Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von gtjgtj » 30.10.2018, 21:08

So, ich habe mal Macrium Reflect runtergeladen, installiert und eine Systemdatensicherung gemacht.
Danach habe ich ein WIN RE Rescue Medium bzw. ein Windoes Bootmenü erstellt.

Das ist interessant - es wird Win PE oder RE installiert und ein Dualboot eingerichtet.
Wenn ich jetzt normal boote, kann ich zwischen dem normalen Windows 10 oder dem Windows PE mit Macrium wählen.
Wähle ich Macrium, kann ich auch das zuvor gesicherte Systembackup auswählen und (sehr wahrscheinlich) einspielen.
Und das ohne CD oder USB-Stick.
Das finde ich schonmal cool. :daumen:

Was mich etwas stört ist, dass ich nun bei jedem Start in diesen Dualboot-Modus komme und dann Windows 10 auswählen muss, um das normale Windows 10 zu starten.

Kann ich das irgendwie so einstellen, dass Windows 10 normal startet, ohne das Dualbootfenster anzuzeigen?
Wenn ja, wie stelle ich es dann an, wenn ich dann das Win PE starten möchte?

danke erst mal euch beiden für den Tipp mit Macrium Reflect :dankeschoen:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von Tante Google » 30.10.2018, 21:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43510
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von moinmoin » 31.10.2018, 06:56

Wenn beide Einträge drin sind, wird der Dualboot-Screen auch angezeigt.
Du kannst über Windows-Taste + R msconfig Reiter Start die Zeit auf 2 Sekunden einstellen. Dann startet Win 10 nach diesen 2 Sekunden und hast bei Problemen immer noch die Zeit Macrium auszuwählen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

PoPo

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von PoPo » 01.11.2018, 17:41

Hi schau mal hier mit dem Trick macht der den Secureboot sichtbar zum disablen in aptio und auch den Stick wenn du den einsteckst:
https://www.youtube.com/watch?v=AM9UyNcSEU0

Benutzeravatar
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von gtjgtj » 04.11.2018, 17:46

Du kannst über Windows-Taste + R msconfig Reiter Start die Zeit auf 2 Sekunden einstellen.
OK, ich habs jetzt auf 5 Sekunden eingestellt...
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von gtjgtj » 04.11.2018, 17:47

Hi schau mal hier mit dem Trick macht der den Secureboot sichtbar zum disablen in aptio und auch den Stick wenn du den einsteckst:
https://www.youtube.com/watch?v=AM9UyNcSEU0
Danke für den Link...gucke ich mir bei Gelegenheit an :-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von gtjgtj » 04.11.2018, 21:01

Übrigens hat sich nun der Acronis-Support gemeldet.
Er hat mir geraten, die Testversion von Acronis True Image 2019 runterzuladen, zu installieren und davon ein bootbares Notfallmedium zu erstellen.
Hier hatte man die Auswahl:
Bild

Also es wird automatisch ausgewählt, was für ein Medium erstellt wird oder eben bei Erweitert, ob Win PE oder LINUX basiert

Bild

Ich habe mal automatisch gewählt und Acronis hat ein USB-Stick auch mit WIN RE erstellt.
Bild

Tatsächlich konnte ich davon booten, wenn ich im BIOS zuvor den Windows Bootmanager auf "Disabled" gestellt hatte.

Nach einer Zeit kam dann ein Acronis-Fenster über das ich dann die Sicherungsdatei auswählen konnte.

Jetzt fahre ich also zweigleisig: Einmal Acronis und dann noch Macrium Reflect ;-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43510
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von moinmoin » 05.11.2018, 07:58

Hauptsache Backups . ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Booten von USB nicht möglich (Aptio BIOS)

Beitrag von gtjgtj » 06.11.2018, 19:35

so ist es :daumen:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten