[Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

[Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von GwenDragon » 03.05.2018, 15:28

Wir haben eine Fritz!Box 7490 mit 6.93, die über Internet-Telefonie unsere Anschlüsse bedient.

Ich verpasse manchmal Anrufe, obwohl das Telefon laut gestellt ist. Es ist vertrackt, mache Anrufe die ich bekommen triggern den Anrufbeantworter und klingeln nicht sofort am DECT-Gerät.
Stattdessen kommt nur am Display die Nachricht dass angerufen wurde. Wenn ich da abnehme ist nix zu hören und Sekunden später meldet es im Display dass der AB was hat.
Dabei nimmt der AB laut Fritzchen erst nach 10 Sekunden ab, es sollte also gleich klingeln bei mir.

Irgendeine Idee? Oder Erfahrung mit sowas?

Tante Google

[Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von Tante Google » 03.05.2018, 15:28


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: [Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von Mav » 05.05.2018, 10:57

Erfahrung (auch wenn es dir bestimmt nicht weiter hilft): ich kann sagen, dass es nicht unbedingt an der eigenen Hardware liegen muss
Ein Kollege hat ähnliches bei seinem Hausanschluss - Wenn ihn jemand anruft, bekommt dieser sofort ein Klingelzeichen - während das Telefon beim Kollegen erst nach dem 7 Ton anfängt zu klingeln - wenn er dann nach dem 3 oder 4 Klingeln rangeht, hat der Anrufer oft schon entnervt aufgelegt, weil es bei ihm 10-11 Klingeltöne waren.
Wer es weiß, wartet einfach - aber nervig ist es schon.
Wir haben alles ausprobiert
Andere Firmware, anderen Router, andere Telefone nix zu machen

beim Experimentieren ist uns aufgefallen, das sogar die Videotelefonie über Skype dieses Verhalten zeigt.
während die Kamera beim Anrufer sofort anspringt (Kontrolleuchte grün), bekommt dieser von der Gegenseite kein Bild oder Ton, obwohl der Kollege schon längst abgenommen hat.

Alles passiert Zeitverzögert und keiner kann sich erklären warum
Da wir sämtliche Hardware bereits getauscht hatten, kann es nur noch an der Leitung des Anbieters liegen.

Die nächste Möglichkeit wäre die Leitungen zu überprüfen zu lassen (einmal vom Anbieter aus und einmal von einem Monteur aus)
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von GwenDragon » 05.05.2018, 15:35

Ah, gut zu wissen, dass auch du sowas kennst.
Aber die Leitung ist ok wurde schon geprüft. Vielleicht ist das bei mir auch nur ein Kuddelmuddel zwischen den anderen Netzanbietern und T-Com. Wer weiß.
Sind ja nur bestimmte Leute, bei denen es nie klingelt. Müssen die halt auf AB quatschen.

Modding-Tommi
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2016, 11:18
Gender:

Re: [Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von Modding-Tommi » 06.05.2018, 17:31

*Wow*
Gwen, hilft Dir zwar nicht aber ich bin beruhigt, daß sogar eine Drachin Probs mit dem besten und feinsten Routerli hat.
Zum Prob selber: Ich habe sowas nicht. Bin seit Jahren bei Kabel Deutschland, jetzt Vodafone. Hatte zuerst den Leih-Router (AVM, Fritz Cable) und jetzt meinen eigenen, gekauften.

Hinweis: Läßt sich das Propb vieleicht durch heißes Anhauchen beheben?
Nein! Nicht zu mir hin! Danke!

Ein Grund für die Antwort: Ich versuche verzweifelt bei "Vivaldi" zu antworten bzw. mit Antwort eine Frage zu stellen.
Bin gespannt ob's jetzt klappt.

PS: Ich tippsel mit Tablet Samsung S10 und Opera-Mini (Android)
Gruß aus Koblenz
Tommi
Liebe Grüße aus Koblenz :)
Tommi
Vivaldi-V: 3.5.2115.73
Stable channel, 64-Bit

@Karsten: RIP

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2018, 12:51

Wenn ich nur wüsste wie das Fritzchen ein Debuglog schreiben kann, bei den Anrufen auf meine DECT-Telefone, um zu sehen wieso manche Anrufer immer gleich im AB landen. :heulen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2018, 13:30

ich habe jetzt rausbekommen, dass bei manchen Anrufen 5 Sekunden vergehen, bis es am Gerät klingelt.
Wenn dass das Gerät einmal die Melodie einmal gedüdelt hat, sind schon wieder fast 5 Sekunden vergangen und das ist dann zu kurz um zum Telefon zu springen.
Ich habe erst mal den AB auf 20 Sekunden gestellt, dann besteht eher die Chance, dass ich beim Klingeln dran gehen kann.
Wenn die Leute nicht länger klingeln lassen, um notfalls auf AB zu sprechen, kann es auch nicht so wichtig sein.
Ich hoffe das hilft jetzt.

So ist das eben nach Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie. Irgendwo hakts immer.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von GwenDragon » 04.11.2021, 15:10

Selbst das Update auf 7.28 hat bislang nichts gebracht.
Einmal klingelt das Gigaset und dann ist nach 2(!) Sekunden schon der Fritz!Box AB dran. Dabei ist der AB doch so eingestellt, dass er nach 10 Sekunden erst drangeht. :kopfkratz:

Irgendeine Idee oder gleich AVM fragen?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Fritz!Box 7490 + DECT] Manche Anrufe klingeln zu spät und landen im Anrufbeantworter

Beitrag von GwenDragon » 09.11.2021, 11:56

Ich habe die überschätzt. Der AVM-Support hat keine Ahnung trotz Zusendung der erweiterten Logs. :/

Antworten