Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Wolf57

Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Beitrag von Wolf57 » 19.08.2018, 19:11

Hallo,

ich habe meine persönlichen Daten auf eine Partition einer zweiten internen Festplatte gesichert. Die Daten haben insgesamt eine Größe von ca. 1,3 GB.

Auf der Partition werden mir jedoch 364 GB als "verwendet" angezeigt. Andere Daten habe ich dort nicht gespeichert.

Möchte ich mir die Speichernutzung unter "Einstellungen", "System" für diese Partition anschauen, schließt sich das Fenster ohne Kommentar. Bei den anderen Partitionen dieser Festplatte funktioniert das, und auch die Angaben zu "Verwendet" stimmen.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Danke im voraus.

Gruß - Wolfgang



Win 10 - Pro 1803, 17134.228

Tante Google

Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Beitrag von Tante Google » 19.08.2018, 19:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Beitrag von moinmoin » 20.08.2018, 08:16

Hallo Wolfgang,
wird dir das in der Datenträgerverwaltung (Windows-Taste + X drücken und dort starten) angezeigt, oder im Datei Explorer?

Wenn sich nur die Einstellungen bei dieser Partition schließen, würde ich die Daten noch einmal sichern und die Partition einmal in NTFS formatieren.

Wolf57

Re: Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Beitrag von Wolf57 » 20.08.2018, 10:06

Hallo moinmoin,

es wird sowohl beim Datei-Explorer als auch in der Datenträgerverwaltung so angezeigt.

Hatte auch schon überlegt, die Daten auf der Partition zu löschen und neu zu sichern.

Gruß - Wolfgang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Beitrag von moinmoin » 20.08.2018, 10:16

Nicht nur einfach die Daten löschen, sondern per Rechtsklick einmal in NTFS formatieren und danach die Daten wieder hineinkopieren.

Gast

Re: Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Beitrag von Gast » 20.08.2018, 16:40

Hallo moinmoin,

möchte nur kurz einen Zwischenstand mitteilen: Partition formatiert und Dokumente anschließend vom "Originalspeicherort" rüberkopiert. Danach wurde die richtige Belegungsröße angezeigt. Mal sehen, wie es morgen nach dem Neustsart aussieht oder wenn weitere Dateien hinzukommen.

Wüßte aber zu gern, wodurch die fehlerhafte Größenangabe entstanden ist.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß - Wolfgang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Beitrag von moinmoin » 20.08.2018, 16:49

Eine lapidare Erklärung wäre: Dort waren Dateien gepeichert, die ausgeblendet waren. Also im Datei Explorer ohne Haken unter Ansicht -> Ausgeblendete Elemente eben nicht sichtbar.

Antworten