Firefox - scriptish  [gelöst]

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Karbon
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Firefox - scriptish

Beitrag von Karbon » 07.07.2018, 01:45

moin, ich möchte in folgender CSS die background-color ändern:

Code: Alles auswählen

div.disponentfahrzeugselect:hover{
	background-color: #ddccff;
}
Ohne Ergebnis probiert habe ich:

Code: Alles auswählen

var elems = document.getElementsByTagName('div.disponentfahrzeugselect:hover');
for (var elem of elems) {
	background-color: #ffffff!important;
}
Wie wäre ein brauchbarer Script?

Tante Google

Firefox - scriptish

Beitrag von Tante Google » 07.07.2018, 01:45


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6155
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Firefox - scriptish

Beitrag von GwenDragon » 07.07.2018, 10:02

Ich würde das Addon Stylus nehmen und dort einen Userstyle anlegen für die Domain/URL.

Code: Alles auswählen

div.disponentfahrzeugselect:hover{ background-color: #ffffff !important; }
Mit Scriptish und Javascript kannst du das so nicht ändern wie du geschrieben hast. Da verwechselst du was. elementsByTagName funktionier nicht mit CSS-Regeln sondern nur mit Jacascript/HTML-Elementen des DOM.

Und die CSS-Pseudoklasse :hover lässt sich zudem technisch nur über das HTML-Element style oder link als externes Stylesheet einbinden, eine Änderung als Inline-Style funktioniert da nicht.

Na ja, so ginge es schon mit Scriptish:

Code: Alles auswählen

var style = document.createElement("style");
var css = "div.disponentfahrzeugselect:hover{ background-color: #ffffff !important; }";
style.innerHTML  = css;
var head = document.getElementsByTagName("head")[0];
head.appendChild(style);

Benutzeravatar
Karbon
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Firefox - scriptish  [gelöst]

Beitrag von Karbon » 07.07.2018, 19:14

Dank dir, GwenDragon. Na, ich verwechsel da nix. Viel schlimmer... ;) Aber aufgeben gilt nicht. Deine Erklärungen haben wieder ein Stück weiter gebracht. Am Script sehe ich, dass ich die Philosophie dahinter nicht einfach verstehen könnte. Ich muss mich also um Stylus kümmern, nach Lehrmaterial suchen... Oh ja, hab Dank, der Punkt ist schon mal gelöst. :)

Viele Grüße
Karbon

Antworten