Windows Profile vorkonfigurieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
deskareas
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2009, 20:38
Gender:

Windows Profile vorkonfigurieren

Beitrag von deskareas » 27.06.2018, 20:56

Hallo.

Ich muss jedes Mal viele Sachen per Hand machen, damit Mitarbeiter meine grundsätzliche Einstellung bekommen.
Was ist eigentlich der aktuelle Stand wie Adminstratoren das für große Firmen machen?

Also einen Rechner so einrichten, dass alle vordefinierten Einstellungen für neue Profile angewandt werden?
Mein jahrelanger Weg ist mit Tweak Tools nachträglich Einstellugen anzuwenden.
Aber es muss doch möglich sein Profile und Profilarten zu verwalten.

Bin ein Autodidakt, der eine Firma mit 22 Mitarbeitern und noch mehr Rechnern und einem Server mit virtuellen Maschinen administriert.
Samt Telefonanlage.

Bin für jeden Ratschlag äußerst dankbar.

Tante Google

Windows Profile vorkonfigurieren

Beitrag von Tante Google » 27.06.2018, 20:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Profile vorkonfigurieren

Beitrag von moinmoin » 28.06.2018, 07:49

Kommt darauf an, was du da änderst.
Normal wäre eine Installation mit sysprep einzurichten (konfigurieren), abschließen und dann diese auf alle Rechner installieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Profile vorkonfigurieren

Beitrag von DK2000 » 28.06.2018, 08:09

Ein wenig komplizierter ist das schon, wenn es alles sauber laufen soll, da man hier die Schablone für neue Benutzer modifizieren muss (C:\Users\Default). Das geht am einfachsten, wenn man Windows vor Abschluss der Installation im Audit Modus startet, hier dann alle Modifikationen auf Benutzerebene vornimmt und am Ende das System mittels sysprep und einer Antwortdatei, welche die CopyProfile Anweisung enthält, wieder versiegelt. Das erstellt dann einen neuen Default-User (C:\Users\Default), der dann für alle weiteren Benutzer zur Erstellung des Profils verwendet wird.

Finde da gerade keine Anleitung auf Deutsch, aber das ist de von Microsoft bevorzugte Vorgangsweise:

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... opyprofile

Alternativ kann man auch versuchen, die Einstellungen über GPO zu verteilen.

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Windows Profile vorkonfigurieren

Beitrag von g-force » 24.11.2021, 21:32

Ich hänge meine Frage an diesen älteren Thread:
Ich konfiguriere einen Kunden-PC im Audit-Modus (einiges an RGB-Software mit Einstellungen) und führe dann SysPrep mit "CopyProfile" aus. Das funktioniert soweit ganz gut - der PC fährt im OOBE wieder hoch, muß vom Kunden kurz als Benutzer eingerichtet werden, beim ersten Start sind soweit alle Einstellungen da. ABER:
Ich habe auch internationale Kunden, für die ich auch mehrere Sprachpakete in das Image integriert habe. Leider fehlt nun beim ersten Start die Sprachauswahl (die ohne "CopyProfile" erscheint). Es hakt also also an meiner "copyprofile.xml".
Kennt sich jemand damit aus? Den obigen Link habe ich natürlich schon (erfolglos) abgearbeitet.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten