Seite 1 von 1

System hängt sich nach kurzer Laufzeit auf

Verfasst: 23.09.2018, 23:24
von daghaedd
Hallo,
im Vorjahr habe ich ein System, das nicht mehr richtig lief, durch ein frisch installiertes System ersetzt. Das alte System habe ich auf der Platte belassen und für das neue System eine neue Platte genommen.
Nun möchte ich dieses alte System doch wieder in Ordnung bringen, da teilweise Programm und Daten dort sind, die ich hin und wieder brauche.
Das alte System hängt sich nach kurzer Zeit komplett auf, so dass es nur mit einem Hard Reset neu gestartet werden kann.
Ich habe dann versucht mit einer Inplace-Installation das System neu einzurichten. Aber auch hier habe ich ein Problem. Bei der Einrichtung bleibt die Installation bei einem gewissen Prozentsatz stehen. Nach einem Hard Reset kann ich aber wieder das System starten, trotz der abgebrochenen Installation.
Ich müsste wohl zuerst das System in Ordnung bringen. Der Ratschlag würde wohl DISM heißen. Aber mit DISM habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Zum Schluss fehlten irgendwelche Daten, die ich nicht beschaffen konnte.
Gibt es außer DISM noch eine Möglichkeit, ein System zu reparieren mit den obigen Macken? Mit der Installations-DVD habe ich es schon versucht, geht aber nicht.

Win10pro 1803 Build 17134.1

Re: System hängt sich nach kurzer Laufzeit auf

Verfasst: 24.09.2018, 07:40
von moinmoin
Hattest du denn währenddessen die alte Platte abgeklemmt?
Wenn man das so liest, könnte man auch denken, dass die alte Platte schon einen "Schuss" weg hat.

Ohne Log-Dateien helfen wird schwierig.
Im Prinzip können nur DISM, sfc /scannow oder eben die Festplatte mal prüfen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Re: System hängt sich nach kurzer Laufzeit auf

Verfasst: 24.09.2018, 08:29
von sGaessje
Moin,

sorge dafür, dass NUR die alte Platte im System verfügbar ist, boote davon und starte eine Konsole mit Admin-Rechten (Windowstaste+R, dann PowerShell eingeben und rechtsklick auf den gefundenen Eintrag und dort "als admin ausführen"). Gib dann ein "chkdsk c: /F/X/R" ein, beende die Konsole und starte den Rechner neu. Lass dann die Reparatur einmal komplett durchlaufen (das kann dauern) und versuche danach ein Inplace-Upgrade.