Explorer: Datei-Icons werden nicht regelmäßig aktualisiert

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6211
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Explorer: Datei-Icons werden nicht regelmäßig aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2018, 13:39

Ich verwende zum Entwickeln von Programmen TortoiseGit. Bei Änderung des Status einer Datei sollte sich auch das Overlay des Icons ändern.
Aber auch bei anderen Dateien, wie Liobreoffice, die eine Vorschau als Icon haben und wo sich das nicht ändert.
Ich muss den Explorer schließen und wieder öffnen, um was Aktuelles zu sehen.

Iconcache-Problem?
Oder wo muss ich nachsehen?

Tante Google

Explorer: Datei-Icons werden nicht regelmäßig aktualisiert

Beitrag von Tante Google » 12.08.2018, 13:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer: Datei-Icons werden nicht regelmäßig aktualisiert

Beitrag von moinmoin » 12.08.2018, 14:46

Das ist ein Uralt-Problem für das es keine einheitliche Lösung gibt.
Bei einigen reicht sfc /scannow.
Bei anderen Ordneroptionen auf Standard setzen
Bei anderen wiederum das hier https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 41b2c4ddee
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6211
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Explorer: Datei-Icons werden nicht regelmäßig aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 13.08.2018, 10:29

Danke für die Tipps, @moinmoin.

Ich habe nun folgendes probiert: sfc laufen lassen, Ordneroptionen zurück gesetzt, zusätzlicher Registryschlüssel for DontRefresh. Alles nix genutzt.
Die Icons werden nicht korrekt refresht. Das Einzige was im Explorer wechselte ist das Datum der Datenänderung.

Nach F5 passt natürlich alles. Aber es kann ja nicht angehen bei einem modernen Betriebssystem wie Window 10, dass eine wie in einem kaputten Browser einen refresh per Hand starten muss. :heulen:

Antworten