Inplace Upgrade geht nicht

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 20.07.2018, 22:30

Hat keiner noch eine Idee ??
Das System läuft, ich habe auch noch ein 2.,
ist also nicht lebensnotwendig,
würde es aber gerne wieder ganz kriegen.

Tante Google

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von Tante Google » 20.07.2018, 22:30


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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von moinmoin » 21.07.2018, 07:01

Wenn es soweit läuft würde ich es so lassen.
Wenn DK2000 schon Probleme mit den Log auswerten hat.....

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 21.07.2018, 08:37

Ich lass es auch so und es ist ok.
Es läuft ja, und irgendwann wird mir dazu noch was einfallen.
Oder jemand anderem oder im Netz was auftauchen.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 21.07.2018, 21:10

Man müsste da wirklich die Logdateien auswerten, zumal das zwei unterschiedlicher Fehler sind, die u.U. in keinem Zusammenhang stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Inplace Upgrade gestartet, aber es brach den Vorgang ab und hat den alten Zustand wieder hergestellt. Dieses Problem hat nichts mit dem Zustand des jetzigen Komponentenspeichers zu tun, da dieser im Laufe des Upgrades komplett ersetzt wird, egal wie kaputt er ist.

Wenn das Upgrade abbricht, muss man diese Logdatei als Erstes durchforsten, um den Grund für den Abbruch zu ermitteln:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Ob der Fehler in irgendeinem Zusammenhang mit dem Problem mit der Datenträgerbereinigung steht, lässt sich im Moment nicht sagen. Dazu müsste man wissen, was genau beim Upgrade schief läuft.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 23.07.2018, 13:40

setupact.log
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 24.07.2018, 00:25

Ich habe eigentlich eine deutsche Version. Heisst der Log, dass eine englische verlangt wird ???

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 24.07.2018, 00:51

Stammt die wirklich aus dem oben genannten Verzeichnis?

Sieht mir mehr nach der Datei C:\Windows\setupact.log aus, welche eine andere Bedeutung hat und für diesen Zweck unbrauchbar ist.

Es muss wirklich diese Datei sein:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Falls Du zwischenzeitlich die Datenträgerbereinigung ausgeführt hast, besteht die Möglichkeit, dass Du sie bereits wieder gelöscht hast. In dem Falle musst DU das Setup für das Upgrade erneut ausführen und im Anschluss an das Rollback die Datei sichern.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 24.07.2018, 07:28

Stimmt. Die Datei stand und C/Windows.
Sie passte aber vom Datum her.
Nachdem ich das IU schon mehrfach erfolglos probiert hatte,
habe ich immer diese Ordner gelöscht, beim letzten Mal aber gesichert,
aber da war kein derartiger Log.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 25.07.2018, 22:49

Nach nochmaligem Versuch bleibt es so.
Die Datei setupact.log steht unter C/Windows und ist valide.

Der Fehler ist:
CLanguages::v_InitLanguage - Failed to load en-US resources with error 2. Will load fallback binaries

Der ist auch im Netz bekannt:

https://www.administrator.de/forum/wds- ... 22892.html

https://support.microsoft.com/en-us/hel ... -2012-conf

https://social.technet.microsoft.com/Fo ... erversetup

Lösung soll u.a. lauten:

Start--> Run
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\setup.exe /runlocal /BTFolderPath:C:\$WINDOWS.~BT /OSImagePath:"z:\Sources" /HideWelcome /uilanguage:en-US /targetlanguage:en-US /tempdrive:f
and the upgrade works (do not go online for updates during setup)

Damit komme ich so noch nicht klar, wo ich das eingeben soll.
Aber das Problem scheint lösbar zu sein.

Ansonsten könnte ich noch die korrupten Updates einzeln deinstallieren, das System irgendwie säubern und diese einzeln nachinstallieren,
falls ich das richtig sehe.
Aber es sind viele.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 25.07.2018, 23:18

Muss gerade mal in der VM Windows 7 aufsetzen und dann mal versuchen, ein Inplace Upgrade auszuführen.

