Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Pregos
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2016, 22:52

Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Beitrag von Pregos » 15.08.2018, 14:13

Bei der Installation von Programme auf Win 10 habe ich den Ordner C:\Programme gewält. Da manche Programme bei der Installation keine Ordnerwahl ermöglichen sondern direkt in ProgramData installieren, habe ich nun Installationen unter ProgramData und andere unter Programme. Wie bitte kann ich die Installationen unter Programme auf ProgramData verschieben?

Tante Google

Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Beitrag von Tante Google » 15.08.2018, 14:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42537
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Beitrag von moinmoin » 15.08.2018, 14:24

Von welchem Programm redest du?

Normal ist: Programme installieren sich in den Ordner Programme oder Programme (x86)
Einige davon packen in ProgrammData die Einstellungen vom Programm, andere nutzen dafür noch den Benutzerordner unter AppData\Roaming

Also Programminstallationen gehören in den Programme Ordner, nicht ProgrammData.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Pregos
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2016, 22:52

Re: Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Beitrag von Pregos » 15.08.2018, 15:19

Ich hatte also eine falsche Vorstellung und verstehe jetzt, dass bei einer Installation
weiterhin C:\Programme\ zu wählen ist und das was in den Ordner ProgramData kommt
vom System bestimmt wird.
Bei der Wahl des Installationordners wird bei mir C\:Program\Files vorgeschlagen, was weiterhin
in C:\Programme abzuändern ist.

:dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42537
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Beitrag von moinmoin » 15.08.2018, 15:48

C:\Program Files ist schon korrekt. Programme ist nur "für uns übersetzt".
Öffne mal den Ordner Programme und klicke mit der Maus in die Adressleiste dann wird aus Dieser PC..... Programme C:\Program Files ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast

Re: Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Beitrag von Gast » 16.08.2018, 13:30

Ich versuchte nun den Ordner Programme in den Standard Program Files zu umbenennen. Dafür habe ich ein Ordner Program Files erstellt und den Inhalt von Programme hineinkopiert. Wenn ich jetzt ein neues Programm installiere, wird Program Files\... als Installationsziel angezeigt, aber unter Programme installiert. Gibt es bitte eine Möglichkeit den Ordner Programme in den Standard Program Files umzubenennen? :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42537
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Programme in den Ordner ProgramData verschieben

Beitrag von moinmoin » 16.08.2018, 13:37

Noch einmal: Der Ordner Programme ist für uns übersetzt. In Wirklichkeit heißt er Program Files und wird auch im System so geführt (Registry etc).

Lösch deinen erstellten Ordner und lass die Finger davon. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten