Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Reinhard

Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von Reinhard » 25.05.2018, 13:01

Kann ich mit der Funktion Systemdateien bereinigen irgendwie mein System nachhaltig schädigen :heulen: , egal was ich nun auch löschen werde ? Danke für eine Antwort. :)

Tante Google

Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von Tante Google » 25.05.2018, 13:01


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von DK2000 » 25.05.2018, 13:03

Ja, sollte ungefährlich sein. Hatte damit noch nie Probleme.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von moinmoin » 25.05.2018, 13:04

Ja da kannst du alles soweit löschen.
Die Datenträgerbereinigung löscht nur das, was wirklich überflüssig ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen

*edit* DK war schneller ;)

Gast001

Re: Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?  [gelöst]

Beitrag von Gast001 » 25.05.2018, 20:25

Ich las irgendwo vor nicht allzu langer Zeit, dass in einer zukünftigen Version von Windows 10 über die Datenträgerbereinigung sogar der Standard-Ordner "Downloads" mit gelöscht werden soll. Simmt das? Falls ja, würde das sicher viele Dramen auslösen ... mit so etwas rechnet doch kein normaler Mensch.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von DK2000 » 25.05.2018, 21:37

Ja, das stimmt. Ist aber nichts neues. Der Standard-Ordner 'Downloads' wird auch jetzt schon in der 1709/1803 automatisch in Intervallen gesäubert (abhängig vom alter der Dateien), sofern man das nicht in den Einstellungen unter Speicher abschaltet. Ab der 1809 existiert diese Option dann auch in der Datenträgerbereinigung.

Gast001

Re: Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von Gast001 » 25.05.2018, 21:50

Hallo @DK2000,

der Standard-Ordner "Downloads" wird in der 1709 sowie 1803 nicht "gesäubert"; das wird nicht mal in dem von dir beschriebenen Rahmen angeboten, zumindest nicht in der Home-Edition. Ich fände es auch echt krass, wenn Microsoft das einfach so hinterrücks für diesen Standard-Ordner "Downloads" einführen würde, denn viele speichern dort Dateien, die sie nicht missen möchten. Aber danke dafür, dass du die MS-Pläne bestätigt hast. Dann habe ich mich doch richtig erinnert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von DK2000 » 25.05.2018, 22:02

Ich habe jetzt hier nur die Pro Version und da sieht das so aus:

BildBild

Links ist die 1709 und rechts die 1803. In beiden gibt es die Option, dass der Ordner Downloads bereinigt werden kann, wenn die darin befindlichen Dateien ein gewisses Alter erreicht haben. Bei der 1709 waren das 30 Tage und bei der 1809 kann man da 1, 14, 30, 60 Tagen einstellen bzw. nie.

Wenn das jetzt in der Home Version nicht zur Verfügung steht, dann ist das etwas seltsam. Da ich die aber nicht nutze, weiß ich da im Moment auch nicht weiter.

Gast001

Re: Datenträgerbereinigung in Windows 10 total ungefärlich für mein System?

Beitrag von Gast001 » 25.05.2018, 22:18

Sorry, ich muss mich korrigieren: Du hast Recht, was die Windows-Einstellungen in der Home-Edition betrifft (dort: Speicheroptimierung -> automatische Freigabe von Speicherplatz ändern). Vorhin hatte ich an der falschen Stelle nachgeschaut.

Gott sei Dank ist aber per Default die Speicheroptimierung deaktiviert und auch bei "automatische Freigabe von Speicherplatz ändern" ist im Dropdown-Menü für den Papierkorb sowie den Downloadordner per Grundeinstellung "nie" löschen voreingestellt.

Ciao :)

Antworten