Seite 1 von 1
1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern [gelöst]
Verfasst: 02.05.2018, 21:11
von Granddaddy Jake
Moinsen all! Nach dem Update auf 1803 am heutigen Tag sind alle Drucker verschwunden, also alle, auch die von Windows mitgebrachten und mein Acrobat Drucker. Ich habe aus Zeitmangel noch nicht versucht, sie neu zu installieren. Manchmal fühle mich soo müde. Gruß Michael
Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern
Verfasst: 02.05.2018, 21:58
von Mav
"verschwunden" heißt aus der Treiberliste UND der "Geräte und Drucker" Liste?
Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern
Verfasst: 02.05.2018, 22:14
von Granddaddy Jake
Alle Drucker wurden entfernt, es gibt in der Geräteliste also keine Abteilung "Drucker" mehr. Die Treiber sind im System aber noch vorhanden (auch die von mir installierten), sowie auch die Anschlüße der Drucker (von meinen z.B. diverse TCP/IP-Ports). Doll, nich?!

Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern
Verfasst: 02.05.2018, 23:23
von Mav
is ja nervig
aber die Druckersoftware ist noch vorhanden? (können in der Software die Drucker ausgewählt werden?)
ich hätte den Rechner runtergefahren, die Drucker ausgestöpselt (was bei W-Lan ja leider nicht geht)
Den rechner wieder gestartet und die/den Drucker an einem anderen Port wieder angeschlossen
schauen was passiert - ansonsten die Drucksoftware nochmal drüber bügeln
Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern
Verfasst: 03.05.2018, 00:14
von Granddaddy Jake
Ja, das ist wieder ein Experiment, für das etwas Zeit benötigt wird. Die Neuinstallation meiner physischen Drucker sehe ich gar nicht so problematisch. Ich werde die Treiber und die Ports aus dem System entfernen und die Drucker mit der von mir (und nicht von Windows) gewünschten Software neu installieren. Wie das mit den im System eigentlich vorhandenen (Send to OneNote, MS-pdf, Fax, etc.) und mit meinem Acrobat funktionieren soll, ist mir aber bis jetzt noch nicht ganz klar. Gruß und gute N8, Michael
Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern
Verfasst: 04.05.2018, 22:05
von Granddaddy Jake
Sooo - ich habe die Frickelstunden (mal wieder) nicht gezählt und nun vorerst (mal wieder) kein Bock mehr. Das Downgrade auf 1709 ging ca. 100 x schneller, als das Upgrade auf 1803 und nun sind alle Drucker wieder da. Das bleibt jetzt erst mal auch so (max. 365 Tage, Semi-Annual Channel). Schönes WE, Michael
Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern
Verfasst: 05.05.2018, 22:02
von Mav
...man lernt nie aus
danke für deine Rückmeldung
Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern [gelöst]
Verfasst: 05.05.2018, 23:41
von Piranha
Ich vermute mal bei dir lief einfach nur der Druckerspooldienst nicht - schaltet man selbigen naemlich aus, sind die Drucker visuell nicht mehr sichtbar

Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern [gelöst]
Verfasst: 07.05.2018, 01:42
von Granddaddy Jake
Piranha hat geschrieben: 05.05.2018, 23:41
Ich vermute mal bei dir lief einfach nur der Druckerspooldienst nicht - schaltet man selbigen naemlich aus, sind die Drucker visuell nicht mehr sichtbar
Guter Hinweis, aber der Dienst lief!
Re: 1803 hat anscheinend ein Problem mit seinen (meinen) Druckern [gelöst]
Verfasst: 12.05.2018, 19:01
von Granddaddy Jake
Moinsen! Keine Ahnung, warum hier mit "[gelöst]" markiert wurde, aber im Nachhinein nun doch nicht ganz flasch. MS hat die Macke ausgebügelt - 17134.48 läßt alle Drucker am Leben. Gruß Michael