Windows 10 [LTSB] Laptop Probleme mit externen USB-Tastaturen
Verfasst: 08.05.2018, 08:34
Hallo,
wir setzen bei uns Windows 10 LTSB 64 Bit ein. Seit einiger Zeit kommen Laptop-Anwender (Lenovo und Fujitsu Geräte neuerer Bauart), die ihre Laptops mit einer Dockingstation betreiben immer häufiger mit plötzlich nicht mehr funktionierenden USB-Tastaturen zu mir.
Jedes mal sieht es aus als ob die entsprechenden Windows-Treiber restlos vom System entsorgt wurden. Ab und an erkennt Windows noch, dass eine USB-Tastatur angesteckt wurde und meldet, dass es den entsprechenden Treiber installiert. Aber das Fenster mit der Gerätetreiberinstallation verschwindet irgendwann kommentarlos und die externen Tastatur funktioniert trotzdem nicht.
Unabhängig davon ob man die Tastatur direkt an den Laptop oder an der Dockingstation anschließt.
Im Ereignisprotokoll findet sich kein Hinweis auf eine misslungene Treiberinstallation und der Gerätemanager zeigt keine unbekannten oder nicht funktionierende Geräte an.
Bis dato endete es immer mit einer Neuinstallation des Laptops.
Das Fehlerbild ähnelt dem, welches bei der Windows Version 1709 nach dem Februar Patchday bei einigen Geräten auftrat und von Microsoft als Problem dokumentiert wurde, bloß finde ich nirgendwo Hinweise, dass die aktuelle LTSB Version ebenfalls von dem Problem betroffen war/ist und wüsste jetzt auch nicht, welches Windows-Update der Auslöser für das Problem sein könnte.
Treiber und BIOS ist bei den Geräten jeweils auf aktuellen Stand. Bei einigen Fällen hat eine Neuinstallation das Problem allem Anschein nach gelöst in einem Fall scheint nur der probehalber durchgeführte Wechsel auf eine aktuelle Windows 1709 Version den Fehler beseitigt zu haben. Was allerdings in unserer Infrastruktur im Moment keine allgemein anzuwendende Lösung darstellt.
Hat jemand einen Tipp oder gar eine Lösung für das Problem parat.
wir setzen bei uns Windows 10 LTSB 64 Bit ein. Seit einiger Zeit kommen Laptop-Anwender (Lenovo und Fujitsu Geräte neuerer Bauart), die ihre Laptops mit einer Dockingstation betreiben immer häufiger mit plötzlich nicht mehr funktionierenden USB-Tastaturen zu mir.
Jedes mal sieht es aus als ob die entsprechenden Windows-Treiber restlos vom System entsorgt wurden. Ab und an erkennt Windows noch, dass eine USB-Tastatur angesteckt wurde und meldet, dass es den entsprechenden Treiber installiert. Aber das Fenster mit der Gerätetreiberinstallation verschwindet irgendwann kommentarlos und die externen Tastatur funktioniert trotzdem nicht.
Unabhängig davon ob man die Tastatur direkt an den Laptop oder an der Dockingstation anschließt.
Im Ereignisprotokoll findet sich kein Hinweis auf eine misslungene Treiberinstallation und der Gerätemanager zeigt keine unbekannten oder nicht funktionierende Geräte an.
Bis dato endete es immer mit einer Neuinstallation des Laptops.
Das Fehlerbild ähnelt dem, welches bei der Windows Version 1709 nach dem Februar Patchday bei einigen Geräten auftrat und von Microsoft als Problem dokumentiert wurde, bloß finde ich nirgendwo Hinweise, dass die aktuelle LTSB Version ebenfalls von dem Problem betroffen war/ist und wüsste jetzt auch nicht, welches Windows-Update der Auslöser für das Problem sein könnte.
Treiber und BIOS ist bei den Geräten jeweils auf aktuellen Stand. Bei einigen Fällen hat eine Neuinstallation das Problem allem Anschein nach gelöst in einem Fall scheint nur der probehalber durchgeführte Wechsel auf eine aktuelle Windows 1709 Version den Fehler beseitigt zu haben. Was allerdings in unserer Infrastruktur im Moment keine allgemein anzuwendende Lösung darstellt.
Hat jemand einen Tipp oder gar eine Lösung für das Problem parat.