Irgendwie ist da etwas durcheinander bei Dir. Kann sein, dass die Installations-DVD mit den vielen integrierten Updates da irgendwie Mist gebaut hat. Irgendwie habe ich das bei Windows 7 anders in Erinnerung.

Due hast ja weiter oben folgendes geschrieben:
IU stoppt nach einer gewissen Zeit und wird nicht installiert, bzw. Fehler ohne genaue Angabe.
Änderungen werden rückgängig gemacht.
Das passiert eigentlich ja nur, wenn das Setup bereits läuft und somit der Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\Panther existieren muss und dort sich auch die besagte setupact.log befinden muss.

Un die Sache mit dem 'Failed to load en-US resources with error 2.' ist da uninteressant. Das ist in dem Falle nur eine Warnung. AM Ende steht ja 'Will load fallback binaries' und da kein weiterer Fehler dort aufgezeichnet wurde, hat das geklappt und das Setup wurde gestartet:

Passing command line parameter ("G:\Sources\setup.exe /HideWelcome /uilanguage:de-DE /targetlanguage:de-DE") to IBS.

----

OK, das mit der C:\Windows\setupact.log passt so. Sieht bei mir auch so aus:

Code: Alles auswählen

2018-07-25 23:42:06, Info                  UI     Determining if we are in WDS/Unattend mode
2018-07-25 23:42:06, Info                  UI     No need to hide autorun
2018-07-25 23:42:06, Info       [0x0a000a] UI     Autorun:Autorun core successfully  initialized!!!
2018-07-25 23:42:06, Info       [0x0a000b] UI     Autorun:Autorun UI successfully  initialized!!!
2018-07-25 23:42:06, Warning               UI     CLanguages::v_InitLanguage - Failed to load en-US resources with error 2. Will load fallback binaries
2018-07-25 23:42:06, Info                  UI     AppWindow has layout style 0
2018-07-25 23:42:06, Info                  UI     NavWindow has layout style 0
2018-07-25 23:42:06, Warning               UI     CLanguages::v_InitLanguage - Failed to load en-US resources with error 2. Will load fallback binaries
2018-07-25 23:42:06, Info       [0x0a011c] UI     WizardDialogPost::SetActive
2018-07-25 23:42:08, Info       [0x0a018e] UI     Passing command line parameter ("D:\Sources\setup.exe /HideWelcome /uilanguage:de-DE /targetlanguage:de-DE") to IBS.
Danach geht es mit C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log weiter:

Code: Alles auswählen

2018-07-25 23:42:11, Info                  IBS    InstallWindows:Successfully loaded resource language [de-DE]
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x0601c1] IBS    InstallWindows:Install Path = C:\$WINDOWS.~BT\Sources
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x0601c2] IBS    InstallWindows:Setup Phase = 1
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x0601c3] IBS    InstallWindows:Starting downlevel phase of Setup.
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x0601c5] IBS    InstallWindows:Setting Working directory as C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x0601ce] IBS    Setup has started phase 1 at 2018-07-25 23:42:11
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x0601cf] IBS    Install source is C:\$WINDOWS.~BT\Sources
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x0601d0] IBS    Build version is 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x06403d] IBSLIB CreateSetupBlackboard:Creating a new persistent blackboard. Path is [C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\SetupInfo] Setup phase is [1]
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x090008] PANTHR CBlackboard::Open: C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\SetupInfo succeeded.
2018-07-25 23:42:11, Info       [0x064043] IBSLIB CreateSetupBlackboard:Successfully created/opened Setup black board path is [C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\SetupInfo]
2018-07-25 23:42:11, Info                  IBS    InstallWindows:No UI language from a previous boot was found on the blackboard. Using selected language [de-DE].
2018-07-25 23:42:11, Info                  IBS    InstallWindows:Setup architecture is [x64]
...
...
Un die Datei brauchen wir. Problem ist da nur, das Windows 7 den Ordner löscht, sobald das Setup beendet wird. Man muss also die Datei vor Beendigung des Setups sichern.

