Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 815
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von 12ofnever » 07.08.2018, 14:55

Hallo,
nach dem Update funktioniert der von mir programmierte WHP in der Aufgabenplanung nicht mehr, obwohl bis jetzt alle Updates überstanden wurden.
Auch die Neuprogrammierung der Aufgabe gemäß https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 startet den WHP nicht.
Ich erinnere mich dunkel, daß da schon mal etwas (nach dem Update auf 1607) mit einer Einstellung In den Aufgabeneigenschaften war, was überhaupt nichts mit der eigentlichen Aufgabenkonfiguration zu tun hatte, irgendetwas mit Energieeinstellungen oder so.
Weiß jemand Hife?
Danke und Gruß
Joern

Tante Google

Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.08.2018, 14:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42920
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191

Beitrag von moinmoin » 07.08.2018, 15:00

Wüsste nur, dass MS es öfter mal drauf hat, die Systemwiederherstellung auf Aus zu stellen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 815
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191

Beitrag von 12ofnever » 08.08.2018, 13:10

moinmoin hat geschrieben:
07.08.2018, 15:00
Wüsste nur, dass MS es öfter mal drauf hat, die Systemwiederherstellung auf Aus zu stellen.
Ja, das ist leider so und gehört zu den persönlichen Einstellungen, die fast jedesmal verändert werden und dann korrigiert werden müssen.
Aber:
Warum wird die Aufgabe "Wiederherstellungspunkt" nicht ausgeführt/angezeigt, obwohl in der Aufgabenkonfiguration alles korrekt ist? In der Aufgabenmaske steht zwar "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet" - ob das wirklich so ist, bleibt unklar: Zwar wird der in Anspruch genommene Speicherplatz erhöht (Wiederherstellug --> Schutzeinstellungen konfigurieren) denn in der Systemwiederherstellung ist nichts von diesem WHP zu sehen.
Ich erinnere mich, daß es nach 1607 ähnliche Probleme gab - mit der Triggereinstellung (erweiterte Einstellungen --> wiederholen sofort) und mit den Bedingungen (Energieeinstellungen --> nur starten falls im Netzbetrieb). Was da aber genau war, kann ich nicht mehr sagen, denn es hat ja längere Zeit funktioniert.
Weiß jemand Bescheid? Hat sich da was verändert?
Danke und Gruß
Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 815
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191

Beitrag von 12ofnever » 12.08.2018, 10:46

12ofnever hat geschrieben:
08.08.2018, 13:10
Warum wird die Aufgabe "Wiederherstellungspunkt" nicht ausgeführt/angezeigt, obwohl in der Aufgabenkonfiguration alles korrekt ist?
Glaube, den Grund gefunden zu haben:
Gemäß Einstellungen in der Registry müssen 24 h (einstellbar!) vergangen sein, ehe ein neuer WHP erstellt werden kann. Und diesen Zeitraum hatte ich nicht abgewartet.
Gruß
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42920
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191

Beitrag von moinmoin » 12.08.2018, 11:41

Danke für die Aufklärung.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

areiland
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018, 10:54
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191

Beitrag von areiland » 12.08.2018, 11:43

Du kannst das Intervall für die WHP manuell auf einen geeigneteren Wert setzen. Dazu Regedit starten und zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore gehen. Dort erstellst Du dann über einen Rechtsklick den Dword-Wert (32 Bit): SystemRestorePointCreationFrequency und weist diesem den Wert für das gewünschte Mindestintervall in Minuten zu.
Gruss Alex

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 815
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von 12ofnever » 12.08.2018, 17:56

areiland hat geschrieben:
12.08.2018, 11:43
Du kannst das Intervall für die WHP manuell auf einen geeigneteren Wert setzen. Dazu Regedit starten........
Danke. Aber ich sagte ja oben schon, daß es einstellbar ist! Standardeinstellung von MS: 1440 min = 24 h.
Gruß
Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 815
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von 12ofnever » 13.08.2018, 18:11

Hallo,
obwohl das mein eigentliches Thema gelöst scheint, wird jetzt täglich ein WHP durch "Windows Modules Installer" erstellt, ohne daß eine Änderung am System vorgenommen wurde:
Screenshot (77).png
Kann man das abstellen? Weiß nicht, woher das auf einmal kommt. GPOs?
Danke und Gruß
Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42920
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 13.08.2018, 18:23

Ist bei mir ähnlich.
Ohne dass ich etwas in der Aufgabenplanung habe.

Könnte an App-Updates liegen. Das würde ich an deiner Stelle nicht deaktivieren wollen.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

DK2000
Veteran
Veteran
Beiträge: 809
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von DK2000 » 15.08.2018, 13:12

Das ist normal. Die Punkte werden vom 'TrustedInstaller', genaugenommen vom 'TrustedInstaller Worker' erstellt. Letzterer nennt sich halt nach außen hin 'Windows Modules Installer' und so wird das dann dort auch eingetragen, wenn der Punkt von System erstellt wurde.

Also alles so lassen, wie es ist. Das passt schon.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 815
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von 12ofnever » 15.08.2018, 23:10

DK2000 hat geschrieben:
15.08.2018, 13:12
Das ist normal. Die Punkte werden vom 'TrustedInstaller', genaugenommen vom 'TrustedInstaller Worker' erstellt.
Danke für Eure Antworten.
Durch was aber wird denn 'TrustedInstaller Worker' getriggert? Durch Installation eines Programms/einer App? Das wäre verständlich, ist aber bei mir nicht der Fall und trat vor 17134.191 nicht auf. Durch eine im Taskplaner definierte Aufgabe? Wüßte nicht welche und trat vor 17134.191 nicht auf. Die von mir programmierte Aufgabe, einen WHP zu erstellen, zieht die Meldung "Automatischer Wiederherstellungspunkt" als Ergebnis nach sich und nicht "Winows Modules Installer".
Noch eine andere Sache in diesem Zusammenhang:
Wenn man die Erstellung eines WHP im Taskplaner manuell ausführt, wird das zwar ausgeführt, das gespeicherte Datenvolumen wächst entsprechend, aber der WHP als solcher wird nicht angezeigt!

Das Ganze ist sehr undurchsichtig, aber zum Glück nicht existenziell. Ich stelle regelmäßig Images mit Acronis her und sollte vielleicht den ganzen WHP-Kram deaktivieren.
Danke und Gruß
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42920
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wiederherstellungspunkt automatisch funktioniert nicht nach 17134.191 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 16.08.2018, 06:57

Auch wenn es undurchsichtig ist, sei froh dass die WHPs erstellt werden. Manchmal reicht so ein WHP völlig aus und man muss nicht auf ein komplettes Image zurückgreifen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten