Warnmeldungen - Time Server  [gelöst]

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Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Nikwin » 11.07.2018, 18:15

Hallo,

da mir die ständigen Warnmeldungen in der Ereignisanzeige (TimeSync) auf die Nerven gehen,
habe ich in der Registry auf "NoSync" umgestellt.
Den Wert bei NtpServer habe ich gelöscht.
- Hatte natürlich vorher diverse TimeServer ausprobiert.
Bild
Kann das irgendwelche Probleme geben?

Event ID: 134 Source: Time-Service
Gruß
Niko

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Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Tante Google » 11.07.2018, 18:15


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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von GwenDragon » 12.07.2018, 09:09

Dann wird eben die Zeit nie mehr synchronsiert. Das kann je nach Mainboard zu Abweichungen von mehreren Sekunden bis Minuten über einen längeren Zeitraum führen.

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Nikwin » 12.07.2018, 10:07

Okay, danke!

Ich glaube ich mach das wieder rückgängig und versuche die Warnmeldungen zu ignorieren.
Gruß
Niko

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von DK2000 » 12.07.2018, 12:13

Welcher Fehler wird denn genau unter 'Event ID: 134 Source: Time-Service' protokolliert?

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Piranha » 12.07.2018, 12:20

...Firewall?
NTP port ist doch standardmaessig geblockt, oder?
..btw, der Port 123 wurde unlaengst oft fuer Missbraeuche verwendet(!)

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Nikwin » 12.07.2018, 16:35

NTP port ist doch standardmaessig geblockt, oder?
:?
Benutze keine externe Firewall.

Habe den Registryeintrag rückgängig gemacht.
Die Ereignisse habe ich gelöscht, daher weiß ich nicht genau wie der Fehler lautete.
Sobald er wieder auftaucht, poste ich ihn hier. - Ist nur eine Frage der Zeit. ;)

Apropo, kann das vielleicht mit dieser bescheuerten "Nutzungszeit" zusammenhängen?
Bin sehr unregelmäßig online.
Gruß
Niko

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Piranha » 12.07.2018, 18:39

Nikwin hat geschrieben:
12.07.2018, 16:35
NTP port ist doch standardmaessig geblockt, oder?
:?
Benutze keine externe Firewall.
Davon ging ich aus ;)
Dann checke mal die lokale :oops:

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Nikwin » 12.07.2018, 20:38

Und wie soll ich da was checken?
- Glaube nicht, dass das mit der Firewall zusammenhängt.
Aber okay - Glauben = Nicht wissen. ;)
Gruß
Niko

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Nikwin » 13.07.2018, 04:36

Hier nun die Warnmeldung:
"Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "fritz.box,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)"
Zeitpunkt der Warnmeldung: Direkt nach dem Systemstart. - Habe ich bisher nicht drauf geachtet.
Sieht so aus, als ob zu früh versucht wird eine Verbindung herzustellen, also wenige Sekunden bevor ich online bin. :-/
Gruß
Niko

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von GwenDragon » 13.07.2018, 09:20

Da kann bei dir der gewünschte NTP-Server nicht aufgelöst werden.
Welchen Zeitserver hast du denn festgelegt in Windows bzw. Fritz!Box?

Wenn ich in windows fritz.box eingestellt, kommt in der Ereignisanzeige:
Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von fritz.box,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->192.168.178.1:123).

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Re: Warnmeldungen - Time Server  [gelöst]

Beitrag von Nikwin » 13.07.2018, 10:04

Bild

Ich vermute jetzt folgendes:

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, plant Windows die Synchronisationszeiten.
Bin ich nicht zu diesem Zeitpunkt online, schmeißt es halt diese Warnmeldung raus.
Warum es gleich eine Warnmeldung sein muss, weiß ich auch nicht. :)
Naja, kann damit leben und werde versuchen sie zu ignorieren. ;)

Vielen Dank für eure Mühe! :daumen:
Gruß
Niko

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Piranha » 14.07.2018, 15:38

Die oben sthende Frage hast du leider nicht beantwortet - denn ich traue mich wetten das du lediglich eienen Fehleintrag hast oder einfach einen anderen NTP server verwenden kannst.

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von GwenDragon » 15.07.2018, 11:04

Wann synchronisiert wird findest du in der Aufgabenplamnung Microsoft → Windows → Time Synchronization
Starte die Aufgabenplanung als Administrator
Öffne den Eintrag SyncronizeTime mit Doppelklick
Kann sein dass folgendes hilf, wenn du im Reiter Einstellungen das aktivierst:
[×] Falls Aufgabe scheitert, neu starten alle [10 Minuten|▾]
OK
Ich denke dass dann die Aufgabe wiederholt wird, bis die Netzwerkverbindung steht.

Kann es auch sein, dass der Internet-Zeitserver, der in Fritz!Box eingestellt ist, nicht immer erreichbar ist?
Was hast du denn unter Heimnetz → Netzwerk unten bei Zeitserver?
Kann sein, dass bei Nichterreichbarkeit auch was in der F!B-unter Ereignisse steht.

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von DK2000 » 15.07.2018, 12:14

Das Problem hier ist lt. Fehlermeldung nicht der eingetragene Zeitserver an sich, sondern ein 'DNS-Auflösungsfehlers'. Das bedeutet, zu dem Zeitpunkt, an dem die Zeit synchronisiert werden soll, kann die IP Adresse des eingetragenen Zeitservers (fritz.box) nicht ermittelt werden. Daher kommt es zwangsläufig zum Fehler 'Der angegebene Host ist unbekannt.', da fritz.box zu dem Zeitpunkt im Netz nicht aufgelöst werden kann und somit unbekannt ist.

Prinzipiell kann man diesen Fehler umgehen, wenn man anstelle von fritz.box die IP Adresse der Box als Zeitserver einträgt.

Wenn das auch zu nichts führt, müsste man ermitteln, warum die Box offensichtlich zeitverzögert im Netzt zur Verfügung steht.

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Re: Warnmeldungen - Time Server

Beitrag von Nikwin » 15.07.2018, 13:13

Hallo,

@GwenDragon
Die Einstellung ist nicht aktivierbar.
Bild


@DK2000
Funktioniert nicht. - Der Peer ist nicht aufgelöst.
Bild

Ich habe jetzt time.nist.gov eingetragen.
Damit funktioniert die Aktualisierung, allerdings hatte ich auch damit (wie ganz oben schon erwähnt - "diverse Time Server ausprobiert") schon das gleiche Problem / gleiche Warnmeldung.
Das Problem besteht übrigens erst seit Win Vers. 1803.
Wenn das auch zu nichts führt, müsste man ermitteln, warum die Box offensichtlich zeitverzögert im Netzt zur Verfügung steht.
Weil es vermutlich so ist, wie ich schon geschrieben habe.
Ich schalte den PC immer KOMPLETT aus (Kippschalter).
Fährt Windows hoch, dauert es immer eine kurze Zeit bis die Verbindung zur Fritzbox hergestellt wird und ich online bin.
Aber lasst gut sein. Ist ja nur eine Warnmeldung und ich schaffe es sie zu ignorieren. ;)
Kann es auch sein, dass der Internet-Zeitserver, der in Fritz!Box eingestellt ist, nicht immer erreichbar ist?
Was hast du denn unter Heimnetz → Netzwerk unten bei Zeitserver?
Kann sein, dass bei Nichterreichbarkeit auch was in der F!B-unter Ereignisse steht.
Gerade nachgeschaut.
Das kann natürlich sein.
In der Fritzbox ist der Zeitserver von t-online eingetragen. :o
Zuletzt geändert von Nikwin am 15.07.2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Niko

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