird das Verzeichnis eigentlich aufgeführt. Was kann denn der Grund sein, dass Video unter Dieser PC nicht angezeigt wird?
Reg.PNG

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dk3572
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018, 13:19
Geschlecht:

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von dk3572 » 09.12.2018, 13:42

Hallo,
leider ist mir der gleiche Fehler unterlaufen.
Unter "Dieser PC" zeigt der Ordner Videos auf D:\
Ich habe mittlerweile in D:\ einen Ordner Videos erstellt und in der Registry die Pfade wie beschrieben geändert.
Beim Versuch den Ordner zu verschieben erhalte ich die Meldung:
"Möchten sie alle Dateien vom alten Ort an den ausgewählten neuen Ort verschieben?"
Demnach würde ich ja alles aus D:\ nach Videos verschieben. Da möchte ich natürlich nicht.
Wie kann ich den Pfad von Videos ändern?
Danke für Hilfe im Voraus.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43265
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von moinmoin » 09.12.2018, 13:53

Erst einmal :willkommen:
Ich würde erst mal den Inhalt des Ordners extern sichern, damit nichts verloren geht.
Dann den Pfad verschieben ohne den Inhalt zu übernehmen.

Normalerweise sollte aber nach der Änderung und einem Neustart beim öffnen des Ordners der neue Pfad schon geöffnet werden. :kopfkratz:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

dk3572
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018, 13:19
Geschlecht:

Re: Win 10 - 1803: Explorer zeigt Laufwerk statt Standardordner

Beitrag von dk3572 » 09.12.2018, 14:14

Danke für die schnelle Antwort.
Den Pfad ohne Inhalt zu verschieben war wohl zu nahe liegend. Hat also schon mal funktioniert.
Leider heißt der Ordner jetzt immer noch D:\
Wie kann ich den in Videos umbenennen?

Edit
Oh man :oops:
Nach Neustart alles ok.

Noch mal Danke und schönen Sonntag noch.

Antworten