DOS Programm mit Insider Preview

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Forumsregeln
Bitte die betreffende Version im Topic mit angeben.
Tiara2004
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2016, 21:50

DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von Tiara2004 » 25.05.2018, 14:31

Hallo liebe Gemeinde, ich habe noch ein DOS Programm ( dbase) laufen. Bis zur Version 17134 klappt alles wunderbar. Sobald ich aber auf eine Insider Version ab 176.. aufrüste wird das Programm nicht mehr gestartet. Es poppt eine Fehlermeldung ganz kurz auf, also nichts zuerkennen. Manchmal wird auch die "config.nt" in einem anderem Feld angemeckert und gesagt das 16 bit Programme nicht gestartet werden.
Alle Möglichkeiten der Einstellung wie Kompatiblität mit W 95 / 7 / 8 / habe ich probiert. Das W 10 32 bit läuft in einer VM.
Sollte das jetzt ab der W 10 1809 jetzt gewesen sein mit 16 bit Programmen? Ich hänge doch so an meinem selbst programmierten Teil !! :o :oops: Vielleicht weiß einer noch was dazu. Sonst muss ich bei der 17134 bleiben.
Dankeschön für`s mitlesen und Grüße

Tante Google

DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von Tante Google » 25.05.2018, 14:31


DK2000
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 274
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von DK2000 » 25.05.2018, 17:50

Du musst vorher die NTVDM installieren:

dism /online /enable-feature /all /featurename:NTVDM

oder

fondue /enable-feature:NTVDM

Danach sollte der 16bit Modus wieder zur Verfügung stehen.

Tiara2004
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2016, 21:50

Re: DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von Tiara2004 » 26.05.2018, 09:09

Vielen Dank für den Hinweis, die NTVDM war schon aktiviert. Ich habe trotzdem sie entfernt und wieder neu installiert. Aber kein anderes Ergebnis. Ich warte einfach auf die nächste Insider Preview. Vielleicht funktioniert es dann wieder. Viele Grüße

DK2000
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 274
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von DK2000 » 26.05.2018, 13:37

Habe es jetzt auch mal mit der aktuellen Insider getestet und bin gescheitert.

Entweder bemängelt er die config.nt, dass die nicht passt. Wenn ich sie dann passen mache, bemängelt er die autoexec.nt, dass er die dosx.exe nicht finden kann und ich sie dort und in PATH eintragen soll. Aber selbst wenn ich das mache, klappt das nicht.

Selbst die Command.com startet da irgendwie nur so halb:

Code: Alles auswählen

Access denied Bad Command or file name
Access denied Microsoft(R) Windows DOS
(C)Copyright Microsoft Corp 1990-2001.

C:\WINDOWS\SYSTEM32>
Irgendwo werden ihr da die Rechte verweigert. Kann sein, dass der Rest auch ein Rechteproblem ist.

Habe mich da schon lange nicht mehr nit der NTVDM auseinander gesetzt, weil die gibt es ja beim 64bit Windows nicht. Wenn ich da mal DOS bzw. 16bit Windows Anwendungen brauchte, ging das über DOSBOX oder QEMU bzw. gleich über VirtualBox/VMware mit installiertem Windows 3.11. Aber das habe ich jetzt auch schon alles lange nicht mehr benötigt.

Momentan muss ich da passen mit der NTVDM. Die will in meiner 32bit Preview auch nicht so, wie ich das erwarten würde.

Tiara2004
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2016, 21:50

Re: DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von Tiara2004 » 27.05.2018, 09:21

Hallo DK2000, vielen Dank für Deine Bemühungen. Es liegt bestimmt an der Insider Preview, Microsoft hat irgendwas gedreht. Mal sehen, ob es bei einer der nächsten Versionen wieder funktioniert. Ich habe mir jetzt noch eine W 10 32bit in einer VM installiert und teste jetzt die neuen Versionen nur mit dem DOS Programm. So brauch ich die Insider nicht wieder zurück setzen auf den Stand 17134. Viele Grüße

Tiara2004
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2016, 21:50

Re: DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von Tiara2004 » 01.06.2018, 15:37

Hallo, an Alle die es vielleicht interessiert, mein Problem hat sich mit der neusten Insider Preview gelöst. ( 17682).
Mein geliebtes dBase Programm läuft wieder bestens wie eh und je. Hoffentlich dreht niemand (Microsoft) mehr dran rum.
Viele Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 40726
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: DOS Programm mit Insider Preview

Beitrag von moinmoin » 01.06.2018, 16:52

Danke für die Rückmeldung. :)

Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur ein Bug war. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten