roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
guru1d
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 21:01

roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von guru1d » 17.05.2018, 08:11

Hallo, kann man irgendwo einstellen ab wie viel % Festplattenbelegung erst ein roter Balken angezeigt wird. Es scheint zurzeit 10% Freier Speicherplatz die Grenze zu sein. Bei 4 TB wird eine Partition also rot, wenn "nur" noch 400 GB frei sind. Würde es gerne auf 5% setzten.

Danke :)

Tante Google

roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von Tante Google » 17.05.2018, 08:11


Piranha
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von Piranha » 17.05.2018, 08:39

Das hat schon seinen Grund(!)
Dennoch - guckste hier:
https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 77427.aspx

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42088
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von moinmoin » 17.05.2018, 08:42

Sollte in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Neuer DWORD-Wert (32-Bit) NoLowDiskSpaceChecks Den dann doppelt anklicken und auf 1 setzen

Für alle Benutzer musst du es unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer machen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Piranha
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von Piranha » 17.05.2018, 09:36

@moinmoin
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz - weshalb in der Registry rumschrauben wenn es mit Windows-"Bordmittel" eingestellt werden kann?!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 42088
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von moinmoin » 17.05.2018, 09:52

Jeder wie er / sie möchte :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Piranha
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von Piranha » 17.05.2018, 10:18

Selbstverstaendlich - nur ist das Risiko, speziell bei nicht versierten PC-Anwender wesentlich hoeher, ...
Mein Motto - keep it simple(!)

DK2000
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 525
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von DK2000 » 17.05.2018, 10:55

@Piranha:

Das ist aber auch das, was Microsoft vorschlägt:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ce-warning

Windows selber hat in der GUI keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich, mal vom GpEdit.msc abgesehen.

Disk Quotas (Kontingent für Benutzer) und 'Low Disk Space'-Warning (Freier Platz auf dem Volumen) sind zwei unterschiedliche Sachen, die so erst einmal nichts miteinander zu tun haben.

Bei den Servern kann man noch den Schwellenwert in Prozent einstellen, aber bei den Client Versionen scheint das keine Wirkung zu haben. Die Warnschwelle bleibt bei 10% freier Speicher.

---

Wobei ich aber gerade feststellen musste, dass 'NoLowDiskSpaceChecks' auf den 'Roten Balken' keinen Einfluss hat. Der bleibt, sobald die 10% Grenze erreicht wurde. Allerdings finde ich die Richtlinie gerade auch nicht mehr im Editor. Auf der Seite finde ich die Richtlinie auch nicht mehr. Kann also sein, dass die auch keine Wirkung mehr hat.

Piranha
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von Piranha » 17.05.2018, 12:06

Lange Rede kurzer Sinn - das Beste ist es gar nicht soweit kommen zu lassen :dankeschoen:

DK2000
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 525
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von DK2000 » 17.05.2018, 12:16

Naja, ab das kann ja nicht Sinn der Sache sein, wenn man sich eine 4 TB Platte kauft und von vorne herein einzukalkulieren muss, dass man 10% davon nie nutzen kann, weil sonst der Balken rot wird. Das irgendwie Verschwendung von freiem Platz (bei 4 TB etwas über 400 GB). Diesen Schwellwert sollte Microsoft mal anpassbar machen.

Piranha
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von Piranha » 17.05.2018, 12:33

Es ist ja nicht so das man es nicht nuztzen kann - die Quota selbst kann man ja mit Bordmitteln aktivieren/deaktivieren.
Lediglich eine visuelle Sache - eigentlich gar nicht der Rede wert.

DK2000
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 525
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von DK2000 » 17.05.2018, 12:39

Ja, es ist eine visuelle Sache, aber manche stört es halt. Und das scheint man tatsächlich auch nicht verändern zu können.

guru1d
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2018, 21:01

Re: roter Balken unter Laufwerken im Explorer

Beitrag von guru1d » 18.05.2018, 13:08

Vielen Dank für die Vorschläge. Aber wie schon gesagt wurde, bisher habe ich es leider nicht hinbekommen. Früher ging es mal :(.

Ja stimmt, es ist nur eine optische Sache, aber das rot sticht schon sehr ins Auge und soll ja eignetlich warnen, wenn wirklich mal speicher knapp wird.

Jetzt bekomme ich 2 Partitionen nicht blau, weil einmal 400 GB bei 4 TB und einmal 200 GB bei 2 TB unterschritten sind.

Falls doch noch jemand eine Lösung hat :)

Antworten