Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
ingolfomas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2016, 11:47

Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von ingolfomas » 08.06.2018, 14:27

Hallo liebe Leut´,

ich habe folgendes Problem:
Notebook neu mit WIN 10 aufgesetzt. Bei der Installation "Dieser PC soll gefunden werden" - NEIN gewählt.

Jetzt ist dieser Rechner in meinem privaten Netz nicht sichtbar. Auch wird er im Datei Explorer Netzwerk nicht angezeigt.
Hierzu gibt es eine Lösung von Microsoft:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Dies hat nicht geholfen!
Auch der Hinweis im Netzwerk / WLan / erweiterte Optionen / Geräte und Inhalte / Einschalten hilft mir nicht, den ich habe den Button "Erweiterte Optionen" nicht und kann die Erkennbarkeit also nicht wieder einschalten.

Hinsichtlich der Netzwerk Einstellungenhabe ich m.E. alles richtig gemacht.
- privates Netzwerk
- Paßwort bei Benutzerkonto
- Freigabe der Ordner
- Paßwordabfrage eingeschaltet
- etc.

Aber irgendetwas mache ich falsch, vielleicht könntet Ihr mir auf die Sprünge helfen, denn sonst können meine beiden Computer nicht im Netzwerk kommunizieren.
Ich meine NICHT das Heimnetzwerk!

Lieben Dank für Eure Hilfe
ingolfomas

Tante Google

Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von Tante Google » 08.06.2018, 14:27


Piranha
Meister
Meister
Beiträge: 363
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von Piranha » 08.06.2018, 14:42

Firewall-Setting?
Anpingbar?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 40691
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von moinmoin » 08.06.2018, 14:58

Überprüfe mal die Dienste wie hier beschrieben.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/ ... 3-loesung/
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

ingolfomas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2016, 11:47

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von ingolfomas » 08.06.2018, 18:22

Erstmal danke für die prompten Antworten.

#moinmoin wie immer - Respekt !

Es hat mehr schon weitergeholfen.
Funktionssuchanbieter-Host eingeschaltet!
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung eingeschaltet - soweit ok. :dankeschoen:

Jetzt wurde mir auf dem neuen Rechner mein anderer im Netzwaerk befindlicher Rechner angezeigt und ich konnte nach Anmeldung darauf zugreifen.

Das gleiche habe ich noch bei meinem "alten" Rechner gemacht. Dort wurden ebenfalls beide Rechner im Datei Explorer angezeigt. ABER nach nochmaligen Neustart, ist der neue Rechner wieder weg! Die Einstellngen sind aber noch aktiviert.

Also habe ich im Moment eine Möglichkeit vom neuen auf den alten Rechner zuzugreifen. Nur verstehe ich nicht, warum das beim alten (auch WIN10) nicht klappt? :sauer:

ingolfomas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 40691
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von moinmoin » 08.06.2018, 18:39

:kopfkratz:
Ich muss gestehen, Netwzerk ist absolut nicht mein Gebiet.
Wenn es nur zwei Rechner sind könnte man ein neues Netzwerk aufbauen. Piranhas Fragen hattest du aber noch nicht beantwortet.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

schlumpf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2018, 06:39

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von schlumpf » 08.06.2018, 18:51

ping das ding doch mal an.. ob der überhaupt erreichbar ist.

vielleicht hat auch der router zu gemacht.

steck mal das lan kabel auf nen anderen port.

DK2000
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 271
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von DK2000 » 08.06.2018, 18:53

Das sollte sich hier einschalten lassen:

Bild

Weil was groß anderes macht diese Abfrage da am Anfang auch nicht.

Und falls das zu nichts führen sollte, dann halt alles auf Anfang setzen:

Einstellungen -> Netzwerk- und Internet -> Status -> Netzwerk zurücksetzen

Das setzt das komplette Netzwerk (Hard- und Software) auf Neuinstallation zurück und es erscheint dann auch wieder am Anfang die Frage, ob der PC gefunden werden soll oder nicht.

ingolfomas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2016, 11:47

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von ingolfomas » 09.06.2018, 11:03

So, da bin ich wieder!

Entschuldigung für die nicht beantworteten Fragen!
Also ping geht, Rechner wird gefunden bzw. antwortet.

