Seltsames Phänomen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Bubu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Seltsames Phänomen

Beitrag von Bubu » 09.06.2018, 10:03

Hallo,

zuerst mal ein Kurzüberblick:
Windows 10 64-Bit
Version 1803 (Build 17134.81)
Sicherheitssoftware: Kaspersky Internet Security (Version 19.0.01088(a))

Zum Problem:
Beim gestrigen Aufspielen des MS-Patches KB4100403, das auch die Versionsnummer auf 17134.81 anhebt, habe ich folgende merkwürdige Verhaltensweise festgestellt:
- Der Patch ist laut Versionsnummer installiert worden (Aufruf über den Befehl "winver").
Anlage_1.PNG
- Laut Updateverlauf fehlt ein Neustart zur Installation des Patches.
Anlage_1.PNG
- Zur Installation des Patches war ein Neustart zwingend erforderlich. Ergo wurde dieser auch durchgeführt.
- Weitere Neustarts beheben das Problem nicht.
- Der zweite Patch Adobe Flash Player (KB4287903) wurde ordnungsgemäß installiert.

Maßnahme, die ich zur möglichen Fehlebehebung getroffen habe:
- Das System per Image-Datei um 6 Tage "zurückgedreht".
- Neuinstallation beider Patches
- Ergebnis: Negativ.

Meine Hoffnung:
Kennt jemand dieses Verhalten von Windows (10)? Gibt es eine plausible Erklärung?

Ich habe jetzt erst mal folgende Maßnahmen vorläufig "auf Eis gelegt":
1.
- Nochmaliges Einspielen der Image-Datei
- Deinstallation der Sicherheitssoftware
- Erneute Patch-Installation
Allerdings habe ich auf meinen anderen Rechner die gleiche Windows-Konstellation mit a) gleicher Sicherheitssoftware und b) Kaspersky-Free). Dort hat es mit der Patch-Installation zu keinen Problemen geführt (Meldung: "Erfolgreich installiert am 08.06.2018)".
2. Reparatur über ein Inplace-Upgrade

Vielleicht kann mir jemand helfen und ich kann mir weitere und unnötige Schritte ersparen.

Gruß
Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Seltsames Phänomen

Beitrag von Tante Google » 09.06.2018, 10:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42041
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von moinmoin » 09.06.2018, 11:08

Wird das nur im Updateverlauf angezeigt? Dann kannst du es ignorieren.
Wenn das Update in der alten Systemsteuerung unter Programme und Features -> Installierte Updates aufgeführt wird und dir auch nicht unter Update und Sicherheit "Jetzt neu starten" angezeigt wird ist alles gut.

Das "Warum" kann ich dir aber auch nicht erklären.

Aber PS: Jeder Rechner hat seine "eigene Seele". Da reicht schon ein anderer Treiber und zwei gleiche Maschinen können unterschiedlich reagieren. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Bubu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Bubu » 09.06.2018, 11:52

Hallo moinmoin,

in der "alten" Systemsteuerung wird mir die Installation als erfolgt angezeigt:
Anlage_1.PNG
Unter "Update und Sicherheit" wird kein "Jetzt neu starten" gefordert:
Anlage_2.PNG
Den Neustart zur Installation musste ich ja zwangsläufig bereits durchführen.

Na ja, dann wird wohl dieser Rechner eine "schwarze Seele" haben ... :(

:dankeschoen:

Gruß Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bubu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Bubu » 09.06.2018, 12:06

Ach je, jetzt habe ich es erst bemerkt ... habe im Post 1 zweimal die gleiche Anlage hochgeladen ...
Im Post 1 sollte die 2. Anlage folgendes "Bilderl" beinhalten:
Anlage_2.PNG
Sorry ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42041
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von moinmoin » 09.06.2018, 12:41

Hattest es nur nicht verlinkt. Daher wurde es automatisch unten angehängt. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Bubu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Bubu » 09.06.2018, 12:55

Ja, mit dem Denken klappts wohl heute auch nicht ... :lol:

DK2000
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 506
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von DK2000 » 09.06.2018, 14:15

Gebe mal in einer Konsole mit Admnrechten ein:

Code: Alles auswählen

dism /online /get-packageinfo /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~17134.81.1.5
Da kommt eine etwas längere Ausgabe. Interessant ist, was in der Zeile 'Status' steht. Wenn da irgendetwas anderes als 'Installiert' steht, dann ist es nicht installiert, eventuell auch nur nicht vollständig.

Ansonsten ist es im Moment schwer zu sagen, was da los ist. Müsste man mal die CBS.log von so einem Neustart begutachten, ob daraus hervor geht, warum der Neustart-Auftrag nicht aufgehoben wird.

Benutzeravatar
Bubu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Bubu » 09.06.2018, 19:11

Hallo DK2000,

das Ergebnis befindet sich in der Anlage.
Eingabeaufforderung.PNG
Laut Status soll es installiert sein. Die Aussage zu den anderen Ergebnissen kann ich nicht unbedingt interpretieren, da mein Wissen in Sachen IT doch ziemlich schnell an Grenzen stößt. Das geht gerade mit einem "CBS.log" weiter.

Danke und Gruß
Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DK2000
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 506
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von DK2000 » 09.06.2018, 19:18

Wenn es da als installiert steht, dann ist es i.d.R. auch installiert. Ansonsten würde da etwas anderes stehen.

Da scheint da irgendwo die Kommunikation mit dem CBS und dem WU zu klemmen.

Benutzeravatar
Bubu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Bubu » 09.06.2018, 19:20

Würdest Du dann zu einem Inplace Upgrade (Reparatur) raten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42041
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von moinmoin » 10.06.2018, 06:41

Nur wegen dem Texteintrag?
Wenn sonst alles läuft, dann lass es so.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Bubu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Bubu » 10.06.2018, 11:42

Hallo moinmoin,

Okay.
Werde aber die künftigen Patches im Auge behalten.

Gruß Bubu

Antworten