Wenn man Glück hat, existiert eine Kopie der Datei mit dem richtigen Zeitstempel hier: C:\Windows\Panther. Kann ich aber gerade nicht bestätigen. Aber kann mich da wieder entsinnen, dass es bei Windows 7 etwas schwierig war, an die Datei ranzukommen.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 27.07.2018, 00:59

Habe das Ganze noch mal gemacht mit nicht gepatchter Win 7 SP1 Version.
Bricht genauso ab.
Und die Datei setupact.log steht neu unter C/Windows,
gleicher Inhalt.
Mehr kommt also nicht raus.
Und die letzten Links zeigen, dass die Fehlermeldung valide ist, und andere das Problem auch hatten.
IU geht also nicht.
Und das wars.
Muss jetzt noch was anderes tun, nämlich Geld verdienen !

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 27.07.2018, 05:50

Die Warnung (kein Fehler!) erscheint bei mir auch und das Upgrade läuft komplett sauber durch.

Die Links, welche Du gepostet hast, hängen alle mit dem WDS bzw. SC zusammen, wenn man darüber Windows verteilt. Das trifft bei Dir aber nicht zu, da Du normal von DVD installierst. Das sind ganz andere Probleme.

Das Problem ist, die C\:Windows\setupact.log sieht immer so aus, egal ob das Upgrade sauber durchläuft oder nicht. Würde das Upgrade hier schon abbrechen, dann würdest Du überhaupt nicht mitbekommen, ob das Setup gestartet wurde oder nicht.

Diese C:\Windows\setupact.log stammt von der setup.exe, welche Du anklickst, interessant ist aber das Log der setup.exe, welche sich im sources-Ordner befindet und von der ersten setup.exe gestartet wird. Das ist dann die setup.exe, welche das eigentliche IBS startet.

Nein, das Problem ist, Du musst an die Fortsetzung des Logs herankommen: C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Das Protokollieren geht nahtlos in der Datei weiter. Dort steht drin, warum das Upgrade bei Dir abbricht.

Vielleicht hat ja moinmoin noch einen guten Einfall und kann Dir erklären, wie man an die wichtige setupact.log bei Windows 7 heran kommt. Bin jetzt erst einmal über das Wochenende weg und kann mich erst wieder Dienstag weiter darum kümmern.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 27.07.2018, 07:44

Ok,
aber schon C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

gibt es bei mir nicht. Auch nicht den Ordner.
Wird also nicht erstellt und damit auch kein Protokoll.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 27.07.2018, 08:41

Den Ordner gab es mit Sicherheit.

Problem bei Windows 7 ist aber, der Ordner existiert nur, solange das Setup noch läuft. Wird das Setup beendet, ist der Ordner weg. Man darf also nicht eine eventuelle Fehlermeldung wegklicken, sonder muss sich zu erst die Logdatei sichern.

Da Du ja geschrieben hattest, dass es erst nach einer Weile abbricht, ist jetzt die Frage, wann dass ist, vor oder nach dem ersten Neustart.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 27.07.2018, 10:37

Ich glaube, nach dem ersten Neustart kommt später der Abbruch, ziemlich plötzlich.
Schätzungsweise zusammen mit dem 2. Neustart.
Wie soll man aber was sichern, wenn das IU läuft und man gar keinen Zugriff hat ??

Normalerweise sollte bei Fehlschlagen von IU / Funktionen Windows irgendwo eine Logdatei ablegen und die nicht einfach löschen,
normalerweise kenne ich das so, immer !
CIMG9111.JPG
Hier gibt es plötzlich bei Programme und Funktionen installieren einen Neustart, aber nicht um fortzufahren sondern mit Beenden des IU und Rollback wegen unbekanntem Fehler.
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