PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Antworten
Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 2818
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Beitrag von Mav » 10.06.2018, 23:10

Hier ein Problem, auf das mich ein Freund heute aufmerksam gemacht hatte:
Er hat ein altes Programm "Smart Sketch", mit dem er Grafiken für Ätzplatinen erstellt.
Diese sind bis auf 1000stel Millimeter genau und werden als PDF an entsprechende Unternehmen geschickt, welche die Ätzplatinen herstellen.
Normalerweise nutzt er den PDF-Creator um über die Funktion "print" eine PDF zu erzeugen.
Nun sind wohl einige Sachen für sein Internetanschluss umgestellt worden (laut eigener Aussage) und seit dem haut sein PDF Druck nicht mehr hin.
Dies äußert sich darin, das wenn er eine PDF "drucken" möchte hier nur die Dateiendung .pri angeboten wird.
Es wird eine Datei mit der entsprechenden Endung angelegt, welche auch in einem PDF Programm geöffnet werden kann - da die Datei rein Binär ist, werden auch nur Zahlen und Buchstaben, statt eines Bildes angezeigt.
Das Internet ist da nicht sehr ergiebig - also hab ich erstmal alle PDF Programme deinstalliert und die Registry aufgeräumt - danach alles wieder installiert - fehlanzeige

gehe ich über ein anderes Programm rein (zb Open Office oder Firefox, oder....) kann eine PDF erzeugt werden (die .pri Dateiendung steht erst gar nicht zur Auswahl) nur über das SmartSketch nicht - hier geht nur .pri und sonst gar nix.
Könnte man diese Verknüpfung reseten ?
Bild

Tante Google

PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Beitrag von Tante Google » 10.06.2018, 23:10


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6098
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Beitrag von GwenDragon » 11.06.2018, 11:07

Allgemeine Frage: Kann es sein, dass er den Druckdialog von Windows nutzt und dort angehakt hat "Ausgabe auf Datei umleiten"?
Dann wird beim "Datei speichern"-Fenster für die Ausgabedatei die Endung .pri vorgeschlöagen, allerdings sollte man auch auf "Datetyp: Alle Dateien " schalten können und dort die Datei dann nennen xyz12345.pdf.
Oder wo liegt das Problem genau? Ich hab da ein Verständnisproblem.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 2818
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Beitrag von Mav » 11.06.2018, 16:43

nein, kein "Ausgabe auf Datei umleiten"
wenn man in dem Programm auf Drucken geht, erscheint das normale Fenster, wo man den Drucker auswählen kann.
Drucken auf Papier funktioniert anstandslos.
Auch die Folgefenster wie "Druckeinstellungen" alles normal
Wenn man nun auf "drucken" geht, kommt das letzte Fenster, wo man auswählen kann, wo die Datei abgespeichert werden soll.
Im Normalfall wird der Dateiname "abcxyz.pdf" als Vorschlag angezeigt
hier steht nun allerdings "abcxyz.pri" und es besteht keine Möglichkeit eine andere Datei-Endung/Format auszuwählen.
Egal mit welchem Creator ich das versuche, immer .pri
Ich kann noch nichtmal nachvollziehen, woher die "pri"-Endung kommt (angeblich Nokia) - aber da gibt es keinen Zusammenhang.

möchte man allerdings aus einem anderen Programm heraus eine PDF drucken (egal welches), steht dort PDF
Also sehr kurios das ganze
Diese PDF-druckerei ist für meinen Bekannten nicht ganz unwichtig, das das Unternehmen, welches die Ätzplatinen anfertigt, mit den CAD-Dateien (.igr) nichts anfangen kann.

wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, das ich ein Wiederherstellungspunkt ermitteln muss und den Rechner darauf zurücksetze.
Das ist jedenfalls meine nächste Maßnahme heute Abend.
Ich werde auf jeden Fall mal Screenshots machen, wenn ich auf seinen Rechner zugreife und diese hier posten.
Bild

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6098
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Beitrag von GwenDragon » 11.06.2018, 18:33

Ich weiß nicht welcher PDF-Creator benutzt wird, aber meiner (PDF-Creator+ 3.2.1 von pdfforge) zeigt das Popup beim Speichern und da kann ich ja den Ausgabe-Dateinamen reinsetzen
Aber jetzt muss ich doch mal fragen, meist du PDFCreator von pdfforge? Order welchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 2818
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Beitrag von Mav » 11.06.2018, 20:52

ja auch - es wird in allen Programmen dieses Fenster angezeigt
Ausser in SmartSketch - da es ein CAD Programm ist, kann man ja auch Ausschnitte ver"pdf"en.
und wie gesagt, hat alles bis vor wenigen Tagen noch hingehauen
Ich habe mittlerweile den Verdacht, das ein WindowsUpdate die Verbindung gekappt hat
Bild

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6098
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: PDF-Creator möchte nur noch .pri drucken

Beitrag von GwenDragon » 12.06.2018, 12:25

Könnt ihr mal beim Support von pdfforge nachfragen? Ist ziemlich speziell das Ganze.

Antworten