Heute wird wieder auf altem Rechner nur der "eigene" und nicht der Zweite im Explorer angezeigt. Obwohl offensichtlich beide da sind, wird er nur beim anderen im Explorer nicht dargestellt. (Vermutung!)

Also gestern konnte ich zwischen den Beiden hin- und herkopieren.

#DK2000 Netzwerk ist so eingestellt, habe ich aber noch nicht zurückgesetzt!

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Einstellungen beim "alten" so verändern kann, dass in dessen Explorer auch der neue dargestellt wird?
Nochmal lieben Dank :(
ingolfomas

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5987
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von GwenDragon » 09.06.2018, 12:28

netzwerk zurücksetzen hilft ab und an.

Ich hatte seit einigen Tagen, dass Windows auf einmal auf SMB1 runter stufte, der Transfer langsam wurde, obwohl der Netzwerkspeicher SMB3 kann. Die Protokollaushandlung ist wohl in Windows 10 1803 problematisch, denn davor klappte es wunderbar.

ingolfomas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2016, 11:47

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von ingolfomas » 09.06.2018, 14:46

Netzwerk zurückgesetzt !
Keine Änderung ! Leider, trotzdem DANKE für den Tip.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5987
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von GwenDragon » 09.06.2018, 16:39

Dann kann das vielleicht mit diesem Bug in Windows 10 1803 zusammenhängen, den moinmoin schon im Blog nannte.

DK2000
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 271
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von DK2000 » 09.06.2018, 17:33

Eigentlich sollte Windows 10 Version 1803 eigentlich von sich aus gar nicht mehr SMBv1 verwenden, da es deaktiviert/deinstalliert ist. Wenn man es dennoch benötigt, muss man es erst installieren/aktiveren. Jedenfalls bei einer Neuinstallation ist das so. Bei einem Upgrade kann es durchaus sein, dass SMBv1 in der 1803 vorhanden ist, wenn es vorher schon vorhanden war. Prinzipiell ist es aber seit der 1709 nur noch eine optionale Komponente und Microsoft empfiehlt auch die Deinstallation, wenn es wirklich nicht mehr im Netzwerk benötigt wird.

Und der Bug mit SMBv1 ist ja eigentlich kein Bug, sondern von Microsoft bewusst so eingestellt. Die Firewall blockiert alles, was mit SMBv1 zu tun hat.

So wie ich das verstehe, geht es hier um zwei Windows 10 Rechner. Hier sollte SMBv1 keine Rolle spielen und es sollte Problemlos mit SMBv2 bzw SMBv3 funktionieren.

Und das sollte man auch wieder Rückgängig machen, falls nicht schon geschehen:

Code: Alles auswählen

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled 
Microsoft schreibt ja selber dazu: 'Deaktivieren Sie SMBv2 oder SMBv3 nur als temporäre Maßnahme zur Problembehandlung.'

Man müsste jetzt mal schauen, wo das Problem genau liegt.

ingolfomas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2016, 11:47

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von ingolfomas » 10.06.2018, 11:04

Hi, heute wieder eine neue Lage !
Im Notebook (alt) wird plötzlich Notebook (neu) im Explorer angezeigt, was gestern trotz mehrmaligem Neustart nicht so war ?????

Aber ich kann vom Explorer nicht auf Notebook (neu) zugreifen - keine Verbindung. :sauer:
Ping geht!
Anders herum (von Notebook (neu) zu Notebook (alt) geht es.

#DK2000 hast Du vielleicht eine Idee, wo man genauer nachschauen müsste? Aber bitte erkläre es mir so, dass ich es verstehe und nachvollziehen kann - bin nicht sooooo spezialisiert wie Ihr.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 40691
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von moinmoin » 10.06.2018, 11:24

Mal noch ein Versuch: Ist bei dir unter Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ein Haken bei Simple Network Management Protocol (SNMP) gesetzt?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5987
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Finde Rechner im Netzwerk nicht "Dieser PC soll gefunden werden" rückgängig machen!

Beitrag von GwenDragon » 10.06.2018, 11:27

@ingolfomas So wie ich das verstanden habe, macht seit dem Windows 1803 Spring Update die Firewall Probleme bei der Netzwerkerkennung und der Aushandlung des Netzwerk-Protokolls bei anderen Rechnern.
Haben alle Rechner bei dir Windows 10?

Antworten