High Definition Sound Probleme

Der_Fuchs

High Definition Sound Probleme

Beitrag von Der_Fuchs » 12.09.2018, 17:18

Wunderschönen guten Tag,

ich hab seit etwa einer Woche ein Problem. Meine Anlage funktionierte bis dato super. Nun hab ich umgeräumt und wieder alles angestöpselt da hatte ich erst komisches fiepen auf den Boxen, weil ich dachte die Buchsen könnten etwas staubig sein hab ich die 3 Klinken nochmal gezogen, dann wieder eingestöpselt seit dem hab ich nur noch ganz schwachen (und verzerrten) Ton auf der Center Box. Wenn ich die Klinken vorn in den einzigen Anschluss probiere kommt normaler Ton. Treiber Deinstalliert (lässt sich aber irgendwie nicht neu installieren). Bei ner simplen Treiber Aktualisierung sagt er mir es wäre alles auf stand und funktioniert. Mittlerweile sagt er mir "High Definition Audio Gerät. nicht Angeschlossen" kann es aber auch leider nicht mehr Aktivieren. Bin ein wenig am verzweifeln so langsam.

Tante Google

High Definition Sound Probleme

Beitrag von Tante Google » 12.09.2018, 17:18


Der_Fuchs

Re: High Definition Sound Probleme

Beitrag von Der_Fuchs » 12.09.2018, 19:09

Aktualisierung:

Ich hab mein System auf vor zwei Wochen zurück gesetzt. Jetzt nochmal zum Ausgangsproblem:

Also sobald ich Musik, einen Film etc. abspiele kommt der Sound nur aus dem Center der 5.1. Allerdings sehr leise. Ich hab einen Boxentest gemacht wo ich jede einzelne Box ansteuern kann. Audioausgang funktioniert. Die Boxen reagieren. Nur halt im Gebrauch nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41722
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: High Definition Sound Probleme

Beitrag von moinmoin » 12.09.2018, 19:11

Mit verzweifeln meinst du die Treiber neu zu installieren?

Mir fällt jetzt nur der DriverStore Explorer ein. Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10
Benötigt aber .Net 4.0 oder höher.
Damit kannst du Reste löschen und danach noch mal probieren. Obs mit Win 7 klappt bin ich aber überfragt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Der_Fuchs

Re: High Definition Sound Probleme

Beitrag von Der_Fuchs » 12.09.2018, 19:15

Allgemein wegen des Problems. Es ist halt innerhalb von 10 Sekunden aufgetreten durch wieder einstöbseln der Stecker. Ich bekomm keinen Ton aus den Boxen obwohl (eigentlich) alles einwandfrei funktioniert.

Das mit dem Programm werd ich nochmal versuchen obwohl ich mir nicht viel Hoffnung mache. Selbst Aktualisieren bringt nix. Er bringt immer wieder Fehlermeldung.

Der_Fuchs

Re: High Definition Sound Probleme

Beitrag von Der_Fuchs » 12.09.2018, 19:25

Ich hab es jetzt auch mit Drive Store versucht. Das gleiche Problem :heulen:

Also wieder eine Wiederherstellung :ohno:

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 2863
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: High Definition Sound Probleme

Beitrag von Mav » 12.09.2018, 19:27

Soundkarte, oder Onboard?
Wenn du den Treiber deinstallierst und den Rechner neu startest, installiert Windows erstmal den Win-Standart-Treiber drauf.
Der Standarttreiber hat aber idR nix mit Sourround zu tun - dh. deine Ausgänge werden nicht erkannt. Maximal Stereo ist möglich.
Wenn du noch eine TreiberCD der Soundkarte/Boards hast, deinstalliere den Treiber nochmal und bügel den originalen drüber.
ggf. müsstest du ihn downloaden.

Die Klinkenbuchsen sind sehr empfindlich - nur durch ein wenig hin und her biegen, kann es zu unangenehmen Geräuschen kommen (Piepen, brummen)

das Fiepen kann durch falsche Treiber aber auch durch einen ungewollten Kontakt der Hardwarekomponenten kommen (Mainboard mit dem Gehäuse) oder schlechte Abschirmung der Kabel oder defekte Kabel.
Ggf. (eher selten) kann es auch zu Rückkopplungen mit Mikrofonen (am Rechner/Bildschirm/Headset etc) kommen
dies gilt im Zweifelsfall zu überprüfen - zuerst solltest du aber den Treiber auf die Reihe kriegen
Bild

Antworten